Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Ansicht der aufgenommenen Bilder auf dem Display


Empfohlene Beiträge

Seit der neuen Firmware für die E-M1 Mark II kann man die Aufnahmen auf dem Display (oder im Sucher) 1:1 ansehen.

Allerdings muss man vorher im Zahnrad-Menü -> D2 -> Standardwert (mit dem Lupensymbol) auf Parameter Gleicher Wert umstellen (vorher: Vorheriger Wert).

Beim Betrachten der Aufnahme sieht man erst die Gesamtansicht des aufgenommenen Bildes. Dreht man am hinteren Daumenrad um einen Rastpunkt nach rechts, springt die Ansicht gleich zur 7x-Vergrößerung, daneben ein kleines Kästchen mit [1:1].

Somit kann man die Schärfe des aufgenommenen Bildes auch besser beurteilen.

Ein weiteres Drehen nach links oder rechts verändert den Vergrößerungsfaktor.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, bei mir auf dem Display auf 7x (1:1) und im Sucher 5x (1:1). Diese Option, die gleich auf 1:1 springt, gefällt mir.

Vorausgesetzt:

Allerdings muss man vorher im Zahnrad-Menü -> D2 -> Standardwert (mit dem Lupensymbol) auf Parameter Gleicher Wert umstellen (vorher: Vorheriger Wert).

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist gut. Kurioserweise hatte ich das Fehlen dieser Möglichkeit vor einer Weile hier im Forum bemängelt, und dass der Wiedergabemodus um dieses 100%-Feature ergänzt gehöre. Vielleicht las Olympus ja mit ;)

Nur leider gibt es dieses Update für meine alte M1.1 nicht bzw. ist es im neuen Update für die M1.1 nicht enthalten :(


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses neue "View-Feature" gibt es offenbar nur für die E-M1 Mark II. Für andere Kameras, wie PEN-F und E-M5 Mark II leider nicht, obwohl diese hätte meiner Meinung nach auch bekommen können.

Diese Ansicht finde ich wirklich gut, da man genau weiß, welche Vergrößerung tatsächlich 1:1 (quasi 100%-Ansicht) ist. Der Wert 7x ist eigentlich eine komische Zahl für 100% Ansicht. Und da manche wie ich auch das Bildergebnis im Sucher anschaut (wenn draußen Sonne scheint zum Beispiel), kommt man zur falscher Annahme, dass 7x im Sucher die gleiche Ansicht wie auf dem Display ist. Aber für 100% Ansicht ist eher 5x Darstellung).

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant!

Dann kann es mit dem eingebettenem JPG-Bild, egal ob RAW oder JPG, zusammenhängen. Wahrscheinlich ist die Größe der Embedded-JPG entsprechend dem dem eigentlichen JPG-Bild.

So scheint es, dass die eingebettenen JPG-Bilder nach dem Update größer sind.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich revidiere! Auch bei den neuen Bildern gibts 5x und 3x:

- mit dem mft 8mm ohne Korrektur und raw 3x im Sucher und 5x im Display

- mit dem mft 8mm mit Korrekturen - 1 bis - 3 also LN+RAW 5x im Sucher und 7x im Display.

Pit, du hast recht, dass hat was mit den jpg-Vorschaubildern zu tun


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses neue "View-Feature" gibt es offenbar nur für die E-M1 Mark II. Für andere Kameras, wie PEN-F und E-M5 Mark II leider nicht, obwohl diese hätte meiner Meinung nach auch bekommen können.

Das ist ein Feature, was nur Pros brauchen und die PEN-F / M5 II sind doch keine Pros... ;) (duck und wech)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir erst jetzt aufgeht ist, dass die Vergrößerung direkt auf den Fokuspunkt springt. War das schon immer so? Wahrscheinlich ja, ist mir aber bisher nicht aufgefallen. Jetzt, bei 1:1, springt es mich förmlich an.

Sehr, sehr nett.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir da sicher? Bei einem mit Multi-AF-Feld aufgenommenen Bild von Vögeln vor leerem Himmel müsste die Ansicht doch dann direkt auf einen der scharfen Vögel springen und nicht mitten in den Himmel... könnt Ihr das bestätigen, dass er bei einmaligem Drehen des Rades und somit Sprung auf 100% Ansicht auf einen Fokuspunkt vergrößert? Oder muss man dazu noch vorher irgendwas im Menü umstellen?

Viele Grüße,

Curly


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mangels Vogel gestern konnte ich das aber nicht ausprobieren.

Aber wichtig ist, der AF-Punkt muss auch dorthin verschoben werden. Wenn der AF-Punkt in der Mitte war und man nach dem Scharfstellen verschwenkt oder der Vogel durch den Sucherbereich woandershin gewandert ist, stimmt das natürlich auch nicht mehr die Lage.

Aber ich kann das mal probieren und ob sich die Beobachtung bestätigt werden wir das sehen.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gerade noch mal ausprobiert und zwar mit allen AF-Feld-Modi. Der springt beim 1:1 Zoom (die anderen habe ich nicht ausprobiert) auf das fokussierte Feld. Pit hat natürlich Recht, dass bei einem nachträglichen Schwenk dann nicht der ursprüngliche, sondern der dann im Fokusfeld befindliche Bereich angezeigt wird.

Vielleicht ist es nur Zufall, aber ich habe schon diverse Ecken, Bildmitte und Zwischenbereiche ausprobiert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Hartmut und Pit! Es geht tatsächlich, nur ist mir noch nicht ganz klar unter welchen Bedingungen und unter welchen nicht. Aber prinzipiell ist das GENAU DAS, was ich mir erhofft hatte :-) Dass Olympus solche Funktionen per Firmware-Update nachrüstet, ist einfach klasse - da können sich andere Hersteller eine dicke Scheibe von abschneiden!

Viele Grüße,

Curly


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung