Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Actionaufnahme - Pro cap und Rolling-Shutter-Effekt


turbok

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da eines meiner bevorzugten Motive Vögel sind und ich häufig ein wenig zu langsam bin, ist es die Pro Cap Funktion, warum ich mit der EM 1 MKII Version liebäugle. Nur habe ich bei meiner letzten Frage bezüglich elektronischen Verschluss allerdings bei meiner EM1 MK I (https://www.oly-forum.com/gallery/view/bewegungsaufnahmen-mit-elektronischem-verschluss?set=img_cat:177 ) die Antwort bekommen, dass der elektronische Verschluss wegen dem "Rolling-Shutter-Effekt" nicht wirklich geeignet ist, wenn z.B. ein Vogel gerade wegfliegt. Bei MK II angeblich wesentlich besser aber doch scheinbar ein wichtiges Problem.

Nun bin ich bei meinen Überlegungen irritiert. Einerseits ist die MK II durch die Pro Cap Funktion ideal für Actionaufnahmen, wo ich zu langsam bin. Andererseits kann ich dann nur eine Belichtungsmethode (elektronischer Verschluss) verwenden, die soweit ich das mitbekommen habe auch bei der MK II nicht unbedingt die beste Wahl für Actionaufnahmen ist.

Was bringt mir dann die Pro Cap Funktion, wenn sie bei schnellen Vorgängen bei der Belichtung zu Problemen führt?

Grüße

Kurt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PreCapture macht halt nur mit elektronischem Verschluss Sinn, mit dem mechanischen würdest Du das mit Sicherheit nicht haben wollen, da laut und zu hohem Verschleiss führend.

Für viele ist PreCapture mit EV halt sinnvoller als gar kein PreCapture.

Wenn das für Dich zu nicht tolerierbaren Effekten führt, musst Du halt auf mechanischen Verschluss und Serienbild mit Dauerfeuer umschalten. PreCapture macht im Grunde nichts anderes ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, dass mit ProCapture bei halbgedrücktem Auslöserknopf die Aufnahme schon losrattert, würde bei mechanischem Verschluss die Kamera wie ein Maschinengewehr losrattern, auch wenn man noch nicht durchgedrückt hat.

PreCapture

PreCapture gab es schon mit der Camedia E-100RS. ProCapture ist der neue Name in der E-M1 Mark II

Camedia E-100 RS:

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Olympus/E-100RS.aspx

gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die soweit ich das mitbekommen habe auch bei der MK II nicht unbedingt die beste Wahl für Actionaufnahmen ist.

Hört sich nach hören sagen und vermuten an. Ich konnte noch keine negativen Auswirkungen beim EV feststellen. Liegt evt. auch an meiner Motivwahl. Probier es doch einfach mal über Test & Wow aus ;)

LG Tim


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, ich mache so gut wie alle Aufnahmen mit dem E-shutter und habe bisher keine nennenswerten rolling shutter Probleme gehabt, auch bei Action, klar wird es Situationen gegeben, wo man ihn erleben wird, aber das hängt vom Motiv ab, z.B. schnell schlagende Insektenflügel kannst du definitiv vergessen, bei Vögeln hingegen wäre ich entspannt. Das größere Problem bei ProCap aus meiner Sicht ist das korrekte legen der Fokusebene, denn allzuschnell ist das Objekt aus der Fokusebene und nach meiner Erfahrung kann der C-AF auch im ProCapL Modus (ich hab den standardmäßig bei 8 oder 9 Bildern/sec) nicht vernünftig schnell die Schärfe bei Teleobjektiven nachjustieren, was natürlich den sinnvollen Einsatz der Technik erschwert bzw. man muss mit einer relativ großen Tiefenschärfe an den Start gehen (oder das Glück haben, dass z.B. der Vogel in der voreingestellten Schärfeeben abfliegt), aber vielleicht hat da ja jmd positivere Erfahrungen als ich (zugegebenermaßen sind meine Erwartungen an Bildschärfe sehr hoch)?

Grüße Steve


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können einen einfachen Test machen - schau Dir meine Bilder im Forum an oder hier:

https://my.olympus-consumer.com/members/axeljensen

Sag' mir bitte, bei welchen Flugfotos, Sportaufnahmen oder Action Fotos von Tieren Du RS siehst und ich sage Dir, ob Deine Beurteilung stimmt (der elektronische Verschluß verwendet wurde).

Viel Spaß und Erfolg!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die E-M1 Mark II und muss aber hier sagen, der elektronische Verschluss (EV) in der Kamera ist nicht Rolling shutter frei!

Bei Flugaufnahmen mit langsamen Mitzieher fällt das nicht so sehr auf. Bei schnellen Schwenks, zum Beispiel bei Sportaufnahmen ist auch die Grenze erreicht, dass die senkrechten Linien ein wenig kippen. Nur nicht so ausgeprägt wie bei der E-M1.1.

Hier ein Sportfoto mit der E-M1 Mark II in der Halle und da sieht man die Wand schön, wie schief die Handwerker beim Bau der Halle gepfuscht haben. Oder war das die Kamera ;-)

Und ja, ich fotografiere öfter mit EV. Habe gestern einen Test gemacht, wie die Auswirkung der Erschütterung durch den mechanischen Verschluss bei einer Brennweite von 420 mm ist. Der Unterschied zwischen mech. und elektron. ist sichtbar. Es ist egal, ob mit oder ohne Raute bei mech. Verschluss, man sieht die Erschütterung an. Bei EV keine Erschütterung.

Gruß Pit

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslesegeschwindigkeit ist bei der E-M1 II deutlich höher als bei der E-M1 I und damit gibt es wirklich nur noch ganz selten Rolling Shutter Effekte.

Da Du aber nur selbst beurteilen kannst, ob Dir ProCapture mit der E-M1 II wirklich weiter helfen würde, finde ich die Idee, das mit Test & Wow auszuprobieren ganz prima.

Anbei 3 Bildbeispiele:

Eule mit E-M1 I und Rolling Shutter: https://flic.kr/p/NLB8N7

Eule mit E-M1 II ohne Rolling Shutter: https://flic.kr/p/W8BUPf

Abhebender Adler mit ProCapture: https://flic.kr/p/PUy5Tt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich an anderer Stelle geschrieben, durch langsameren Mitzieher ist der Effekt kaum oder so gut wie nicht wahrnehmbar. Außerdem wird durch die lange Brennweite bei Birding durch die geringe Schärfentiefe auch der Hintergrund in Unschärfe und somit auch kein wahrnehmbarer Effekt zu sehen.

Wie gesagt: Völlig rolliing-shutter-frei ist die E-M1 Mark II nicht. Dank der höheren Auslesegeschwindigkeit. Wahrscheinlich wird in Zukunft bei noch höherer Auslesegeschwindigkeit der Effekt weiter minimiert oder es gibt einen Chip mit Global Shutter, dann ist Rolling-Shutter Geschichte.

Manche Handys minimieren den Effekt durch einen interen Algorithmus, der die senkrechten Linien wieder kerzengerade macht. Wäre mal ein Firmware-Update für E M1.1, wenn Olympus sich mal ranmachen würde ;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern einen Test gemacht, wie die Auswirkung der Erschütterung durch den mechanischen Verschluss bei einer Brennweite von 420 mm ist. Der Unterschied zwischen mech. und elektron. ist sichtbar. Es ist egal, ob mit oder ohne Raute bei mech. Verschluss, man sieht die Erschütterung an. Bei EV keine Erschütterung.

Endlich mal einer, der das auch sieht.

Ich hatte bei BiF ein paar wenige(!) Bilder, bei denn Flügel, die zu schnell bewegt wurden, verzerrt sind. Außerdem biegen sich regelmäßig bei Vibraphon- und Schlagzeugspielern die Schlegel (was aber eher gut aussieht).

Sonst habe ich keine Artefakte durch EV


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

danke für den Hinweis auf deine Flugstudien von Meise und Specht. Das ist genau das, was ich mir vorstelle. Das ist im Vergleich zu meiner EM 1 MK I fast überhaupt nichts mehr von diesem störenden Effekt zu sehen.

Gratulation, das ist eine ganz tolle Arbeit.

Grüße

Kurt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können einen einfachen Test machen - schau Dir meine Bilder im Forum an oder hier:

https://my.olympus-consumer.com/members/axeljensen

Sag' mir bitte, bei welchen Flugfotos, Sportaufnahmen oder Action Fotos von Tieren Du RS siehst und ich sage Dir, ob Deine Beurteilung stimmt (der elektronische Verschluß verwendet wurde).

Viel Spaß und Erfolg!

Naja, je größer der Vogel desto langsamer der Flügelschlag. Selbst die höhere Geschwindigkeit der Flügelspitzen von Gänsen oder Enten kommen nicht in die für M1 II gefährliche Regionen.

Ich selbst habe nicht einmal mit tauchenden Eisvögeln und Kolibris negative Erfahrungen gemacht. In meinen Anwendungsbereichen ist der Effekt - falls vorhanden - so gering, dass ich ihn nicht wahrnehme.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier mal zwei Beispiele von Kleinvögeln beim Abflug, selbst bei diesen extrem schnellen Flügelbewegungen ist kein Rolling Shutter zu erkennen.

Felsenkleiber

und Isabell-Steinschmätzer

Gruss

Axel

Hallo Axel,

tolle Bilder! Kannst Du bitte mal die Aufnahmebedingungen dazu schreiben? Also vor allem: mit oder ohne PreCapt., L oder F, wie viele Bilder/s, Größe des Autofokusfeldes, Belichtungszeit etc. Ich kämpfe immer noch damit, eine Einstellung für genau solche Aufnahmen zu finden die ich als Custom Set ablegen kann...

Viele Grüße,

Curly


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Curly,

beide Bilder sind mit ProCapture entstanden, ohne hast du keine Chance. Die kleinen Vögel fliegen derart ansatzlos ab, dass keine Reaktion der Welt schnell genug ist - mein Fotokollege, der neben mir saß mit seiner Canon EOS-7D Mark II hatte bei jedem Abflug immer nur Schwanzfedern auf dem Bild (und geflucht, als er meine zehn Abflugphasen des Kleibers gesehen hat)...

Das Kleiber-Bild ist mit ProCapture H gemacht, mit 30 Bilder pro Sekunde. Bei dieser Einstellung wir die Schärfe des ersten Bildes gespeichert und dann nicht mehr nachgeführt, also sollte der Vogel in der Schärfenebene abfliegen... (wie du ihm das beibringst, ist deine Sache ...)

Das Steinschmätzerbild war eines meiner ersten ProCapture-Aufnahmen und noch mit L aufgenommen und dieses Bild ist das zweite der Serie (auf dem ersten sitzt er noch in Absprunghaltung auf dem Ast), ergo zu langsam für diese Vögel. Bei ProCapture L wird die Schärfe aber nachgeführt, wäre also eine Einstellung für langsamere Tiere (wie die gezeigte Eulen, Adler usw.)

Ganz wichtig für die Schärfe der Bilder ist die Verschlußzeit: Den Kleiber hatte ich zuerst mit 1/1.250 angenommen - vollkommen unscharf. Die nächste Serie mit 1/2.500, deutlich schärfer, aber immer noch nicht wirklich brauchbar. Erst die 1/5.000s bringt wirklich scharfe Fotos, der Steinschmätzer ist mit einer 1/3.200s fotografiert und bei genauer Betrachtung nicht perfekt scharf, dafür ist das Licht toll...

Alle Aufnahmen übrigens mit dem 4/300.

Falls du noch weitere Fragen hast, jederzeit gerne

Gruss

Axel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vergessen hatte:

AF-Feld Einzelfeld auf den Kopf des Vogels, bei ProCapture H ist ja sowieso S-AF eingestellt, bei ProCapture L und Schärfennachführung brachten bei mir "alle Felder" die besten Ergebnisse (dies aber nur bei deutlich langsameren Motiven, wie Reiher oder Störche).

Gruss

Axel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Detailinfos, bisher hatte ich ProCap L nur mit Singvögeln versucht und hier war der C-AF, wie du ja auch sagst, zur Fokus-Nachführung zu langsam, mit größeren Vögeln wie einem Reiher muss ich es nach deinem positiven Bericht unbedingt versuchen, bin gespannt, Grüße Steve


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung