Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Reparatur] OM-D E-M10MII: IBIS unbrauchbar bei Brennweiten > 100mm


kdww

Empfohlene Beiträge

Habe ein Mail an den Service geschickt.

Ich hatte dann ein Telefonat mit einem Mitarbeiter, er wusste den Arbeitsbereich auch nicht, fand aber das Geräusch, als er es durchs Telefon hörte nicht normal.

Nach einem Versuch mit Werksreset waren wir uns über einschicken einig.

Er sprach auch das Thema Akku an, schloss den aber dann aus, da bei beiden, dem Oly und dem Patona Akku das Phänomen auftritt.

Kamera geht zu Olympus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon einmal an den Fall eines defekten Adapter gedacht ?

Die IBIS-Konfig funtioniert bei Oly so, daß wenn man den IS am Objektiv (12-100/4 Pro und 300/4 Pro) deaktiviert, auch der IBIS deaktiviert ist. Also überhaupt kein Anti-Wackel vorhanden ist.

Mich wundert das es beim Traumflieger-Adapter doch, wenn man den IS deaktiviert, trotzdem der IBIS funktioniert. Ist eigentlich der Philosophie von Olympus entgegen gesetzt.

Meines Wissens funktioniert nur der IBIS beim Metabone-Adapter und nicht der IS des Objektives. Der AF funktiert.

LG

Train-Shooter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zeigt die E-M10II ohne Objektiv ?

Du kannst deine Zitterei dem IBIS kontrolliert mitteilen ?

Ich möchte nicht ausschliessen das deine E-M10II einen defekt hat, aber es ist auch nicht logisch wie du den IBIS an die Grenzen bringst.

Ich möchte schon jemanden sehen der 1000mm BW (500mm Objektiv (Danubia mit T2 Adapter)), ohne Stativ, freihand so ruhig halten kann als das der IBIS nicht an die Grenzen kommt.

Wenn der IBIS mit nativen Objektiven, also Oly und Pana, funktioniert, dann ist deine E-M10II sicher nicht defekt.

Laß den Traumflieger-Adapter oder deine E-M10II bei einem Händler überprüfen. Zum Service, falls doch die E-M10II einen defekt hat, kannst sie ja immer noch schicken.

LG

Train-Shooter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Steuer- (bei "offenen" Systemen) und in der Regelungstechnik (bei "geschlossenen", d.h. rückgekoppelten Systemen) kennt man das Problem der Übersteuerung. Darunter versteht man Folgendes: Zur Verbesserung der Steuergenauigkeit, bzw. zur Verbesserung der Regelgenauigkeit erhöht man einfacherweise und gerne die Verstärkung in der Signalkette, bzw. im Regelkreis. Dies kann bewirkt werden z.B. durch Erhöhung der Empfindlichkeit, im Wesentlichen aber durch Erhöhung der Signalverstärkung.

Das wirkt bis zu einer kritischen Verstärkung; danach (d.h. bei Übersteuerung) kann das System instabil werden, was sich mit höher werdender Frequenz ankündigt und zu unkontrolliert starken Ausschlägen (statt Stabilität) bis hin zur Zerstörung, bei Begrenzung durch Anschlagspunkte bis hin zum heftigen Anfahren dieser Begrenzungspunkte äußert. Wenn die Frequenz der Ausschläge ebenfalls begrenzt ist (was ja meistens der Fall ist), stellt sich auch eine Grenzfrequenz ein, die nicht überschritten wird (werden kann).

Meine Vermutung ist, dass im Fall des Olympus IBIS (Stabilisierung in der Kamera durch Bewegen des Sensors) die Anpassung an die Brennweite (zumindest teilweise, vielleicht sogar überwiegend) durch Veränderung der Signal-Verstärkung erfolgt: Geringe Empfindlichkeit/Verstärkung beim Weitwinkel-, hohe Empfindlichkeit/Verstärkung beim Teleobjektiv.

Das Bild, das Du schilderst, würde nun vermuten lassen, dass ab dieser Brennweite 100 mm die Verstärkung in der Elektronik Deiner Kamera fehlerhaft/defekt ist und zu hohe Werte einstellt, so dass der Stabi anfängt, unkontrolliert zu "spinnen".

Dies wäre dann ein klarer Fall für den Oly-Service.

Eine Vermutung, eine mögliche Erklärung für mich - Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bewirkt eigentlich die Übersteuerung ?

Bei Übersteuerung kann das System instabil werden, was sich mit höher werdender Frequenz ankündigt und zu unkontrolliert starken Ausschlägen (statt Stabilität) bis hin zur Zerstörung, bei Begrenzung durch Anschlagspunkte bis hin zum heftigen Anfahren dieser Begrenzungspunkte äußert. Wenn die Frequenz der Ausschläge ebenfalls begrenzt ist (was ja meistens der Fall ist), stellt sich auch eine Grenzfrequenz ein, die nicht überschritten wird (werden kann).

Auf den Fall von kdww übertragen, würde das z.B. bedeuten, siehe Zitat kdww:

Bis etwa 100mm Brennweite ist alles ok, der IBIS arbeitet, darüber fängt der IBIS an sehr laut zu werden, das Bild springt in der Gegend rum, Aufnahmen sind verwackelt. Man merkt richtig, wie es sich aufschaukelt und immer schlimmer wird. Lässt man den Auslöser los und started dann neu, da beginnt das Spiel von neuem.

Von 55mm bis etwa 100-135mm Brennweite ist alles Ok, der IBIS arbeitet völlig normal. Erhöhe ich die Brennweite am Objektiv bis 250mm weiter , dann fängt die Regelung des IBIS an unstabil zu werden und zwar sehr deutlich in Abhängigkeit von der Brennweiteneinstellung. Je weiter Richtung 250mm desto stärker ist der Effekt!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eigentlich z.B. starkes Zittern oder eben Erschütterungen in speziellen Frequenzen ?

Es ist ja schön das man 500mm BW in der E-M10II eventuell einstellen kann (ich habe keine E-M10II), aber wenn es nicht einmal eine native Brennweite gibt, würde ich meinen das dies Freihand schon eine "Hausnummer" ist. Zumal die Telebrennweiten sowohl bei Olympus und auch bei Panasonic auch einen IS/OIS besitzen. Also einen Syn-IS bzw. einen Dual-IS.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eigentlich z.B. starkes Zittern oder eben Erschütterungen in speziellen Frequenzen?

Ach so, ich glaube, dass ich jetzt Deine Frage verstanden habe.

Instabilität durch Übersteuern zeigt sich je nach System verschieden. Beim Befüllen eines Schwimmbades mit Wasser durch den Bademeister (z.B.) ist der Effekt verschieden von dem, was passiert, wenn ein Autofahrer beim Elchtest/Hütchenfahren übersteuert oder wenn der Oly-IBIS übersteuert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar ...

Er zittert einfach zu stark bei 500mm BW ... da kommt der beste Regelkreis ins "Schleudern" und kann das Ziel nicht mehr im Sucher halten.

Abhilfe würde schon ein halbwegs stabiles Stativ bringen.

Das Problem ist, dass ich da kein Stativ mitschleppen kann (nur über Steigleitern erreichbare Funkmasten, Einsatz in Höhen bis 150m). Ich nutze das, wenn es lange Richtfunk Strecken sind, um Bilder von der Gegenstelle.

Dort kann ich mich nur am Bauwerk abstützen indem ich das Objektiv gegen den Turm drücke.

Deswegen dachte ich der Gehäusestabi ist die perfekte Ergänzung dazu. Zumal Olympus den bis 1000mm einstellbar gemacht hat und nirgends schreibt, dass das nicht funktioniert. Und einem immer in Foren suggeriert wird, dass ein IBIS das Nonplusultra mit alten unstabilisierten Objektiven sei.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zeigt die E-M10II ohne Objektiv ?

Du kannst deine Zitterei dem IBIS kontrolliert mitteilen ?

falls doch die E-M10II einen defekt hat, kannst sie ja immer noch schicken.

LG

Train-Shooter

Genau, das habe ich getestet,ohne Objektiv mit rein manueller Einstellung der Brennweite.

Und selbst wenn ich die Kamera dann auf einen Stabilen Untergrund stelle hört das nicht auf, wie wenn schon die Eigenschwingungen des Stabi reichen würden.

Bei den 500mm fängt das schon an, wenn die Kamera stabil auf dem Schreibtisch steht und ich den Auslöser halb drücke.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen dachte ich der Gehäusestabi ist die perfekte Ergänzung dazu. Zumal Olympus den bis 1000mm einstellbar gemacht hat und nirgends schreibt, dass das nicht funktioniert.Und einem immer in Foren suggeriert wird, dass ein IBIS das Nonplusultra mit alten unstabilisierten Objektiven sei.

Das ist er auch, mein Zuiko Reflex 500mm aus analogen OM-Zeiten wird problemlos stabilisiert. Wenn der Stabi schon auf dem Schreibtisch liegend durchdreht, gibt’s wohl ein Problem/einen Defekt.

Gruß Guard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist er auch, mein Zuiko Reflex 500mm aus analogen OM-Zeiten wird problemlos stabilisiert. .

Gruß Guard

Danke,

Letztendlich ist das neben dem 55-250mm auch mein Einsatz, nur dass es halt ein adaptiertes T2 Objektiv ist.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Kamera ist heute aus der Reparatur zurück.

Bildsensor ersetzt.

Also hatte wohl der Stabi was, da vermutlich der Sensor mit dem Stabi eine Einheit bildet.

bei 500mm ist er schon noch laut, aber das heftige Springen und Anschlagen ist weg,

Beim testweisen Einstellen auf 1000mm kommt man dann wieder in den Bereich, aber er beruhigt sich dann auch wieder, wenn man die Kamera auf den Tisch setzt.

Und mit dem 55-250 STM funktioniert alles wie es soll, Brennweite wird wie vorher von der Kamera korrekt erkannt, der Stabi wird der eingestellten Brennweite entsprechend geregelt.

Wobei ich mich nicht entscheiden kann, welcher der Stabis besser ist, für mein Gefühl liegen sie bei 250mm gleich auf. Im unteren Bereich sieht der Oly besser aus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung