Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Proust

lens align mit Fokus tool zur AF-Justage

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch...

Für meine älteren Objektive suche ich dieses Tool zur Feinjustage des AF.

Im Zweifel auch zum ausborgen (gegen Entgeld) in Köln

Beste Grüße von Bernd


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

wir hatten Dein Tönnchen (150/2.0) uns ja schon mal gemeinsam vorgenommen... ;-)

Das "Target" für ein oder zwei Wochen einmal ausleihen, dass dürfte an sich zwar kein Problem sein. Aber die Software? Da sehe ich lizenzrechtliche Schwierigkeiten.

Und bedenke: Nach meinem letzten Kenntnisstand unterstützt FocusTune weiterhin nicht die E-M1 Mark II, so dass - insbesondere bei Zoom-Objektiven - mit Problemchen gerechnet werden muss. Siehe hier: https://www.mtdhelp.com/hc/en-us/articles/205765060-Which-cameras-have-the-AF-MicroAdjustment-and-are-Supported-FocusTune-v4-0-22-Oct-2017-

Auch ohne Software - und auch selbst ohne spezielles "Target" - kann man den AF justieren. Die Software hilft zwar ein wenig bei der manchmal kniffligen Entscheidung, was nun scharf ist oder nicht, und vermag dadurch vielleicht auch ein wenig den Zeitaufwand begrenzen. Aber nötig ist sie eigentlich nicht...

Abschließend noch der Hinweis, dass es auf der "dunklen Seite" unter "Tools und Docs" ein alternatives AF-Target zum Ausdrucken und Selberbasteln gibt. Wenn Du es sauber zusammensetzt und richtig ausrichtest, hilft es sicherlich genauso gut wie das Teil von Michael Tapes. Das LensAlign hat bei manuellem Gebrauch, also ohne FocusTune, lediglich den Vorteil, dass es einfacher auf die Kamera ausgerichtet werden kann.

Schöne Feiertage und liebe Grüße

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolfgang,

ich erinnere mich bestens an deine wertvolle Hilfe!!!

Im Übrigen hast du vermutlich recht..... eigentlich sind meine 4 FT-Teile ganz in Ordnung. Weiss der Henker, was mich da geritten hat..... und doch merke ich, diese Frikelsarbeit hat einen gewissen Reiz.

Der Reiz ist allerdings nicht so groß, daß ich "per Hand" die Auswertung machDen möchte. Gerade in der Zusammenarbeit mit dir hatte ja die software einen guten Eindruck hinterlassen. Das AF-Target ist nicht das Problem. Vllt will es jemand loswerden.... und wennnicht, ist es auch ok.

Dir einen lieben Gruß und gerne bis bald mal

Bernd


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung