Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Auto rename bei SD-Karten?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner E-M1.2 beobachte ich ein merkwürdiges Verhalten: Die Kamera benennt SD-Karten in Slot 2 automatisch in "No Name" um, auch wenn man sie nicht formatiert. Benenne ich eine Karte am Rechner um, dann heißt sie schon nach einem Lesezugriff der Kamera (Wiedergabe eines Bildes) wieder "No Name". Eine kurze Recherche hat ergeben, dass die Olys das scheinbar alle machen.

So weit so gut – und auch kein ernstes Problem für mich. Aber seltsam finde ich, dass eine am Rechner umbenannte Karte nicht den Namen ändert, wenn ich sie in Slot 1 benutze.

Hat jemand dasselbe beobachtet und gibt es gar Regeln, nach denen die Umbenennung passiert oder nicht, die ich nur noch nicht entdeckt habe? --

Viele Grüße

Martin.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das no " name Problem" auch bei der M1.1

Bernd

Scheint ja serienmäßig zu sein -- Da es ein reines Softwareproblem ist, besteht vielleicht bei einem zukünftigen Firmwareupdate noch Hoffnung – oder jemand von Olympus erklärt die magische Idee hinter dem Verhalten... --


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Cards immer in der Kamera formatiere ist der Name sowieso weg.

Formatierst du die Cards immer am PC ?

Frohe Ostern

Train-Shooter

Ich formatiere die Karten eigentlich gar nicht, sondern lösche die Fotos am Mac, nachdem ich sie runter kopiert habe. Dabei ist mir das erst aufgefallen, dass auch schon Lesezugriffe in der Kamera den Namen der Karte ändern (aber nur in Slot 2 ;).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung