Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

AF-Broschüre zur E-M1 Mark II


Empfohlene Beiträge

Hallo Axel,

Du hast ja schon einige wertvolle Rückmeldungen bekommen, die Deine gute Abhandlung nochmals ergänzen können. (Alternativen zum FN-Schalter etc.)

Ich finde die Idee der Erstellung eines AF-Handbuches für die E-M1 MKII sehr gut, obwohl es schon einige gute gibt (R. Wagner). Die Umsetzung ist Dir auch ganz gut gelungen. Allerdings finde ich es sinnvoller die Beispiele direkt anhand des Menues zu erklären. Hieran hatte ich mich auch schon mal kurz versucht.

https://www.oly-forum.com/comment/457414#comment-457414

Ein paar Dinge noch als Anmerkung:

Du schreibts anfangs, dass der S-AF die ideale Einstellung für unbewegte bzw. ganz ruhige Motive oder Objekte, die sich nicht auf den Fotografen zu oder von ihm weg bewegen.

Insbesondere wenn der Auslöser ohne die AF-Quittierung sofort durchgedrückt wird kann man aber durchaus auch mit dem S-AF (bei Einzelbildern!) sehr gut Motive im Fokus ablichten welche die Distanz zur Kamera schnell verändern. Entscheident hierbei ist welche relative Distanz das Objekt zwischen der Fokussierung und der Auslösung zurückgelegt hat und wie sich diese auf den "Verstellweg des Fokus auswirkt (Brennweite, Abstand). Die Kamera bzw. das Objektiv sollten dafür (im Idealfall) vorkonditioniert werden (AF-Limiter)

Was ich damit sagen möchte. Der Einsatz des C-AF macht nach meiner Erfahrung (bis auf wenige Sonderfälle) nur beim Einsatz von Serienbildern Sinn.

Ich bin auch vorsichtig mit C-AF Aussagen wie:

"Ein einzelnes AF-Feld ist bei C-AF nicht empfehlenswert, da bei der geringsten Bewegung des Fotografen oder des Motives der AF wieder „unscharf“ erkennt und versucht erneut scharfzustellen, das kostet Zeit und bringt meiner Erfahrung nach deutlich mehr Ausschuss."

Nach meinen Erfahrungen hat ein Einzelfeld im C-AF Betrieb auch durchaus seinen Sinn. Man muss aber wissen wann man es einsetzt, was man tut und welche Unterstützung die Kamera vom Fotografen benötigt.

Beispiel: Ich fotografiere viel Basketball. Im Gewühle der vielen Spieler (und es geht in vielen Fällen auch darum genau das abzubilden) macht der Einsatz eines 5er, 9er Feldes oder gar Clusters trotz Einstellung einer niedrigeren Empfindlichkeit des AFs wenig bis gar keinen Sinn. Der AF wird durch die vielen Felder verunsichert wo der Fokus liegen soll. Hier habe ich mit dem Einzelfeld sehr, sehr gute Ergebnisse erzielt. Man muss der Kamera aber dabei helfen. Wie Du schon schreibst: Stabi an, Kamera ruhig halten bzw. das Motiv ähnlich wie beim Mitziehen sehr präzise mit dem Fokusfeld verfolgen. (Je kleiner desto präziser)

Vielen Dank auch, dass Du das Thema C-AF in L nochmals notiert hast. Das Thema wird nach dem was ich öfters hier lese oder sehe nicht beachtet und sollte somit vielen das Leben erleichtern.

Ansonsten weiter so und wenn Du magst können wir uns für weiteren Input mal am Telefon austauschen. Das geht schneller und effektiver als mit der Tastatur.

Viele Grüße

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert !

Klasse Information in angenehm lesbarem Schreibstil , tolles modernes layout und endlich eine Bebilderung , die der Qualität der M1 gerecht wird.

Ich wage ja kaum anzuregen , weil ich weiß wie unendlich viel Arbeit es ist , aber wäre das nicht der Auftakt für ein Gemeinschaftsbuch zur M1 , natürlich im Hinblick auf die nächstes Jahr (?) kommende Mk III .

Nur hier im Forum - natürlich kostenpflichtig - herunter zu laden . Kostenpflichtig , weil das Engagement der drei oder 4 (Haupt)-Autoren honoriert werden muß .

Ich finde die Idee von Vaterfreuden ideal , um Verbesserungen erstmal auf den Prüfstand zu stellen , bevor das wirkliche Werk wieder umgeschrieben wird.Nichts ist auf Dauer frustrierender als dauernd das Gefühl zu haben , wieder eine kleine Änderung im Buch verpasst zu haben .

Herzlichen Dank mir gefällt das Forum so , wie es jetzt ist - mehr Team , weniger Seilschaft.

LG

Ralf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GUTE NACHRICHTEN

wir haben die Freigabe von Olympus:

Zitat:

"Sehr geehrter Herr Bischof, vielen Dank für Ihre eMail. Sie dürfen Inhalte aus der aufgeführten Webseite gerne für das AF Handbuch verwenden. Freundliche Grüße - Best Regards Elisabeth Claußen-Hilbig Communications Manager PR/Öffentlichkeitsarbeit & Media OLYMPUS DEUTSCHLAND GMBH"


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich noch mit Scott Bourne unterhalten und ihn wegen dem Autofokus der E-M1 Mark II befragt. Allerdings ist die offizielle gewünschte Strategie von Olympus, dass sich die Visionaries hauptsächlich nur im eigenen Land stark einbringen (und eben nicht international). Teils natürlich verständlich.

Aber er hat mir trotzdem den Link (den ich leider bereits kannte) zu seinen AF-Einstellungen mit der E-M1.2 gegeben - könnte auf jeden Fall auch für uns hilfreich sein:

http://www.getolympus.com/us/en/autofocus_birdtips?emid


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

eine wirklich schöne Zusammenfassung Deiner AF-Erfahrungen, herzlichen Dank!!!

Wie schon Andreas alias "available" anführt, gibt es einige Anmerkungen von Dir, die man auch anders sehen kann. Keine böse Kritik, sondern nur gegenläufige Erfahrungen! ;-)

1.) Die Empfehlung, 5er und 9er Felder einzusetzen im C-AF Mode ist m. E. nicht für alle Motive geeignet, da nach wie vor einfach nicht eindeutig geklärt ist, wie der AF bei der Auswertung mehrerer Felder vorgeht. Während dies bspw. bei sich parallel einigermaßen im gleichen Abstand bewegenden Motiven noch zu guten Ergebnissen führen kann, führt ein 5er/9er-Feld bspw. bei auf den Fotografen zufliegenden Vögeln nicht immer zum gewünschten Ergebnis, es sei denn, Du wählst einen relativ hohen Blendenwert, was wiederum andere Nachteile zur Folge hat.

Es ist in o. a. Szenario nicht vorhersehbar, ob die Augen, der Schabel, die Schwingen etc. scharf gestellt werden, was sich um so stärker zeigt, je näher das Motiv heranfliegt. Natürlich spielt es hierbei eine Rolle, wie groß man das Flugobjekt abbilden will, da Distanzaufnahmen logischerweise eine andere Tiefenschärfe aufweisen.

2.) Der Aussage auf S. 2 unten "Den Bildstabilisator sollte man immer eingeschaltet lassen, denn das ruhigere Bild hilft dem AF bei der Scharfeinstellung" kann mich nicht anschließen, sofern es um Aufnahmen geht, bei denen vom Fotografen mit der Kamera "mitgezogen" wird. Hier verwirren m. E. die Stabis den AF, worüber auch in den mir bekannten englischsprachigen Birdingforen überwiegend Einigkeit herrscht.

3.) Ad S.5 oben: "Auch beim C-AF gibt es eine weitere Variante, den C-AF+TR (Tracking). Hierbei erkennt der AF ein sich vor dem Hintergrund bewegendes Objekt. Dabei sollte das Sucherbild aber absolut still stehen und das Motiv muß sich eindeutig vom Hintergrund abheben."

War bei der E-M1 I so, ist aber bei der E-M1 II in dieser drastischen Aussageform NICHT mehr zutreffend bzw. kann ich dies durch eigene Tests nicht bestätigen.

4.) Ad S. 8: "Die E-M1 II hat aber KEINE so hohe Pixeldichte wie die anderen genannten Kameras weswegen die Argumentation im Hinblick auf die extrem kurze Belichtungszeit m. E. hinkt.

Es gibt viele Vogelflugaufnahmen mit der E-M1 II, die mit Belichtungszeiten weit unter 1/4000s realisiert wurden, wobei in diesem Zusammenhang natürlich sowohl die Fluggeschwindigkeit des Vogels wie auch dessen Flügelschlagfrequenz und der durch den Fotografen gewünschte Effekt (Einfrieren vs. Dynamik) zu beachten ist. Klar: Bei bestem Licht und ISO 200 bei 1/4000s würde ich diese Belichtungszeit womöglich auch wählen, wenn ich einen fliegenden Vogel "einfrieren" will. Aber gerade bei mFT wird man bei 1/4000s nicht immer akzeptable ISO-Werte erzielen. Nach meiner Erfahrung ist man mit 1/1600s bei Kleinvögeln immer auf der sicheren Seite, bei Reihern und Störchen und ähnlich großen Vögeln reichen in der Regel sogar 1/500s.

Nach aktuellem Kenntnisstand scheint übrigens das AF-Vermögen durch die Entkoppelung von Scharfstellung und Auslösung auf der gleichen Taste (Auslöser halb durchdrücken) das AF-Leistungsvermögen zu erhöhen.

Viele Grüße Volker


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal auch von mir ganz herzlichen Dank für die bisher geleistete Arbeit. Nur eine Bitte habe ich: einen Wechsel von CAF auf SAF und zurück über den Fn-Schalter, wie Axel ihn vorschlägt, finde ich eine excellente Idee, aber ich bekomme es nicht hin. Es wäre daher sehr schön, wenn Ihr nicht nur die prinzipielle Option einer Einstellung, sondern ggf. auch eine reale Tastenfolge schreiben würdet, wie es klappt. Danke im Voraus !

Horst


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Hallo,

auch ich sage mal ganz herzlich danke an alle hier Mitwirkenden und Beitragenden, insb. auch an den Axel, der diesen Thread gestartet hat.

Jetzt heisst es für mich die Tips zu verinnerlichen und umzusetzen...

Gruss Eric

PS:

Aber nun bin ich nochmal über etwas gestolpert, aus Axels Bericht F Praxis auf Lesbos:

Also Einstellung auf „alle Felder“ mit der Cluster-Einstellung und Vögel anpeilen - dabei merkte ich sehr schnell, dass es am besten war, wenn man einen Vogel möglichst früh ins Visier nahm, den AF scharfstellen ließ (was sehr gut funktionierte)

Was ist denn die Cluster Einstellung und wie stelle ich dann das ein ??

Danke ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung