Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zusatz-Gewährleistung für den OM-D Body


Empfohlene Beiträge

Hier dagegen bietet der Hersteller, also Olympus, selber eine Zusatzgewährleistung an, und das ohne Wenn und Aber; selbst Schäden durch Verschleiß bei normalem Gebrauch sind damit abgedeckt. Das ist ganz etwas anderes und mit dem von vielen Händlern offensiv beworbenen Versicherungsunsinn überhaupt nicht zu vergleichen. Punkt.

Wolfgang bringt es auf den Punkt. Und ich weiß z.B. jetzt schon, dass die Belederung meiner EM1 zeitnah erneuert werden muss. Nicht weil die Belederung qualitativ schlecht wäre, sondern weil die EM1 ein derart überzeugendes Produkt ist, dass ich sie seit gut zwei Jahren fast jeden Tag dabei habe und andauernd nach ihr greife. Da ist es ein super Angebot, für gut 30 Euro pro Jahr (oder sogar nur 20 Euro, wenn man Glück hat und ein seriöser Händler die Zusatzgarantie gerade für 60 Euro anbietet) eine entsprechende Reparatur-und Instandhaltungsflatrate zu haben. Zusammen mit den 6 Monaten kostenloser Zusatzgarantie für die Registerierung kommt man dann auf insgesamt fünfeinhalb Jahre Garantieschutz unter den großzügigen Olympus-Bedingungen - und wenn die abgelaufen sind, dann gibt es zumindest in meinem Fall bereits die EM1 iii ;-)

Ohne "Wenn und Aber", na da hat aber jemand das Kleingedruckte nicht gelesen :-) Das behaupte ich mal, ohne das Kleingedruckte gelesen zu haben.

Seriöse Vorgehensweise ;-) Vor allem wenn man ignoriert, dass Olympus in Sachen Kundenservice einen hervoragenden Ruf besitzt. Was das im Hinblick auf die Zusatzgarantie bedeutet (Anwendung auf Verschleiss usw.) hat Wolfgang schon geschrieben ...

Summa summarum: Wer seine Kamera nur selten aus dem Schrank holt, denkt vermutlich sowieso nicht über den Erwerb der Zusatzgarantie nach. Wer seine OM-D intensiv nutzt, verhält sich aber sicherlich nicht unklug, wenn er oder sie die 99,00 Euro (oder weniger) investiert ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ohne "Wenn und Aber", na da hat aber jemand das Kleingedruckte nicht gelesen :-) Das behaupte ich mal, ohne das Kleingedruckte gelesen zu haben.

Seriöse Vorgehensweise ;-)

Nein, weil es NATÜRLICH nicht ohne Wenn und Aber geht. Weil es in diesem Fall klar ist!

"Reparatur von Schäden, die bei normalem Verschleiß und Gebrauch entstehen.Nicht inbegriffen:- Aus der Handhabung resultierende Unfallschäden (aus welcher Handhabung?), Schäden die durch missbräuchliche Nutzung (?) entstanden sind, Beschädigung durch Wasser (auch bei den abgedichteten?) sowie äußere oder technische Schäden, die durch Fallenlassen der Kamera verursacht wurden"

Also NICHT ohne Wenn und Aber. Sollen wir jetzt über die Auslegungsmöglichkeiten von "ohne Wenn und Aber" diskutieren? Wirklich?

Und schon bei der "missbräuchlichen Nutzung" sind wir in einem Bereich, der weit auslegbar sein könnte.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer seine OM-D intensiv nutzt, verhält sich aber sicherlich nicht unklug, wenn er oder sie die 99,00 Euro (oder weniger) investiert ...

Das kann man so allgemein einfach nicht formulieren, sondern nur rückblickend im Einzelfall. Wenn in den drei Jahren nix passiert, hat man definitiv 100 Euro für nix ausgegeben. Und wenn die Kamera dann drei Monate nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt, fehlen einem die 100 Euro für den Kauf einer neuen Kamera. War das dann klug oder unklug? Die Begriffe greifen mMgn hier nicht. Pech oder Glück. Ich bleibe dabei: "Wette" (siehe oben).

Und wenn man 99 Euro verlangt, statt 100, dann ist das schon der erste "Irreführungsversuch". Das ist zwar üblich, bleibt aber eine "Basartechnik", die das Unterbewusste austricksen soll (Gewinnabsicht).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass Olympus keine neue Kamera spendiert, wenn die alte während der Anschlussgarantie gecrasht wird, ist vermutlich jedem hier klar. Auch sonst wurde m. E. alles zu dem Charakter der Anschlussgarantie gesagt.

Sollen wir jetzt über die Auslegungsmöglichkeiten von "ohne Wenn und Aber" diskutieren? Wirklich?

Bitte nicht! Wenn Du hinter Olympus einen windigen Kundenservice vermutest, der im Zweifel gegen seine Kunden entscheidet, dann tust Du gut daran, auf die Anschlussgarantie zu verzichten! Wie angebracht dabei Deine Vergleiche zu Versicherungsunternehmen sind, die "Zusatzgarantien" anbieten, ist allerdings eine andere Frage ...

Fröhliche und entspannte Ostern!

Moritz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne "Wenn und Aber", na da hat aber jemand das Kleingedruckte nicht gelesen :-) Das behaupte ich mal, ohne das Kleingedruckte gelesen zu haben.

Eine leicht steile These... ;-)

Das "Kleingedruckte" kannst du hier lesen: https://www.olympus.de/site/rmt/media/consumer/downloads/3_year_warranty/FAQ_3yearsWarranty.pdf

Und hier der Hinweis auf Leistungen für Schäden durch normalen Verschleiß: https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/premium_services/3_years_extended_warranty_s/index.html

Es gibt auch keine Versicherung bzw. es steht kein Versicherungsunternehmen hinter der Gewährleistungsverlängerung (sonst oft eine ursprünglich australische Versicherungsgesellschaft), sondern Olympus selber.

Und dann noch etwas:

Eine Zusatzgarantie vom Blöd- oder Sat-Markt kostet bei einem Kamerapreis von 1.001 bis 2.000 € Euro einmalig 250 € für 4 Jahre (ab Kauf), Schäden z.B. aufgrund normalem Verschleiß nicht eingeschlossen, Reparatur nur, solange diese wirtschaftlich sinnvoll ist (darüber entscheidet die Versicherung / der Garantiegeber). Dazu hier eine etwas ältere Info vom Nicht-Blöd-Markt zur Plus-Garantie: http://data.mediamarkt.de/pdf/plusgarantie/audio_foto_camcorder/AGBs_MediaMarkt_Plusgarantie_mobile_Audiogeraete_Foto_Camcorder.pdf und hier die (etwas neuere) Info vom Sat-Markt zu seiner vergleichbaren Plus-Garantie: http://picscdn.redblue.de/doi/msh-pixelboxx-1980611796/

Durchlesen und vergleichen ist sicherlich interessant - die Bedingungen sind mit denen von Olympus nicht wirklich vergleichbar...

Und ich bin davon überzeugt, dass Olympus die Zusatzgewährleistung nicht wegen direkter Gewinnmehrung anbietet, sondern dieses vorrangig zur positiv zu sehenden Kundenbindung im Rahmen eines besonderen, auch preisgünstigen Service. Dieses Angebot braucht man sicherlich nicht anzunehmen, aber ein kleiner Defekt an einer Kamera führt oft schon dazu, dass sich die 99 € für insgesamt 5 1/2 Jahre Schutz gelohnt haben. Die OM-Ds werden nach Kostenvoranschlag repariert, die E-PLs derzeit zum Festpreis von 123,76 €. Wer seine Kamera über 5 1/2 Jahre intensiv nutzen möchte, sollte über dieses Angebot ernsthaft nachdenken. Wer dagegen immer die neueste Kamera kauft, kann solch ein Angebot sicherlich vergessen... ;-)

Genervter Ton? Naja, wenn mehrfach von Dir gesagt wird, dass es sich bei der Zusatzgewährleistung um eine - dazu noch teure - Versicherung handelt - das ist aber tatsächlich nicht der Fall. Wie gesagt: Lesen und Vergleichen ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Diskussion ist - während ich hier die Links herausgesucht und in die Tasten gehauen habe - schon weitergekommen... ;-)

Jede/r muss selber wissen, ob und für was sie/er Geld ausgeben will. Die Gewährleistungsverlängerung von Olympus ist ein aus meiner Sicht sehr seriöses und faires Angebot. Und 99 € im Vergleich zu 250 € eines großen Händlers (für eine um 1 1/2 Jahre kürzere Versicherungslaufzeit mit geringerem Leistungsumfang) sehe ich als günstig an.

Aber jeder wie er will. "Missionieren" will - und möchte - ich hier nicht wirklich... ;-) Mein Bestreben ist es lediglich, auch nach Durchsicht des "Kleingedruckten", auf die Tatsachen hinweisen. ;-)

Frohe Ostern!

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht inbegriffen: Aus der Handhabung resultierende Unfallschäden (aus welcher Handhabung?),

Na, wenn ich mit der Kamera beim Transport oder Fotografieren z.B. gegen einen Laternenmast knalle... ;-)

Schäden die durch missbräuchliche Nutzung (?) entstanden sind,

Z.B. wenn ich versuche, mit der Kamera einen Nagel in einen Baum zu hauen, weil ich keinen Hammer dabei habe ;-)

Beschädigung durch Wasser (auch bei den abgedichteten?)

Die OM-Ds E-M5 (II) und E-M1 (II) sind keine Unterwasserkameras, sondern sie sind spritzwasserfest abgedichtet. Also keine dieser Kameras ins Wasser werfen! ;-) Ansonsten Tough oder Kamera mit Unterwassergehäuse kaufen - dann darf die Kamera bedingt auch im Wasser eingesetzt werden... ;-)

sowie äußere oder technische Schäden, die durch Fallenlassen der Kamera verursacht wurden"

Fallen lassen ist Fallen lassen. Ist halt so - und tatsächlich kein normaler Verschleiß...

Natürlich kann man immer ein Haar oder sonst etwas Störendes in der Suppe finden, wenn man intensiv danach sucht und unbedingt etwas finden will. Hier ist die "Oly-Zusatzgewährleistungssuppe" meiner Ansicht nach aber in Ordnung, geschmackvoll und nicht mit Haaren, seltsamen Bakterien oder sonstigem Unrat belastet... ;-) Aber es zwingt Dich oder auch andere ja niemand, sich diese zu kaufen und vielleicht auch noch zu verkosten ;-)

Locker bleiben, auch und gerade über die Feiertage :-) Das wünsche ich allen Forenten :-)

Frohe Ostertage und viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will auch nicht missionieren und bin vollkommen entspannt (kann man ja leider nicht so darstellen ohne Gestik, Mimik etc.). Halten wir fest, dass alle Zitate, Fakten und Interpretationen genannt sind, dass es in der Sache kein richtig oder falsch gibt, und dass jeder für sich entscheiden muss, ob der Einsatz der 99 Euro lohnt oder nicht. Auch ob es ein faires Angebot ist, ein fairer Preis etc. Diejenigen, die hier heiß diskutieren, lassen sich wohl eh nicht mehr überzeugen. Aber alle, die noch unentschlossen sind, kennen nun die Argumente und Gegenargumente und haben so vielleicht eine bessere Entscheidungsbasis.

Wünsche allen schöne und entspannte Osterfeiertage, allzeit gutes Licht und möglichst wenig Ärger mit den Kameras :-) LG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier fehlt RW, der hat mal "dazwischen gehauen" :-))

Kann ich dir nur zustimmen! Wir hatte mal einen Moderator der auch tatsächlich hier moderiert hatte!!!

Kurz noch zur Gewährleistungsverlängerung ( keine Abhandlung über wenn und abers) ): Wer sie möchte kauft sie, wer nicht lässte es bleiben. Ich habe sie und Punkt!

Gruß

Jürgen

PS: Muss doch auch mal die IGNORIERFUNKTION testen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier im Forum selten eine gleichermaßen verbissene wie sinnlose Diskussion gesehen...

Wie wahr!

Hier fehlt RW, der hat mal "dazwischen gehauen" :-))

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier nun der Ruf nach einem starken Moderator laut wird, der auch mal "dazwischenhaut", und zunehmend die Ignorierfunktion gelobt wird?

Es geht doch im Threadttitel um die Zusatzgewährleistung. Im Rahmen der Diskussion wurde dieses Thema kontrovers und scharf diskutiert, mit durchaus einigen Spitzen, allerdings ohne persönliche Beleidigungen.

Manche Diskussionen im Internet geraten in der Tat aus dem Ruder, und da können besänftigende und weise, auch mahnende Worte eines Moderators durchaus nützlich sein. Aber hier? Warum? Einer sagt, es ist ein toller Service des Olympus-Kundenservice, der andere sagt, es ist eher ein Geschäftsmodell, das dem von Versicherungen ähnelt. Und so weiter und so fort. Kann man soviel Diskurs und unterschiedliche Meinungen nicht ertragen?

Klar, der TE hat auch nach der Erfahrung mit der Haltbarkeit von Olympus-Bodies gefragt. Der Aspekt ging etwas unter, aber es ist doch bei weitem nicht so, dass das generelle Thema aus dem Ruder lief. Und vielleicht kommen zu dem Aspekt ja auch noch einige Beiträge.

Warum also einen dazwischenhauenden Moderator. Was hätte der zu welchem Zeitpunkt der Diskussion tun sollen?

Abgesehen davon hab ich hier auch schon etliche Diskussionen gelesen, in denen es wirklich unter die Gürtellinie ging und auch persönlich wurde. Kein Vergleich mit dieser Diskussion hier.

LG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier im Forum selten eine gleichermaßen verbissene wie sinnlose Diskussion gesehen...

"Sinnlos"? Das ist deine persönliche Meinung. Es gibt auch viele andere Meinungen. Relevant wäre es für mich aber nur, wenn der TE sagen würde, die Diskussion sei für ihn und seine Problemstellung sinnlos. Helfe ihm nicht bei seiner Entscheidungsfindung. DANN könnte man versuchen, andere Aspekte und Schwerpunkte zu finden.

Ich halte es übrigens so, dass, wenn ich eine Diskussion als sinnlos empfinde, dass ich dann entweder nicht mehr mitlese oder schreibe, welche Aspekte mir wichtiger wären.

"Ich habe hier im Forum selten eine gleichermaßen verbissene und sinnlose Diskussion gesehen" ist in diesem Sinne ein wirklich sinnloser Beitrag. IMHO zumindest.

LG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier fehlt RW, der hat mal "dazwischen gehauen" :-))

Kann ich dir nur zustimmen! Wir hatte mal einen Moderator der auch tatsächlich hier moderiert hatte!!!

Kurz noch zur Gewährleistungsverlängerung ( keine Abhandlung über wenn und abers) ): Wer sie möchte kauft sie, wer nicht lässte es bleiben. Ich habe sie und Punkt!

Was hindert Euch beide daran, Andreas eine PM zu schicken und um Moderation zu bitten, wenn Euch etwas missfällt? Immerhin haben wir jetzt wieder einen Moderator, der per PM erreichbar ist.

Ansonsten ist Ostern, arbeitet Ihr da auch rund um die Uhr bzw. wärt Ihr denn bereit eine Feiertagszulage zu bezahlen oder geht es Euch nur darum, dem neuen Moderator mal eins auszuwischen?

Freut Euch doch statt dessen, dass hier Leute wieder aktiv sind, die Ihr auch mögt. Die Welt ändert sich und auch wenn man manche Änderungen traurig oder schlecht findet, gibt es immer auch Positives, man muss es nur sehen wollen.

In diesem Sinne auch von mir Frohe Ostern.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir überlege, wieviele darüber debattieren, ob eine Thema und die daraus entstehende Diskussion sinnvoll oder sinnlos ist und die sich dann auch noch darüber echauffieren, dass hier nicht ein Moderator dazwischenknüppelt, dann stellt sich mir die Frage: Könnte man nicht auch einfach drüberlesen und bei Desinteresse des Themas einach nichts schreiben?

Jedenfalls würde das dann die anscheinend unwichtigen sinnlosen Themen verkürzen *meine Meinung*

Es grüßt Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ! Torsten , könnte man ,

aber warum haben wir beide trotzdem geschrieben ?

man kann und darf nicht immer schweigen , wenn einem etwas gegen die Hutschnur geht .

Und ja ! , wir haben einen wirklich guten Moderator , der endlich diese Funktion im wahrsten Sinn des Wortes ausübt , wir brauchen keinen Aufpeitscher , der auf eine naive Frage , warum diese Funktion bei Olympus nicht funktioniert , in einem fxxxlhaften Ton schreibt : und kochen kann die M1 auch nicht ! -

nein , so einen "Moderator" brauche ich nie mehr wieder in diesem Forum -

nur Techniker reicht eben doch nicht.

und damit klinke ich mich mal aus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir für meine EM1 eine Zusatzgewährleistung gegönnt. Im Falle eines "normalen" Defekts habe ich die Kamera (wenn es gut läuft) innerhalb von zwei Wochen wieder zurück. Ohne Garantie muss erst vorher das Übliche geklärt werden und dann kann es doppelt solange dauern.

Ein gutes Argument dafür (meiner Meinung nach).

Grüße

Axel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja da - jetzt jedenfalls, war über Ostern etwas weniger präsent.

Wenn ihr mein, dass eine Diskussion entgleist, schickt mir bitte eine Nachricht, ich kümmere mich dann drum.

Mein Stil ist es weniger, „dazwischen zu hauen“, sondern erstmal öffentlich um Mäßigung zu bitten plus Einzelansprache per PN.

Große Bitte von mir: Die Probleme öffentlich kommentieren - damit behebt ihr das Problem nicht, sondern werdet Teil des Problems...

Ein paar Beiträge habe ich gelöscht, andere lasse ich bewusst stehen.

Ab jetzt bitte aber nur noch zum Thema „Zusatz-Gewährleistung“ - gerne in respektvollem Ton.

Danke!

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mein M1.2 angemeldet. Kosten 65 Euro inkl. Porto bei Computeruniverse. Hat wohl noch einige. Kamera gebraucht gekauft mit Restgarantie 12/2018 +6monatige Verlängerung + oben somit bis 6.2022, von Olympus eben bestätigt.

Gruss Bernd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mein M1.2 angemeldet. Kosten 65 Euro inkl. Porto bei Computeruniverse. Hat wohl noch einige. Kamera gebraucht gekauft mit Restgarantie 12/2018 +6monatige Verlängerung + oben somit bis 6.2022, von Olympus eben bestätigt.

Gruss Bernd

Vielen Dank für die Info. Habe gerade zum gleichen Preis bestellt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mein M1.2 angemeldet. Kosten 65 Euro inkl. Porto bei Computeruniverse. Hat wohl noch einige. Kamera gebraucht gekauft mit Restgarantie 12/2018 +6monatige Verlängerung + oben somit bis 6.2022, von Olympus eben bestätigt.

Gruss Bernd

Vielen Dank für die Info. Habe gerade zum gleichen Preis bestellt.

Ich auch!:-))


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung