Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DocReason

Ich wollte nur 'mal Danke sagen …

Empfohlene Beiträge

Nachdem in den letzten Tagen einige Threads konktrovers diskutiert wurden, in denen es um Theorie vs. Praxis und Wissen vs. Besserwissen ging, dachte ich mir, es ist an der Zeit, mich einfach einmal bei den Forenten hier und im Lumix-Forum zu bedanken, die mich in den letzten Jahren begleitet, motiviert und beeinflusst haben. Ich denke da u.a. an Andreas (Avaiable), David (Lenno), GuenterG, Partisan, ChrisTina, Claudia (Fotopanther), Karsten (Capricorn) aus dem Lumix-Forum und Reinhard (Ex-Mod), Markus (Fotonoid), Sabine (Akahaya), Pit, Wolfgang (Wteichler), Frank (Eyeview), Patrick (pcPanik) u.v.a.m. hier aus dem Oly-Forum.

Irgendwann fragt man sich: Warum sitzen „die“ am Rechner und verbringen ihre Zeit in den Foren? Das reine Vergnügen scheint es nicht zu sein, denn häufig genug gibt es Ärger und Missverständnisse, auf die je nach Charakter und Stimmung bärbeißig, sensibel, ironisch, angriffslustig oder enttäuscht reagiert wird.

Vielleicht zum Trost und als Erklärung: Ich erinnere mich noch sehr gut, dass ich vor einigen Jahren mehr als einmal bei Kommentaren von Available gedacht habe: Na, jetzt übertreibt er aber wirklich. Nur um ein Jahr später die gleiche Meinung wie er zu vertreten. Nicht weil er mich damals überzeugt hat, sondern weil ich einfach dieses Jahr brauchte, um seine Antwort nachvollziehen zu können. Manche Sachen muss man einfach selber erfahren, um sie zu begreifen. Erfahrungen im Stillleben lassen sich nicht auf die Event-Fotografie übertragen. Portrait und Landschaft sind zwei Paar Schuhe. Eishockey und Skilanglauf haben unterschiedliche Schwerpunkte.

Und so sollten wir nachsichtig sein, wenn im Forum immer wieder die gleichen, manchmal nicht seriös zu beantwortenden Fragen gestellt werden, Meinungen als Fakten, Halbwissen als Tatsachen und die persönliche Perspektiven als Mehrheitskonsens verkauft werden. Manche wissen es nicht besser und manchmal bin ich derjenige, der es nicht besser weiß. Zu meinem privaten Freundeskreis gehören Leica-, Canon-, Nikon-, Fuji-, Lumix- und Olympus-Fotografen. Alles ausnahmslos nette Menschen.

Ärgert Euch nicht. Manchmal lohnt sich Eure „Forum-Arbeit“, denn u.a. bin ich durch Euch zu einem besseren Fotografen geworden (behaupte ich einfach einmal ;-). Und wenn wir unterschiedlicher Meinung sein sollten, dann ist das halt so: zwei Fotografen, drei Kameras, vier Meinungen.

Danke!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

deinen Worten schließe ich mich gerne an! Viele hilfreiche Tipps bekam ich hier im Forum und bedanke mich dafür.

Auch in meinem Bekannten/Freundeskreis (u.a. ein kleiner Fotoclub) wird mit C-N-S- P-F Kameras fotografiert. Wenn wir Bilder für eine Ausstellung aussuchen, schauen wir nicht, mit welcher Kamera wurden diese gemacht.

Liebe Grüße

Jürgen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen; TOLL, das man hier die Möglichkeit hat, freundliche und kompetente Leute zu treffen, die bereit zum Helfen sind!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur anschließen!

ich selbst habe bei dem Sportevents auch einen "Kollegen" der aber mit N fotografiert. Uns beiden geht es nur um Bilder. Hat er einen tollen Moment mit seiner Kamera eingefangen, freuen wir uns gemeinsam. Die Marke spielt da keine Rolle. Genauso ist es umgekehrt. Entscheidend ist, dass man sich über die Bilder freuen.

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Danke, ...

weil das Forum ein täglicher Bestandteil des Hobbys geworden ist ...

weil man hier begleitet wird ...

weil man in S/W nicht nur fotografiert, sondern auch diskutiert ...

und diejenigen die das Forum stützen, respektvollen Umgang pflegen.

Liebe Grüße

Hans


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...freuen wir uns gemeinsam. Die Marke spielt da keine Rolle. Genauso ist es umgekehrt. Entscheidend ist, dass man sich über die Bilder freuen.

Also, ich finde, zu einem freundschaftlichen, kollegialen Verhältnis gehört dazu, dass man den anderen möglichst ausdauernd wegen seines völlig untauglichen Systems hänselt, egal wie gut seine Bilder sind ;)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war mal, haha :-)

Sowas machen nur die: Canon <> Nikon Linux <> Windows Windows <> Apple iOS <> Android BMW <> Mercedes usw.

An sowas beteilige ich mich nicht. Aber wer daran Spaß hat ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich an: Danke!

Ich lese hier hauptsächlich deshalb (aktiv) mit, weil ich hier viele Tipps zu Olympus bekomme.

Danke an jeden, der sein Wissen hier weitergibt! Nennen möchte ich auch Horst (HKO).


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vollkommen richtig. Leider vergessen wir immer wieder auf diese paar Buchstaben....

.................D A N K E ..............D A N K E ...........D A N K E .......D A N K E ....​D A N K E D A N K E

und es würde soviel Freude bereiten, sie hin und wieder zu verwenden.

Also nehme ich sie mal und sage auch ein herzliches DANKE an alle die sich hier immer wieder ihre "Zeit totschlagen" ... ;)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

es tut gut nach den von Dir erwähnten Threads der letzten Tage (mit denen ich mich nur sehr kurz befasst habe) dieses Schreiben von Dir zu lesen. Auch ich achte zum Großteil diesen Personenkreis. (Wenn ich mir einen aussuchen knnte wäre es Wolfgang (Wteichler))

Ich möchte Dir auch Danke für Dein Schreiben sagen. Es gehört schon eine gewisse Selbstreflexion dazu derartiges zu schreiben. Aber das bin ich von Dir gewohnt. ;-)

Ja, ich habe damals eine Menge Energie in das Lumix Forum gesteckt und war auch sehr oft aus den von Dir beschriebenen Gründen nahe daran aufzuhören. Irgendwann war es dann soweit.

Es freut mich aber, dass es zumindest eine Handvoll an Menschen gab denen ich etwas geholfen habe.

Danke nochmals für Dein Schreiben und wenn Du mal im Münchner Norden bist melde Dich einfach mal.

Andreas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichtsahnend lese ich "nur mal so" in diesen Beitrag hinein, und schwupps - schon stolpere ich über die Nennung meines Namens. Da möchte ich mich bei Dir bedanken Frank, und fühle mich direkt geschmeichelt daß ich Dir in so guter Erinnerung geblieben bin :-)

Meine Forumsaktiivität hat in den letzten Jahren deutlich nachgelassen, hauptsächlich weil ich selber nicht mehr so viel konsumiere wie noch zu (Lehrlings-)Lumixzeiten. Damit gibt es zwangsläufig weniger Gelegenheit irgendwo hängenzubleiben und sich zu verquatschen. Wenn mir jetzt im Oly-Forum ein Beitrag auffällt wo ich das Gefühl habe ich kann einen Beitrag leisten, mache ich das immer noch und auch gerne. Meist haben aber schon andere Erste Hilfe geleistet :-)

Was ich überhaupt nicht mag und mache, ist anderen seine eigene Meinung aufzuzwingen und Recht behalten zu wollen. Das ist mE ein Grundübel warum das ein oder andere Thema (egal in welchem Forum) aus dem Ruder läuft. Ist mir zu anstrengend, und was habe ich davon jemand den ich persönlich überhaupt nicht kenne zu beeinflussen? Vielleicht bin ich als Mittfuffziger ein wenig altmodisch, aber meine "Restenergie" möchte ich lieber sinnvoll einsetzen :-)

Auch von mir ein fettes DANKE an alle die das Forum mit Infos, News, Rat und Tat in Gang halten. Bei einem hochkomplexen Hobby wie der Digitalfotografie wäre man ohne den Austausch mit Mitstreitern sicher ziemlich aufgeschmissen.

LG Karsten


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Danke für den treffenden Beitrag. Auch ich habe in von vielen Leuten hier und in anderen Foren eine Menge &elernt und ich freue mich, wenn ich selbst auch etwas weiter geben oder jemanden wie Dich inspirieren oder motivieren konnte.

Wir sehen uns bei Deiner Ausstellung,

Sabine


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Frank!

Du ahnst nicht, wie gut solche Kommentare einer abgehärteten Moderatoren-Seele gut tun ;)

Im Ernst: Die Mitglieder, die immer wieder und tw. mit einer Schafsgeduld erklären und auch in langwierigen Diskussionen sachlich bleiben, sind das größte Kapital jeden Forums.

Danke!

Andreas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sehen uns bei Deiner Ausstellung,

Wann und wo ist denn die Ausstellung?

Hier:

https://www.oly-forum.com/forum/success-stories/ausstellung-licht-farbe

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich doch glatt noch einmal für die vielen positiven Kommentare bedanken. Besonders freue ich mich natürlich über einige "alte" Weggefährten aus dem Lumix-Forum. Aber auch alle anderen drücken aus, dass die Gemeinsamkeiten größer als die Unterschiede sind, zumindest wenn man den richtigen Maßstab anlegt. Und das ist für mich der Betrachtungsabstand und nicht die Lupenansicht ;-)

Danke also an alle, die mir in den letzten fast sechs Jahren eine Brücke gebaut haben. Eine Brücke zu Olympus. Eine Brücke in die Portrait-, Makro- oder Eventfotografie. Eine Brücke bei der für mich bestmöglichen Kameraeinstellung. Eine Brücke bei ... und ... sowie ...

Und wie das so ist in Kunst und Handwerk, sind diese Brücken manchmal uneben, selten geräumt und teilweise nur einarmig, wie der Steg, den ich gestern im Auwald entdeckt habe:

Man wird nicht einmal kurz hinübergefahren, sondern muss mit eigenen Füßen seinen Weg machen, Schritt für Schritt. Nicht immer einfach, denn kaum etwas ist so simpel wie es aussieht und selten geht so schnell wie man hofft. Aber es lohnt sich. Denn man kommt gelegentlich dorthin, wo noch nicht jeder war.

Also danke an alle Brückenbauer. Lasst mich einer von Euch sein ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung