Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lucky

OM-D E-M5 Mark II - Menüanzeige im Sucher?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

aufgrund meiner Altersweitsichtigkeit benötige ich jedesmal, wenn ich etwas im Menü einstellen möchte, meine Lesebrille, da mir das Menü nur übers Display angezeigt wird. Das ist unterwegs ziemlich umständlich, da ich kein genereller Brillerträger bin (somit nicht immer eine Gleitsichtbrille auf der Nase) und wegen vielleicht einer Einstellung erstmal meine Lesebrille suchen und aufsetzen muss. Glücklicherweise wird das von mir viel öfter benutzte Super Control Panel auch im Sucher angezeigt, so dass ich hier ohne Lesebrille zurecht komme.

Kann ich mir das Menü auch im Sucher anzeigen lassen? Ich habe weder in der Anleitung zur Kamera noch im Internet oder unserem Forum etwas darüber gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Luca


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca,

die E-M5 II besitze ich zwar nicht, aber ich gehe einmal davon aus, dass Olympus es generell so geregelt hat... ;-)

Ist der Sucherbildschirm aktiv und man drückt auf die Menütaste, wechselt die Anzeige (des Menüs) auf das Display. Das kann durch Drücken der entsprechenden "LV"-Taste (siehe Bedienungsanleitung Seite 10 Taste "1" bzw. Seite 21) rückgängig gemacht werden, so dass dann auch das Menü im Sucher zu sehen ist.

Ist das Display eingeklappt, wird das Menü sowieso über den Sucherbildschirm angezeigt - anders geht das dann eh nicht... ;-)

Bei meinen Kameras habe ich übrigens die automatische Umschaltung Display/Sucher (Augensensor) deaktiviert - die Umschaltung nehme ich immer mit der LV-Taste vor. Und, ja, ich habe selber auch schon Schwierigkeiten, ohne Lesebrille das Display sinnvoll zu nutzen... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Display eingeklappt, wird das Menü sowieso über den Sucherbildschirm angezeigt - anders geht das dann eh nicht... ;-)

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für Deine Hilfe. Mensch, Du hast Dir sogar extra das Manual für meine Kamera besorgt. Das ist ja wirklich eine Wahnsinnsunterstützung!!!

Da ich den Augensensor praktisch finde, werde ich künftig Deine Idee mit dem eingeklappten Display nutzen. So oft brauche ich das Menü ja nicht. Die LV-Taste funzt ja nur zum Umschalten, wenn der Augensensor deaktiviert ist.

Ha! Jetzt muss ich die doofe Brille nicht mehr suchen, auspacken, benutzen, einpacken. Fotografieren kann so unkompliziert sein.

Liebe Grüße

Luca


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch danke für die Frage und danke für die Antwort.

Das hilft bei schwierigen Licht- und Brillenverhältnissen enorm.

Viele Grüße

Steffen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung