Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Frage an die Experten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich arbeit mit der EM1 Mark II und im Wechsel Objektive 300/4 und 40/150 2,8,,

In erster Linie bin ich damit auf Vogeljagd..

Mein Problem liegt darin daß viele meiner Fotos weiße Ränder ums Motiv zeigen die ich gerne vermeiden würde.Schärfe und Kontrast stehen an meiner Kamera auf Null.Weiß jemand wie sich die Ränder vermeiden lassen,vieleicht eine bestimmte Kameraeinstellung die ich noch nicht gefunden habe ?

Wäre nett wenn jemand helfen könnte,,

Danke schonmal im Vorraus,,LG Waldemar


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldemar,

also der Begriff der "weißen Ränder" übersteigt im Moment ein wenig meine Fantasie... ;-) Wenn Schärfe und Kontrast auf "0" stehen, sollte es sich eigentlich auch nicht um Schärfeartefakte/Halos handeln, denke ich. Treten diese "weißen Ränder" nur bei starken Kontrasten (hell/dunkel) auf? Oder auch dann noch, wenn Du die ORF-Dateien unbearbeitet anschaust?

Am sinnvollsten dürfte es sein, wenn Du ein paar unbearbeitete Beispielbilder (mit allen Metadaten) einstellst. Dann gibt es hier eine vernünftige Diskussionsgrundlage.

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche gerade ein beispielfoto hochzuladen,,ist unbearbeitet und man kann die weißen Ränder um das Flugzeug erkennen.Diese verstärken sich noch sobald ich mit der BEA beginne.Je kleiner das Motiv ist,umso mehr tritt dieser Effekt hervor. zB dann,wenn ich auch noch etwas rausvergrößern möchte..


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schärfe, Kontrast auf -1 kann man machen.

In der Regel fährt man ganz gut damit, Alles, was geht auf neutral Null zu stellen, zumal in RAW und wenn anschließende noch eine Bildbearbeitung folgt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint mir an der Kamera Internen Verarbeitung an gewissen Kontrastkanten zu liegen.

Heute aufgenommen , LSF + RAW , Natural , S=0 , Sä=0 , K=0 , G=0 also Grundeinstellung

Bilder einmal RAW und einmal JPEG im OlyViewer , ca 200 % Vergrößerung , E-M1II+300f4

Bei dem in DxO ohne Korrektur geöffnete RAW ist das nicht mehr so deutlich zu sehen.

Gruß Lutz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint mir an der Kamera Internen Verarbeitung an gewissen Kontrastkanten zu liegen.

Das ist auch meine Vermutung. Es ist bekannt und Reinhard hat es auch irgendwo mal beschrieben, dass in der Verarbeitung digitaler Kanten oft die Kantenschärfe/der Kantenkontrast künstlich erhöht wird, indem kleine (1 bis wenige Pixel starke) weisse (helle) Linien herumgelegt werden. Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

das ist auch mein Urteil, zumindest bezüglich der Schärfung. Das kann auf jeden Fall Artefakte erzeugen, wobei ich durch hohe Sättigung nach meinem gegenwärtigen Kenntnisstand keine Artefakt-Bildung erwarte.

Sollte ich mich bezüglich Sättigung irren, würde mich natürlich eine entsprechende Erläuterung zwecks Erkenntnisgewinn sehr interessieren.

Gruß,

ED


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Geschichten der Kameraeinstellungen bezüglich Kontrast, Sättigung, Schärfe in RAW - ich denke es gilt auch für Belichtung usw. - kommt der OlympusViewer mit ins Spiel. Er hat gewissermassen diesselben Regler wie die Kamera mit derselben Wirkung auf das Foto. Ist z.B. Schärfe in der Kamera auf +1 und man dreht das im OlyViewer einen Schritt wieder runter, erhält man die originale Schärfe Null der Kamera. Entsprechend bei den anderen Einstellungen. Dazu lohnt ein Blick in die Exifs vom OlyViewer. Das ist einer der Vorteile des OlyViewers und solche grundlegenden Dinge sind mit ihm sehr gut zu bewerkstelligen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung