Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DocReason

Ausstellung Licht + Farbe

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich einige Vernissagen fotografisch dokumentiert habe, bin ich im letzten Jahr gefragt worden, ob ich mich nicht einmal selbst als Aussteller beteiligen möchte. Nach einigem Zögern habe ich nicht nur zugesagt, sondern auch gleich das Ausstellungskonzept mitentwickelt und das Plakat entworfen.

Ausstellungsort ist im Kern ein ehemaliges Klostergebäude mit Gewölbefluren und Kapelle sowie modernen Anbauten mit hellen Treppenhäusern, Arztpraxen und öffentlicher Kantine. Die langen weiß gestrichenen Wänden eignen sich ideal als Austellungsort. Durch den Besucherverkehr erreichen die Bilder eine Vielzahl an Menschen.

Die Idee war, das Malen mit Licht (Fotografie) und mit Farbe (Malerei) in einer Ausstellung zu zeigen. So haben sich zwei Malerinnen und zwei Fotografen unter dem gemeinsamen Thema "Licht + Farbe" zusammengefunden: https://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/Farbintensive-Landschaften-und-mehr-id44271846.html

Neben OOC-Fotografien mit und ohne Verwendung der Kreativfiltern von Olympus stelle ich auch mehr oder weniger stark bearbeitete Bilder aus. So ist z.B. der linke obere Quadrant auf dem Plakat ein Composing aus einem von mir gemalten Luther-Bild mit einem Selbstportrait. Letzteres ist übrigens eher zufällig beim Lichteinrichten für eine Headshot-Strecke entstanden.

Sicher ist es weder das Guggenheim- noch das Folkwang-Museum. Aber allein gefragt zu werden, ist schon ein kleiner "Success". Und wir vier freuen uns mächtig auf die Ausstellung. Morgen beginnt der Aufbau ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sache, freut mich sehr für Dich und klingt wirklich interessant und sehenswert. Bis Anfang Juni werde ich es bestimmt mal nach Neuburg schaffen.

Viel Erfolg und eine gelungene Vernissage,

Sabine


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Sabine,

das wäre wirklich prima. Bitte melde Dich doch, wenn Du kommst. Ich kenne Dich hier im Forum als kompetenten, kritischen und unabhängigen Geist, mit dem ich gerne einmal fachsimpeln würde. Fühle Dich eingeladen!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich doch, wenn Du kommst. Ich kenne Dich hier im Forum als kompetenten, kritischen und unabhängigen Geist, mit dem ich gerne einmal fachsimpeln würde. Fühle Dich eingeladen!

Klar, kann ich gerne machen. Ist Dir unter der Woche abends oder Wochenende lieber?

Vielleicht kommen ja noch ein paar mehr Olympioniken aus der Gegend zusammen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist Dir unter der Woche abends oder Wochenende lieber?

Vielleicht kommen ja noch ein paar mehr Olympioniken aus der Gegend zusammen.

Naja, da ich den Heimvorteil habe, würde ich mich eher nach Dir richten. Wochenende hätte den Vorteil, dass man vielleicht einen "Praxisteil" im Auwald oder in der Altstadt (Renaissance) einflechten könnte. Wochentags ist die Ausstellung bis 20 Uhr geöffnet.

Vielleicht kommt noch jemand aus dem Raum Ingolstadt oder vom sehr aktiven (und Olympus-infizierten) Fotoclub aus Schrobenhausen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

gratuliere! Das ist ein schöner Erfolg, öffentlich auszustellen.

Freut mich für Dich.

Viele Grüße

Steffen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Frank,

gratuliere schon mal im Voraus zum ambitionierten Ausstellungskonzept und werde im Mai vor Ort sein, um mich beeindrucken zu lassen.

Als Ableger der Augsburger Allgemeinen gilt die Memminger Zeitung, in der ebenfalls berichtet wurde, sodass die Fahrt nach Neuburg eh bereits auf der Agenda steht.

Grüße

Hans


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

auch Du meldest Dich, wenn Du in Neuburg bist?

Gestern war unter regem Interesse der Bewohner und Besucher der Ausstellungsaufbau. Donnerstag ist Vernissage.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, schade dass es für mich so weit ist. Das hätte ich mir schon gerne angeschaut. Vielleicht kannst Du ja in den nächsten Wochen noch einige Bilder der Ausstellung zeigen.

Dir und Deinen Mitsteitern wünsche ich jedenfalls viel Erfolg, zahlreiche Besucher und was für mich immer wichtig war und ist: Man lernt bei solchen Gelegenheiten immer interessante Leute mit vielen unterschiedlichen Ansichten kennen und lernt jedesmal für sich selbst etwas dazu.

HG Georg


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allen, die mir die Daumen zur Ausstellunseröffnung gedrückt haben, danke ich mit dem Bild, das als erstes verkauft wurde, denn es eignet sich perfekt dazu ;-)

(E-M1 - Olympus 60 2.8 Macro - 1/100 - ISO 400 - Aluverbundplatte 70 x 52 cm)

Übrigens ist es das letzte Bild der Ausstellung, zumindest wenn man diese systematisch abläuft, und soll meinen Dank für den Besuch ausdrücken.

Die Vernissage war hinsichtlich der Besucherzahl ein Rekord und wurde vom Ausstellungsinitiator, als wir gemeinsam zum Essen gingen, so kommentiert: "Das war der Hammer!". Mir tut es ein wenig leid um die Besucher, mit denen ich so gut wie kein Wort wechseln konnte. Diejenigen, bei denen ich mich dafür bereits entschuldigt habe, hatten jedoch Verständnis angesichts der vielen anwesenden Leute.

Das alles sagt natürlich noch nichts über die Qualität der Fotos und Bilder, aber es ist auf jeden Fall sehr motivierend, wenn man als "Künstler" in den lokalen Medien (Zeitung, Radio und Fernsehen) gewürdigt wird.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch !

Sowohl das spannend gestaltete Plakat als auch das hintergründig,witzige letzte Bild sind für mich Grund genug , nach Neuhaus zu fahren.

Ich bin auf die Werke dazwischen gespannt .

LG

Ralf


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sowohl das spannend gestaltete Plakat als auch das hintergründig,witzige letzte Bild sind für mich Grund genug , nach Neuhaus zu fahren.

Vielen Dank, ich hoffe der Rest kann Deine Erwartung auch erfüllen. Aber bitte komme dazu nach NEUBURG, sonst wirst Du ganz bestimmt enttäuscht sein ;-)

Und melde Dich einfach vorher, dann bekommst Du eine Privatführung ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du was Frank.... ich würde auch an einem Wochenende vorbeikommen.

Bitte schreib mir doch mal wann Du Zeit hast.

Viele Grüsse

Andreas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

merci ,

ist Dir die Woche nach Ostermontag recht , zB 5.4 Zeit nach Belieben.

Ich bin sehr gespannt - können wir per pn ausmachen.

LG

Ralf


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frank ,

herzlichen Dank für eine beeindruckende Führung durch die überaus empfehlenswerte Ausstellung .

Eine gelungene Kombination , vier ausdrucksstarke Künstler unter einen Hut und ein spannendes Thema zu bringen. Das war den doch weiten Weg mehr als wert !

LG

Ralf


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Schreiben möchte ich mich anschließen Ralf.

Ich konnte neben der beeindruckenden Austellung nun nach einigen "anonymen" aber wertschätzenden Internetjahren in Frank einen sehr authentischen Menschen kennenlernen.

Danke Frank für den sehr schönen Tag und den guten Austausch. Ich hoffe auf Fortsetzungen.

Viele Grüße

Andreas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine "Empfehlung"!

Über Deinen Besuch habe ich mich sehr gefreut und ich hoffe, dass Du an der Alten Burg noch ein paar schöne Bilder einfangen konntest. Einem Kollegen von mir ist am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit Dein Kleinwagen dort aufgefallen ;-)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Besuch und Deine positive Rückmeldung.

Auch für mich war es sehr spannend, den Menschen kennenzulernen, dessen tolle Fotos und fachkundige Kommentare ich nun seit fast sechs Jahren außerordentlich schätze.

Vielleicht finden wir ja einen gemeinsamen Termin zum Model-Shooten mit Deinem Godox?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung