Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zoom & ProCapL Vögel E-M1 mk2 300mm/F4


Blaumeise77

Empfohlene Beiträge

Zoomrahmen-AF und Pro-Aufnahme (ProCapL) / Vogel-Fotografie E-M1 mk2 mit z.B. 300mm/F4 (egal)

Praxis Problem: ich möchte z.B. einen weit entfernten Eisvogel beim Abflug fotografieren. Um scharfzustellen nehme ich die Zoom-Funktion (Zoomrahmen-AF bis 14x) und kann so gezielter Schafstellen und mit dem zoom auch den vogel schön sehen, wie er sich bewegt, bzw. ob er sich für den Abflug bereit macht. Für Einzelbilder funktioniert das super. Aber mit der ProCap (Pro-Aufnahme mit L oder H) da geht sobald ich den Auslöser antippe der Zoom weg, und ich sehe nichtmehr was der Vogel macht, bzw. weis nicht wann ganz abdrücken. Das stört mich.

--> Möchte gerne mit ProCap und Zoom arbeiten! Wie macht man das, oder geht das nicht?

Danke für euere Tipps!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> Möchte gerne mit ProCap und Zoom arbeiten! Wie macht man das, oder geht das nicht?

Gestern probiert, geht leider nicht. Was nur geht: Einzel- oder Serienbild plus Ausschnittszoom im Sucher.

Da du ja schriebst, dass du das Verhalten des Vogels kennst und seinen Abflug vorausahnen kannst, bleibt nur die Möglichkeit mit deiner Auslöser-Reaktion plus Serienbild.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es zugegebenermaßen geradezu praktisch, dass der Zoomrahmen beim Auslöser Drücken auf das Normalbild springt, so kann ich den Bildausschnitt halten, nachdem ich den Fokus festgelegt habe und mir sicher bin dass er sitzt. Wenn der Vogel soweit weg ist, dass man den Zoom benötigt um grob zu sehen was er macht, fürchte ich wir es auch ein überschaubar brauchbares Bild, zumindest wäre das meine Erfahrung, was aber wie immer Geschmacksache ist, Grüße Steve


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung