Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus LS-P4 oder externes Mikro


Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe bisher mit meiner EM1 Mark II selten Videos gemacht und dabei "nur" das interne Mikrophon verwendet.

Jetzt möchte ich mich intensiver mit der Filmerei beschäftigen und dabei natürlich auch die Tonqualität deutlich verbessern. Mir ist klar, dass hierzu ein externes Mikro notwendig ist. Bei meinen Recherchen bin ich aber auch auf den neuen Olympus LS-P4-Recorder gestossen. Dazu habe ich einige Anfängerfragen:

Gibt es qualitative Unterschiede zwischen Recorder-Aufnahmen und Aufnahmen mit einem externen Mikrophon?

Bei Aufnahme über einen Recorder müssen ja nachträglich Bild und Ton synchronisiert werden. Wozu dient dann eigentlich das Verbindungskabel zwischen Kamera und Recorder?

Was sind die Vor- und Nachteile von Recorder und externem Mikro?

Danke für jede Antwort!

LG Hubert


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Übersicht das erst einmal lesen, das p4 ist akustisch baugleich

http://pen-and-tell.blogspot.de/2017/12/pcm-rccorder-ls-5-vs-ls-p2.html?m=1

Ich habe noch ein externes Rodeln SVM, was aber für mich bei normalen Videoschnipseln nun nicht mehr erforderlich ist. Nur für Werbetrailer und so wird es genutzt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Hubert,

ich haben den LS-P1 welche ja von der Funktion ähnlich sind. Zu deiner Frage "Wozu dient dann eigentlich das Verbindungskabel zwischen Kamera und Recorder?" gibt's folgende Antwort. Dann ist der LS-P1 wie ein externes Mikrofon in Verwendung.

Ich verwende ihn allerdings meist ohne Kabel, weil ich Vogelvideos wenn möglich mit guter Stimme machen will. Da kann ich den Recorder wesentlich näher zum Tier positionieren und später mit der Kamera synchronisieren. Das ist ja eigentlich der Riesenvorteil dieser kleinen Geräte, dass du sie dort positionieren kannst, wo der Ton entsteht und dadurch möglicherweise weniger Störgeräusche wie das Gefummel an der Kamera, das Rauschen von deiner Kleidung oder das Atmen des Kameramannes ohne Kabelsalat wegbringst.

Grüße

Kurt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung