Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 50-200 2.8-3.5 swd an OMD EM 1


Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich kann günstig an ein nahezu neues Olympus Zuiko 50-200 2.8-3.5 SWD Objektiv kommen .

Hat jemand Erfahrungen im Gebrauch mit einer OMD EM 1 Mark 1 ?

Freue mich über Nachrichten. Und vielleicht hat auch jemand einen passenden Adapter

übrig .

Oder würdet Ihr mir eher zu einem 40-150 2.8 Pro raten.

vielen Dank und einen Gruss aus der Schweiz

Wolfij


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl das FT 50-200 SWD als auch das mFT 40-150. Die Bildqualität empfinde bei beiden als sehr gut, das mFT 40-150 ist allerdings etwas „knackiger“ abgestimmt. Es ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, was einem besser gefällt. Bei manchen Motiven würde ich das FT 50-200 bevorzugen. Bei bewegten Motiven ist das mFT 40-150 allerdings im Vorteil. Der AF ist gerade bei der E-M1.1 etwas schneller als mit dem FT 50-200. Gleiches gilt bei schlechten Lichtverhältnissen. Deshalb setze ich vor allem bei Sport- und Abendanlässen, wenn es auf einen möglichst schnellen und präzisen Fokus ankommt, nur noch das mFT 40-150 ein. Eine konkrete Empfehlung kann ich nicht geben, das kommt sehr darauf an, welche Prioritäten Du setzen möchtest.

Gruß AchimF


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es das Olympus Zuiko 50-200 2.8-3.5 SWD werden, wäre wegen der Abdichtung des Systems (Staub-/Spritzwasserschutz) nur der MMF-3 Adapter zu empfehlen. Das Objektiv selbst kann qualitativ voll überzeugen und an der OMD E-M1 gut gehändelt werden, was Balance und Autofokusperformance anbelangt. Ansonsten ist die Stativschelle tragende Säule der Kombo.

Neuer und ebenfalls exzellent ist natürlich das 40-150/2.8 Pro. Selbst besitze ich es nicht, konnte es aber über den Händler meines Vertrauens ein Wochenende lang nutzen und ausprobieren und war schon beeindruckt. Wegen der Überschneidung der Brennweiten in meinem Objektivpark habe ich bisher von einem Kauf abgesehen.

Zu bedenken wäre eventuell, wie lange Olympus die alten Optiken noch supportet, da hier der Reparaturdienst sukzessive ausläuft.

Gruß Hans


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Reparatur

Als ich im letzten Jahr durch Hamburg fuhr, habe ich spontan mein 50-200 erste Generation (also ohne SWD) bei via da vinci zur Reparatur gebracht, weil der Zoom plötzlich begann zu haken. Kurz vorher angerufen, ob es zeitlich passt und ich vorbeikommen darf. Freundliche Reparaturannahme. Die Reparatur ist gut verlaufen. Sehr guter Service. Zustellung des reparierten Objektivs problemlos per Post.

Kann ich für Objektive, die nicht mehr bei Oly in die Behandlung dürfen, aufgrund meiner Erfahrung gut und gerne empfehlen.

Gruß hest


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfij, ich habe nun auch ein Gebrauchtes. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Objektiv. Selbst bei 200mm ist die Qualität hervorragend, wenn man etwas abblendet. Ich habe eben erst ein Foto (Krauskopfpelikan) hochgeladen. Ich kann es nur empfehlen.

Grüße

Axel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert gut an der M1. Geschwindigkeit ist sehr zufriedenstellend. Bildqualität ist sehr gut.

Vergleichen mit dem 40-150 kann ich es nicht.

Wenn man drüber nachdenkt dass das 40-150 mit dem 1,4-Telekonverter die gleiche Brennweite ergibt: das 50-200 mit dem EC-14 ergibt 283mm. Ich denke die Kombination ist auch mit dem MMF-3 noch günstiger als 40-150 + Konverter.

https://andreas-huppert.de/albums/picture-perfect-1/content/arctic-fox/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Reparatur

Als ich im letzten Jahr durch Hamburg fuhr, habe ich spontan mein 50-200 erste Generation (also ohne SWD) bei via da vinci zur Reparatur gebracht, weil der Zoom plötzlich begann zu haken. Kurz vorher angerufen, ob es zeitlich passt und ich vorbeikommen darf. Freundliche Reparaturannahme. Die Reparatur ist gut verlaufen. Sehr guter Service. Zustellung des reparierten Objektivs problemlos per Post.

Kann ich für Objektive, die nicht mehr bei Oly in die Behandlung dürfen, aufgrund meiner Erfahrung gut und gerne empfehlen.

Gruß hest

Gut zu wissen! Danke für die Info. Habe auch noch ein 50-200er ohne SWD, was immer noch mein Lieblingsobjektiv ist und derzeit noch problemlos funktioniert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

ich benutze das Objektiv seit Jahren an meiner EM 1 mit dem FT Konverter 1,4 liefert es tolle Ergebnisse.

Aber auch der FT konverter 2.0 funktioniert an diesem Objektiv einwandfrei, dann hat man eine Brennweite von 400mm. Allerdings müssen da die Lichtverhältnisse passen, sonst nimmt der Ausschuss doch arg zu. Das 40-150 ist sicher das modernere Objektiv mit einem verbesserten Autofokus, kam aber bisher für mich nicht in Frage weil ich diesen Brennwertbereich sehr gut abgedeckt habe und ich wenn ich mir etwas Neues anschaffe, mir mehr Brennweite wünsche.

Gruss

Edmund


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfij,

ich besitze auch beide Objektive und setze sie auch ein (neuerdangs an der EM-1 Mark 2, vorgher an der EM-1).

Die Bildqualität des 50-200 ist sehr überzeugend und für mich im Bokeh besser als die des 40-150 PRO. Dennoch gibt es für das neue Objektiv auch gute Gründe:

Vor allem der Autofokus ist deutlich schneller, besonders bei Serienbildern im CAF. Wenn Du das Objektiv also9 eher für die Vogel- oder Sportfotografie nutzen möchtest, wäre m.E. das mZuiko besser.

Gruß

Georg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung