Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Warum schaltet sich WIFI an der EM1.1 manchmal aus.


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich verwende manchmal eine besondere Kombination in der Vogel- und Naturfotografie. Um mir das Ansitzen im Tarnzelt zu sparen, habe ich mir einen ferngesteuerten beweglichen Stativkopf besorgt. Die Bildübertragung und Auslösung erfolgt via WIFI mittels Handy und Live View. Das funktioniert grundsätzlich ganz gut, wenn meine EM1.1 nicht hin und wieder den WIFI Modus ohne mein Zutun ausschalten würde. Dies geschieht meistens dann, wenn sich die Tiere nach 10 bis 15 Minuten an das Equipment gewöhnt haben, kann ich die Kamera oft nicht mehr erreichen. Wenn ich dann zur Kamera gehe und den Auslöser halb durchdrücke, sehe ich, dass das System im normalen Fotomodus ist.

Kann das an irgend einer Energiespareinstellung liegen oder woran sonst?

Grüße

Kurt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten kenne ich von meiner E-M1.1 auch, ich habe die Funktion hin und wieder für eine Art Photo-Booth verwendet, da war die Verbindung auch dauernd weg. Das ist mit ein Grund, warum ich diese Funktion nur noch sehr selten verwende.

An der E-M1.2 habe ich WiFi bislang noch gar nicht benutzt.

Bai allen WiFi-fähige Geräten, die ich kenne, verschlingt die Bereitstellung des Dienstes und die Aufrechterhaltung der Verbindung einen Großteil des Energiebedarfs. Insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass das eine Art (nicht dokumentierter) Energiesparmodus ist, der die Akkulaufzeit schont.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt,

ich kenne dieses Verhalten auch. Ich habe das so gelöst, dass ich in regelmäßigen Abständen über das Smartphone oder das Tablet den Autofokus der Kamera betätigt habe. Zudem habe ich den Ruhemodus auf 5 Minuten gestellt und innerhalb der 5 Minuten. Ich denke so alle 2-4 Minuten habe ich die Verbindung zur Kamera hergestellt. Dann lief es.

Gerade bei der Vogelfotografie habe ich mit dem Wifi tolle Bilder von Eisvogel und Wasseramsel machen können. Es geht viel einfacher mit dem Wifi.

LG Karl


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung