Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Steckfiltersystem - Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Oly-Freunde,

in den letzten Jahren habe ich für meine Aufnahmen mit dem 14-42 und dem 40-50mm von Oly-Filter der Fa. Haida genutzt, die auf das Objektiv geschraubt werden. Teilweise habe ich mit Adapterringen die verschiedenen Größen der Objektivgewinde überbrückt.

Mit meinem neuen 12-40mm möchte ich dies auch fortsetzen, das Filtergewinde ist allerdings so groß, dass die Schraubfilter nicht mehr passen. Im Rahmen dieser Überlegungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass gerade für mich als Landschaftsfotograf, ein Filtersystem mit Steckfiltern idealer ist, da einfacher verschiedene Filter (Pol- und ND) gemeinsam genutzt werden können und auch Verlaufsfilter verwendet werden können.

Diverse Hersteller bieten Haltesysteme zu unterschiedlichsten Preisen an. Welches System bietet welche Vorteile bzw. hat welche Nachteile?

Grundsätzlich bin ich dem Haida-System gegenüber positiv eingestellt, da ich mit der Qualität der Schraubfilter in der Vergangenheit sehr zufrieden war. Nur habe ich in einigen Erfahrungsberichten von Light-Leaks gelesen, andere Berichten von schlecht zu verstellenden Pol-Filtern.

Manche verwechseln wohl auch das erste System mit der 2. Version.

Was meint ihr? Ist das System zu gebrauchen? Die Filter an sich scheinen ja überwiegend zueinander kompatibel zu sein, aber der Halter ist eine Einmalanschaffung.

Freue mich auf eure Meinungen.

Viele Grüße, Tobias


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias

Ich hatte früher ein Steckfilter-System von LEE (75mm), habe dann wegen grösserer Objektivdurchmesser auf das Haida-System (100mm) gewechselt, auch weil Haida wesentlich günstiger ist als LEE. Ich war bzw. bin mit beiden Systemen zufrieden. Die Adapterringe von Heida sind etwas dünner und leichter und fühlen sich "blechiger" an, sind aber trotzdem stabil und gut zu bedienen. Der Polfilter (Typ 100 PROII MC C-Pol) lässt sich problemlos verstellen. Der Bigstopper von Haida ist meiner Meinung nach besser als derjenige von LEE, weil farbneutraler. Ich kann das Haida-System nur empfehlen. Andere Systeme kenne ich allerdings nicht (aus eigener Erfahrung).

Ueli


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite seit Jahren mit dem Lee-Filtersystem (Seven5) und bin sehr zufrieden. Die Filterhalter, Adapterringe und Filterscheiben sind qualitativ hochwertig (optische Leistung und außerordentlich solides Material. Dazu ist das Seven5-System, das für Mft-Linsen geeignet ist, sehr kompakt und demgemäß gut in der Tasche unterzubringen. Wenn man allerdings größere Filteranschlüsse als 72mm benötigt, muß man auf die größere Version (100) umsteigen. Da deren Einschubfilter 100x150mm groß sind, werden natürlich auch größere Filterhalter und Adapterringe benötigt. Zu beachten ist auch, dass Lee für das 7-14mm-Objektiv einen speziellen Adapterring entwickelt hat, der jedoch nur für die größere Version des Systems (100) geeignet ist.

Die geringfügigen Farbabweichungen des Big Stoppers (10 Blendendstufen Abblendung für Langzeitaufnahmen z.B. von fließendem Wasser) betrachte ich nicht als Problem, da ich RAW fotografiere und so die Abweichung leicht korrigieren kann. Wenn man allerdings nur mit JPG-Aufnahmen arbeiten will, ist das zwar kein gravierendes, aber immerhin doch ein Thema.

Gruß Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ih habe das Filtersystem von Formatt Hitech mit den Firecrest Steckfiltern, kann ich nur empfehlen, sehr farbneutral. Aber ab der 85er Größe auch schon recht teuer. Hab daher das 67mm System, super Leistung, günstiger Preis und Mega kompakt. Funktioniert sogar mit dem 12-40er + 2 Steckfilter, aber dann ohne zusätzlichen Polfilter.

Gruß Robert


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit den genannten Systemen zwar nicht aus, habe aber eine Erfahrung die ich weitergeben möchte: investiere möglichst in ein System, das Du für große Objektivdurchmesser verwenden kannst, auch wenn Du aktuell vielleicht eher Objektive mit kleinen oder mittleren Durchmessern verwendest. Ich habe vor vielen Jahren in das A-System von Cokin investiert

https://www.cokin-filters.com/filter-systems/creative/holders/

was auch ganz toll ist - ich jetzt aber an meinem 12-100 Pro nicht mehr gebrauchen kann, weil das 72 mm Durchmesser hat und die A-Serie damit nicht geht. Heute würde ich mich vermutlich für die Z-Pro Serie entscheiden. Step-up geht halt immer, während Step-down zu starken Abschattungen führt, was man bei Filtern wie z.B. Grauverlaufsfilter oder Pol-Filter echt nicht gebrauchen kann...

Viele Grüße,

Curly


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias, so ganz ähnlich stellte ich mir auch die Frage als 2017 das 12-40 f2,8 in meiner Fototasche landete. Ich ging schrittweise vor.

Das 12-40 kekam als "Grundausstattung" den Olympus PRF-ZD62 , den 62mm B+W HT Käsmann-Polfilter slim und die JJC-LH J66 Gegenlichtblende angepasst.

Der zweite Schritt Bestand darin die Größe für ein Steckfiltersystem zu bestimmen. Vorhandene Objektive mit Filtergewinde 82mm bis 58mm , das 7-14 f2,8 , also mindestens 100mm Rechteckfilter notwendig.

Als nächstes , Filterhalter und Filter , müssen jan nicht vom gleichen Hersteller sein. Also erstmal die verschiedenen Anbieter gesichtet , gelesen , gelesen ....

Es wurde der neue 100mm Firecrest Filterhalter von Formatt Hitech , Polfilter als erster Filter vor der Linse - drehbar und zwei zusätzliche 100mm Steckfilter verwendbar , Filterdicke 2mm , soweit nichts Neues. Formatt-Hitech bringt bei diesem Filterhalter jedoch eine zweigeteilte Abdeckung des Filterhalters und reduziert somit das Eindringen von Streulicht. Letzendlich der Unterschied zu anderen Anbietern , der Filterhalter wurde gekauft. Dazu kamen noch notwendige Adapterringe für die Objektivgewinde.

Dritter Schritt , welche Filter. Grundmaterial natürlich Glas. Die Meinungen über die Qualität , Farbechtheit usw. sind so vielfältig wie die Marken. Letzendlich wurden es 100x100 Graufilter von Formatt-Hitech , 100x150 Grauverlaufsfilter von Formatt-Hitech , Rollei und Haida. ( Alles recht neue Produkte mit recht ordentlichen Bewertungen , ich wählte also die günstigsten Angebote aus , kann von keinem Filter negatives berichten )

Für die Aufbewahrung der Filter verwende ich zwei Rollei Profi Rechteckfilter Aufbewahrungstaschen für 100mm Filter , die Braunen aus Kunstleder , gibt es so glaube ich nur noch von NiSi.

Mit dieser Zusammenstellung bin ich , sehr zufrieden.

Alternativ zum Formatt-Hitech Filterhalter soll , bei Gelegenheit , noch ein NiSI V5 Filterhalter mit dem CPL-Landscape dazukommen. Für diesen Filterhalter gibt es bei Shapeways einen Adapter für das 7-14 f2,8 , dabei aber Verzicht auf die Nutzung des Polfilters ( welcher beim UWW wohl auch keinen Sinn macht , die Grauverlaufsfilter schon )

Gruß Lutz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung