Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kabe

Gleichzeitige Umschaltung von Fokusfeldern und C-AF/S-AF

Empfohlene Beiträge

Ich gebe es zu, seit der M1.2 bin ich faul geworden, und habe die L-FN-Taste mit der AF-Home-Position belegt (alle Felder). Da das zentrale Einzelfeld in meinem Custom-Mode gespeichert ist, kann ich so schnell zwischen dem zentralen Feld und allen Feldern umstellen. Das Ganze läuft bei mir immer mit C-AF.

Nun kann die Kamera seit dem letzten Firmware-Update ja auch wieder kleine Einzelfelder. Das finde ich einerseits toll, aber die laufen mit C-AF deutlich schlechter als mit S-AF.

Damit bin ich jetzt auf der Suche nach einer eleganten Möglichkeit, schnell zwischen zwei Fokuskonfigurationen umzustellen: Alle Felder + C-AF <> kleines zentrales Einzelfeld + S-AF…

Wenn man da drüber so nachdenkt, würde ich ja generell lieber durch 3-4 verschiedene AF-Konfigurationen scrollen, als mir die immer im Feld zusammenzubasteln.

Hat jemand Ideen, wie man das am besten lösen könnte?

Danke Euch und allen ein schönes Wochenende!

Klaus


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

ich benutze den "Umschalthebel" dafür, aber ich nehme an du kennst diese Möglichkeit bereits...

Gruß Jochen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umschalthebel = den hinten zum Umschalten zwischen den Modi für die Drehräder?

Klaus


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau den, kann man im Menü so einstellen dass in jeder Position ein AF Modus (+ AF Feldgröße + Position) gespeichert wird.

Menü B > Fn-Schalterstell. > mode2


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast M1

Da Du Dich mit den AF-Feldern gerade beschäftigst, eine Frage: Ist es bei der M1.2 auch so wie bei meiner M1.1, dass bei Kleinem AF-Feld nach betätigen der Home-Taste (also bei mir soll dann das Kleine AF-Feld zurück auf Mitte) immer wieder auf Großes AF-Feld umgeschaltet wird? Ich kann also das kleine AF-Feld mittels Taste nicht in die Home Position bringen. Es erscheint dann stattdessen das große AF-feld in der Mitte und ich muss extra wieder im Menü auf Kleines AF-Feld umstellen. Bug oder Feature?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch die Kamera auf S-AF + kleines Fokusfeld einstellen und AF-Home auf C-AF + alle Felder. Oder eben wie schon geschrieben wurde: Fn lever auf mode 2.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der E-M1 kann man im Menu die Position und Größe/Anzahl der Fokusfelder festlegen, die bei Druck auf AF-Home eingestellt werden.

Bei der E-M1 Mark II kann man zusätzlich den AF-Modus festlegen.

Du hast also vermutlich im Menu das große Fokusfeld ausgewählt und nicht das kleine.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der E-M1 Mark II kann man zusätzlich den AF-Modus festlegen.

DAS war die Lösung… die Option kannte ich nicht, und sie war natürlich auch deaktiviert.

D.h. alle Fokufelder + C-AF lassen sich als Home abspeichern, und das kleine AF-Feld + S-AF speichert man im Custom Mode, und alles funktioniert wie vorher, bis das ich jetzt mit dem kleinen Einzelfeld den S-AF verwende :-)

Vielen Dank!

Klaus


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M1 MKII ist sehr komplex. Man kann wie brezeljo schon schrieb mit der FN Schaltereinstellung im Mode 2 zwei unterschiedliche Gesamtkonfigurationen (AF-Modus, Anzahl und Größe der AF-Felder und Homepositionierung einer AF-Gruppe/Einzelfeld) speichern. Zusätzlich kann man auf einer beliebigen FN-Taste eine weitere Homepositionierung einer AF-Gruppe/Einzelfeld speichern.

Viele Grüße

Andreas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast M1

Bei der E-M1 kann man im Menu die Position und Größe/Anzahl der Fokusfelder festlegen, die bei Druck auf AF-Home eingestellt werden.

Bei der E-M1 Mark II kann man zusätzlich den AF-Modus festlegen.

Du hast also vermutlich im Menu das große Fokusfeld ausgewählt und nicht das kleine.

Danke für den Hinweis. Schönen Sonntag noch.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M1 MKII ist sehr komplex. Man kann wie brezeljo schon schrieb mit der FN Schaltereinstellung im Mode 2 zwei unterschiedliche Gesamtkonfigurationen (AF-Modus, Anzahl und Größe der AF-Felder und Homepositionierung einer AF-Gruppe/Einzelfeld) speichern. Zusätzlich kann man auf einer beliebigen FN-Taste eine weitere Homepositionierung einer AF-Gruppe/Einzelfeld speichern.

Wenn man den Fn Schalter umdefiniert, verliert man doch die Belichtungskorrektur in M ... oder kann man die jetzt mit der neuen FW auch woanders hin legen?

Hat das zufällig schon jemand probiert, ich habe die Kamera leider grade nicht griffbereit.

Ich habe das nämlich momentan auch über einen Fn Button für AF Home mit C-AF und mittigem 9er Cluster und C1 mit meinen Default Einstellungen, S-AF und (jetzt neu) kleinem Af Feld. Den Fn Schalter habe ich auf Kameradefault gelassen, um in M an die Belichtungskorrektur zu kommen, würde ihn aber gerade bei BIF gerne für 2 weitere AF Konfigurationen verwenden.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Fn Schalter umdefiniert, verliert man doch die Belichtungskorrektur in M ... oder kann man die jetzt mit der neuen FW auch woanders hin legen?

Leider nein, ist mir auch unverständlich.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Fn Schalter umdefiniert, verliert man doch die Belichtungskorrektur in M ... oder kann man die jetzt mit der neuen FW auch woanders hin legen?

Leider nein, ist mir auch unverständlich.

Dann sollten wir uns das vielleicht für das nächste FW Update wünschen.

Was die AF Home Definitionsmöglichkeiten angeht: Würdet Ihr da auch unterschiedliche AF Lock Werte dazu speichern wollen?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge, ich habe mir dadurch die Home Funktion nochmals angeschaut ;-)

In meiner Erinnerung wird mit der Funktion AF Home bei der Mk1 die Position automatisch mitgespeichert. Dadurch ist es wirklich eine Art Rückstellung zur (persönlichen) Basiseinstellung. Als Umschaltung, z.B. zwischen S-AF und C-AF, kann dies aber nur bedingt eingesetzt werden, denn sobald man nach Aufrufen des Home AF den Fokuspunkt verschiebt kommt man nicht mehr auf den anderen AF-Modus. Bei der Mk2 kann man jetzt auswählen, was im Home AF abgespeichert wird. Wenn man dabei den AF-Modus und die Anzahl/Grösse, aber nicht die Position abspeichert wird daraus ein Umschalter, z.B. zwischen S-AF und C-AF. Zusammen mit dem Hebel kann man also die MkII so einstellen dass man zwischen 3 AF-Modi hin- und herschalten kann.

Gruss Jochen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge, ich habe mir dadurch die Home Funktion nochmals angeschaut ;-)

In meiner Erinnerung wird mit der Funktion AF Home bei der Mk1 die Position automatisch mitgespeichert. Dadurch ist es wirklich eine Art Rückstellung zur (persönlichen) Basiseinstellung. Als Umschaltung, z.B. zwischen S-AF und C-AF, kann dies aber nur bedingt eingesetzt werden, denn sobald man nach Aufrufen des Home AF den Fokuspunkt verschiebt kommt man nicht mehr auf den anderen AF-Modus.

Bei der Mk2 kann man jetzt auswählen, was im Home AF abgespeichert wird. Wenn man dabei den AF-Modus und die Anzahl/Grösse, aber nicht die Position abspeichert wird daraus ein Umschalter, z.B. zwischen S-AF und C-AF. Zusammen mit dem Hebel kann man also die MkII so einstellen dass man zwischen 3 AF-Modi hin- und herschalten kann.

Gruss Jochen

Hallo Jochen,

Du schreibst "nach Deiner Erinnerung". Daraus schließe ich, dass Du die E-M1 MKI nicht mehr besitzt, richtig?

Bei der MKI dient die AF-Grundeinstellung (home-Funktion) nur zum Abrufen der Anzahl, Lage und Größe der AF-Felder. Nicht zum Abruf des AF-Modus. Das ist bei der E-M1 MKI im Gegensatz zur MKII nicht möglich!

Den AF-Modus schalte ich an der MKI wie auch an der MKII üder den Fn-Schalter um. Man kann somit auch nach Betätigung der home Funktion den AF-modus an der MKI noch wechsel. Wäre schlimm wenn nicht.

Der letzte Absatz zur MKII von Dir passt und zeigt wie individuell die Kamera zu konfigurieren ist.

Viele Grüße

Andreas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Nein, ich habe keine MK1 mehr.

Bei der MKI dient die AF-Grundeinstellung (home-Funktion) nur zum Abrufen der Anzahl, Lage und Größe der AF-Felder. Nicht zum Abruf des AF-Modus. Das ist bei der E-M1 MKI im Gegensatz zur MKII nicht möglich!

Den AF-Modus schalte ich an der MKI wie auch an der MKII üder den Fn-Schalter um. Man kann somit auch nach Betätigung der home Funktion den AF-modus an der MKI noch wechsel. Wäre schlimm wenn nicht.

Hm, dann habe ich vermutlich mal versucht bei der Mk1 den Home-AF als Umschalter für die Anzahl der AF-Felder zu benützen... auf jeden Fall fand ich das zwangsläufige Abspeichern der Position (oder liege ich da jetzt total daneben?) frustrierend, auch wenn das im Prinzip der Funktion AF-Grundeinstellung entspricht.

Beste Grüße,

Jochen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollten wir uns das vielleicht für das nächste FW Update wünschen.

Hier im Forum oder gibt es da eine "Sammelstelle" bei Olympus?

Die Möglichkeit eine Taste für die Belichtungskorektur zu belegen macht zumindest für mich nur in der Kombination M + Auto Iso einen Sinn, aber genau da funktionniert es nicht :-(

Gruss Jochen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Nein, ich habe keine MK1 mehr.

Bei der MKI dient die AF-Grundeinstellung (home-Funktion) nur zum Abrufen der Anzahl, Lage und Größe der AF-Felder. Nicht zum Abruf des AF-Modus. Das ist bei der E-M1 MKI im Gegensatz zur MKII nicht möglich!

Den AF-Modus schalte ich an der MKI wie auch an der MKII üder den Fn-Schalter um. Man kann somit auch nach Betätigung der home Funktion den AF-modus an der MKI noch wechsel. Wäre schlimm wenn nicht.

Hm, dann habe ich vermutlich mal versucht bei der Mk1 den Home-AF als Umschalter für die Anzahl der AF-Felder zu benützen... auf jeden Fall fand ich das zwangsläufige Abspeichern der Position (oder liege ich da jetzt total daneben?) frustrierend, auch wenn das im Prinzip der Funktion AF-Grundeinstellung entspricht.

Beste Grüße,

Jochen

Hallo Jochen,

richtig. Bei der E-M1 MKI muss man bei dem Speichern der Grundeinstellung AF-Feld Anzahl und deren Position speichern. Ist für mich in der Praxis bei der Kamera aber kein Thema, da man mit der AF-HP Taste zwischen zwei Szenarien (Anzahl und Lage der AF-Felder) umschalten kann.

Aber natürlich hat sich die E-M1 (so wie wir es ja uns alle wünschen) weiterentwickelt.

Viele Grüße

Andreas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Umschaltung, z.B. zwischen S-AF und C-AF, kann dies aber nur bedingt eingesetzt werden, denn sobald man nach Aufrufen des Home AF den Fokuspunkt verschiebt kommt man nicht mehr auf den anderen AF-Modus.

Jein.Der eine Modus wird als Home gespeichert, der andere als aktuelle Einstellung des Custom Modes. Wenn man sich verreitet, geht man im Zweifelsfall einfach her resettet den Modus.

Klaus


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung