Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D E-M1 Mark II: Focus-Stacking und Selbstauslöser


Curly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe inzwischen auch schon ein paar Mal das Kamera-interne Focusstacking mit dem 12-100 Pro für Makros ausprobiert und bin ziemlich begeistert davon, bisher gab es wenig Grund die Aufnahmen noch selbst zu stacken (wie seht Ihr das?).

Was mich aber echt stört, ist dass man nicht gleichzeitig Focusstacking und den Selbstauslöser einstellen kann. Beim Durchdrücken des Auslösers kommt es so immer zu Verwacklungen. Warum Olympus das bei der sonst so genialen Firmware der M1-II unterbunden hat, ist mir ein Rätsel. Gibt es dafür eine andere Lösung? Ich hatte etwas von "verzögerter Aufnahme" bei Verwendung des elektronischen Verschlusses gelesen, finde aber nicht wie ich das kombinieren und die Zeit für die Verzögerung des Starts der Focusstacking-Aufnahmen dabei mit ca. 5s vorgeben kann?

Viele Grüße,

Curly


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Entweder den von Olympus (teuer, ca. 59€) oder den von Canon - Funktioniert wunderbar und ist für ca. 15-18€ zu haben.

Von Canon, echt? Hast Du da bitte mal einen Link für mich - ich hätte nicht damit gerechnet dass die systemübergreifend funktionieren?

Aber generell nochmal - diese Funktion mit der verzögerten Aufnahme geht dafür nicht?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Auslösen via Smartphone über die App von Olympus sehr empfehlen. Es wird ein lokales WLAN zwischen Kamera und Smartphone aufgebaut und dann kann man wunderbar drahtlos auslösen. Habe ich schon erfolgreich für Makro und auch bei Gruppenaufnahmen, auf denen ich selbst mit drauf sein wollte, verwendet.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also genügend EierFöns, denn die Akkus sind ja bei allen hippen Modellen eingelötet. ;-) Die mobilen Föne sind deshalb im Fall des Falles im Akku schwach, da nehme ich lieber ein simples Kabel.

Curly hat doch die 1.2

Klar, ich wollte nur noch mal für andere klarstellen, dass das Canonkabel nicht mit der E-M1.1 geht,.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Curly,

ich nutze diesen...

https://www.amazon.de/gp/product/B00OWH13PI/ref=oh_aui_detailpage_o03_s01?ie=UTF8&psc=1%C2%A0

...an der E-M1.2 und er tut was er soll.

Viele Grüße Schimi

Dank Schimis Tipp nutze ich den auch. Klappt perfekt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Auslösen via Smartphone über die App von Olympus sehr empfehlen. Es wird ein lokales WLAN zwischen Kamera und Smartphone aufgebaut und dann kann man wunderbar drahtlos auslösen. Habe ich schon erfolgreich für Makro und auch bei Gruppenaufnahmen, auf denen ich selbst mit drauf sein wollte, verwendet.

Genau, ist im Moment die preiswerteste Lösung,es sei denn du musst dir noch ein Smartphone kaufen

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps! Ich tendiere auch eher zum Kabelauslöser statt App, da ich bisher (allerdings bei Canon, Pansonic und Nikon) immer Probleme mit dem schnellen zuverlässigen Verbinden hatte, gerade wenn es schnell gehen sollte. Vielleicht ist die Olympus App ja da zuverlässiger, aber ein schnelles "Kabel anstöpseln" ist schon einfach unproblematisch.

Wofür ist denn dann diese verzögerte Aufnahme die man irgendwo in den Untiefen des Menüs einstellen kann???


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür ist denn dann diese verzögerte Aufnahme die man irgendwo in den Untiefen des Menüs einstellen kann???

Das sind die die sogenannten Antishock-Einstellungen, um Erschütterungen durch den mechanischen Verschluss zu vermeiden.

Da Fokusstacking aber sowieso mit dem elektronischen Verschluss abläuft, sind die Antishock-Einstellungen hier wirkungslos bzw. nicht notwendig.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür ist denn dann diese verzögerte Aufnahme die man irgendwo in den Untiefen des Menüs einstellen kann???

Das sind die die sogenannten Antishock-Einstellungen, um Erschütterungen durch den mechanischen Verschluss zu vermeiden.

Da Fokusstacking aber sowieso mit dem elektronischen Verschluss abläuft, sind die Antishock-Einstellungen hier wirkungslos bzw. nicht notwendig.

Wie oben geschrieben. Auch den elektronischen Verschluss kann man verzögern.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps! Ich tendiere auch eher zum Kabelauslöser statt App, da ich bisher (allerdings bei Canon, Pansonic und Nikon) immer Probleme mit dem schnellen zuverlässigen Verbinden hatte, gerade wenn es schnell gehen sollte. Vielleicht ist die Olympus App ja da zuverlässiger, ...

Die App funktioniert (zumindest bei meiner EM-1.1) zuverlässig - einfach vorher mal ausprobieren, dann klappt´s auch im "Ernstfall" :-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufnahmemenue 2 / Anti-Shock/Lautlos / Lautlos / Vorlaufzeit wählen.

VG Andreas

Genial!!! Ich hab das gerade mal ausprobiert : Vorlaufzeit auf 4 sec eingestellt, auf dem Handy Timerapp gestartet und auf den Zähler fokussiert, Fokusstacking gestartet. Die Kamera wartet nach dem Auslösen brav 4 Sekunden (dabei rattert/rauscht sie schon kräftig so dass man denken könnte dass sie schon aufnimmt , dann legt sie los und macht ihre 8 Aufnahmen in vollem Speed. Das gestackte Bild hat dann zwar eine lustige "Zeit" --) aber die Einzelaufnahmen zeigen dass es wirklich so funktioniert wie ich das gehofft hatte. Das hat Olympus vermutlich nicht so gedacht aber so funktioniert das auch ohne Fernauslöser prima!

Vielen Dank!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die App funktioniert gut, und ich bin ganz zufrieden mit ihr.

Trotzdem geht beim Sacken nichts über den guten Kabelfernauslöser, der an der M1.2 ja nun wirklich nicht mehr viel kostet (da es die Billigteile für Canon tun).

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 26.3.2018 um 15:18 schrieb nawi55:

Hallo Curly,

ich nutze diesen...

https://www.amazon.de/gp/product/B00OWH13PI/ref=oh_aui_detailpage_o03_s01?ie=UTF8&psc=1 

...an der E-M1.2 und er tut was er soll.

Viele Grüße Schimi

Moin, kann man davon ausgehen, dass dieser auch an der EM5 III funktioniert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung