Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

AF-Broschüre zur E-M1 Mark II


Empfohlene Beiträge

Am 20.12.2019 um 11:14 schrieb Axel Kottal:

Hallo Xaver,

...dass ich seit Anfang des Jahres mit der E-M1X unterwegs bin. Axel

Danke Axel, Deine Ausarbeitung ist prima. Das wäre für meine neue M1.2 (vorher M5.2) genau richtig gewesen.

Könntest Du mir trotzdem Dein Set-File der EM1-M2 zur Verfügung stellen, das wäre sehr nett.

bearbeitet von Xaver
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

vielen Dank für die Anleitung!

Auch ich bin neu hier und habe mich vor einem Jahr nach mehr als 10 Jahren Canon APSC und Vollformat nach langem Überlegen für Olympus entschieden. Canon hat große Qualität aber für mich gab's in der Naturfotografie doch einige "gewichtige" Dinge mich davon zu verabschieden. Auch wenn mir bewusst ist, dass jedes System Vor- und Nachteile hat. Ein Nachteil war am Anfang das umfangreiche Menue und all die verschiedenen Einstellungen. Canon ist in solchen Sachen doch um einiges professioneller. Anleitungen wie dein AF-Handbuch gibt's dort vom Hersteller direkt und auch die allgemeinen Anleitungen sind wesentlich besser strukturiert. Olympus ist ja auch nicht gerade eine Hinterhofklitsche und dann sollte man ein vernünftiges Handbuch und ergäzende Anleitungen auf der homepage schon erwarten können.

Viele Grüße

und allen hier eine gute Landung im neuen Jahr

Rainer

pas34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Alcedo:

Ein Nachteil war am Anfang das umfangreiche Menue und all die verschiedenen Einstellungen. Canon ist in solchen Sachen doch um einiges professioneller. Anleitungen wie dein AF-Handbuch gibt's dort vom Hersteller direkt und auch die allgemeinen Anleitungen sind wesentlich besser strukturiert. Olympus ist ja auch nicht gerade eine Hinterhofklitsche und dann sollte man ein vernünftiges Handbuch und ergäzende Anleitungen auf der homepage schon erwarten können.

 

... vielleicht ist Deutschland bzw. die deutschsprachigen Länder nicht ganz oben auf der Prioritätenliste. 
Auf der US Seite findet man: 

Tips und Tricks

Lernvideos

Das finde ich schon mal ganz brauchbar...

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 21.3.2018 um 23:05 schrieb Axel Kottal:

und hier die Datei.

 

 

Hallo Axel, da ich ganz neu mit der EM-1 M II beginne, - habe bisher nur mit Canon fotografiert - und versuche, mich in die Bedienung der Kamera einzuarbeiten, würde ich mich über deine Datei sehr freuen. Hier kann ich sie nicht finden.

Vielen Dank im Voraus.

LG runa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 21.3.2018 um 23:04 schrieb Axel Kottal:

Hallo zusammen,

anbei nun mein erster Entwurf für die zusammengefassten AF-Erfahrungen, die ich mit der E-M1 Mark II gemacht habe. Ich hoffe, dass es mit dem Download klappt und bitte alle Interessierten, Fehler, Anregungen und Ergänzungen mir mitzuteilen - entweder hier oder per PN.

Da man als Themeneröffnet kein PDF hier anhängen kann, hänge ich die Datei als nächsten Beitrag gleich an.

Viele Grüsse

Axel

 

Hallo Axel, wo kann ich die Datei finden?

MfG runa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 21.3.2018 um 23:05 schrieb Axel Kottal:

und hier die Datei.

 

 

Hallo Axel,

diese Datei ist hier nicht mehr angehängt, deshalb meine Bitte, könntest du sie bitte noch einmal eingeben?

Vielen Dank im Voraus.

MfG runa

 

Bitte entschuldige, ich habe sie jetzt in meinen Unterlagen wieder gefunden. Der Titel hatte mich verwirrt. Danke dir für jede Mühe.

LG runa

bearbeitet von runa
irrtümliche Anfrage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo, sehr gute Zusammenfassung! Allerdings vermisse ich eine Darstellung von Tipps zum Augen AF. Gibt es da auch Erfahrungen und Tipps? Ich überlege gerade auf die E-M1 II upzugraden, auch weil es derzeit das 17mm 1.2 PRO kostenlos dazu gibt und benötige für meine Portraits einen guten Augen-AF. Bei meiner E-M1 MArk 1 kann ich bspw. nicht, wenn mehrere Personen / Gesichter im Bild sind auf eine Person "den AF locken". Geht das mit der E-M1 Mark 2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb joe1171:

Hallo, sehr gute Zusammenfassung! Allerdings vermisse ich eine Darstellung von Tipps zum Augen AF. Gibt es da auch Erfahrungen und Tipps? Ich überlege gerade auf die E-M1 II upzugraden, auch weil es derzeit das 17mm 1.2 PRO kostenlos dazu gibt und benötige für meine Portraits einen guten Augen-AF. Bei meiner E-M1 MArk 1 kann ich bspw. nicht, wenn mehrere Personen / Gesichter im Bild sind auf eine Person "den AF locken". Geht das mit der E-M1 Mark 2?

Meines Wissens nur bei der E-M1 III über „Gesichtsauswahl“. Definierte Taste drücken und Einstellrad drehen

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen, vielen Dank. Diese Anleitung bringt richtig gute Tipps. Das ein oder andere hatte ich mir schon, youtube sei Dank :-), angelernt und mir meine E-M1 II so eingerichtet, dass ein Custom Mode für S-AF und ein Custom Mode für C-AF voreingestellt ist. Aber durch die Broschüre werde ich da jetzt noch mal ein paar Kleinigkeiten anpassen.

 

Super und Danke, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2018 um 23:04 schrieb Axel Kottal:

Hallo zusammen,

anbei nun mein erster Entwurf für die zusammengefassten AF-Erfahrungen, die ich mit der E-M1 Mark II gemacht habe. Ich hoffe, dass es mit dem Download klappt und bitte alle Interessierten, Fehler, Anregungen und Ergänzungen mir mitzuteilen - entweder hier oder per PN.

Da man als Themeneröffnet kein PDF hier anhängen kann, hänge ich die Datei als nächsten Beitrag gleich an.

Viele Grüsse

Axel

 

Hallo Axel,

kann ich ich Deinen Entwurf hier irgendwo runterladen?

Gruß

fotorist09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

eigentlich schon. Leider habe ich die Mark II ziemlich vernachlässigt, seit ich die X habe. Allerdings hatte ich aktuell bei meiner "Fuchs-Session" (siehe Beitrag) wieder die Gelegenheit die Kamera intensiv neben der Großen zu benutzen. Dabei konnte ich feststellen, dass sie immer noch einen sehr guten AF hat, derjenige der X aber etwas schneller und "bissiger" ist, d. h. sich mehr am Objekt festbeisst und es nicht so schnell loslässt wie die Mark II. Aber trotzdem war ich überrascht, wie gut sich die "Alte" geschlagen hat.

Gruss

Axel

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo erst mal 👋

Ich hab mir endlich mal die EM1 II gekauft und bin soweit auch ganz zufrieden damit, aber was mich ein wenig stört ist die Tatsache das wenn ich nur ein einzelnes Fokusfeld auswähle funktioniert die Gesichtserkennung nicht mehr, ist ausgegraut km Menü. Bei meiner „alten EM1 und auch bei der EM5 II funktioniert das ohne Probleme. Gibts da ev. wo eine versteckte Funktion oder wurde das von Oly absichtlich umgestellt?

Danke schon mal!

lg Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung