Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Herr MM

Autofokus E-M10 III

Empfohlene Beiträge

Moin, ich hab da doch mal eine Anfängerfrage, obwohl ich schon seit Jahrzehnten mit Olympus fotografiere. Heute hatte ich aus purerNeugierde eine M10 III in der Hand und mir fiel ein großer Unterschied zu meiner PEN-F und M5 II auf, den ich mir nicht erklären kann. Beim wilden herumfokussieren habe ich bemerkt das mehrere Leuchtrahmen aufleuchteten. Bei meinen Kameras leuchtet immer nur ein Fokusrahmen auf. Ist das eine neue Funktion oder eine Einstellungssache an meinen beiden Kameras? Nicht das ich das wirklich benötige, ich komme mit einer Art der fokussierung wunderbar klar. Michael


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute, dass alle fokusfelderr aktiv sind und die Cluster Option aktiviert ist.

Dann werden die Felder angezeigt, die den Fokus aktuell erfassen, also mehrere


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normal sind 121 Fokusfelder aktiv. Dabei werden beim Fokussieren die Felder Aktiv, wo gute Kontrastkanten gefunden werden und die Kamera meint, "das ist es". Je nach Situation sind das 1 - ca. 15 AF-Felder, die da wild aufblinken. Für normales Knipsen meiner Meinung eine gute Wahl mit guten Ergebnissen.

Du kannst dann per Menü oder durch Tastenbelegung (Fn2 z. B.) auf 9xAF-Feld Modus oder 1x-AF-Feld Modus umschalten. Diese kannst du dann per Einstellrad, Tasten oder Touch-Display auch verschieben/anders platzieren. Im 9xAF-Feld Modus blinkt das AF-Feld auf, wo die beste Kontrastkante gefunden wird. In der Regel nimmt man das, um einen bestimmten Bereich im Bild für den AF zu bevorzugen.

Zusätzlich gibt es einen Vergrößern-Modus, der die Fokusfeldansicht vergrößert. Man kann z. B. "in ein Blatt" fokussieren, wenn die Blattgröße selbst kleiner als ein AF-Fokusfeld im Sucher ist.

Die Gesichtserkennung mit/ohne Augenerkennung ist im Menü dazu aktivierbar und überlagert o. g. Funktionen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 121x-AF-Feld, 9x-AF-Feld oder 1x-AF-Feld Modus ist mit der Fn2-Taste und dem Einstellrad schnell auswählbar.

Du kannst auch das Touch-Display aktivieren und mit einem Fingerdruck den Fokus setzen und anschließend auslösen oder den Fokus setzen und gleichzeitig auslösen. Diese Funktion ist von den Einstellungen oben unabhängig, sehr effektiv finde ich.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, das muss ich aber immer wieder deaktivieren weil sonst die Hüfte oder Jacke auslöst wenn das Display offen ist.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein generelles Feature von Touch-Displays, das funktioniert auch per Jacke wie Hose :-).

Bei mir ist das LCD-Display hinten meist deaktiviert und ich arbeite mit Sucher. Manchmal aber ist knipsen per LCD-Display einfacher und ein Touch-Display kann die Arbeit erleichtern. Diese Funktion Ist auch schnell wieder per "Touch" deaktivierbar. Es gibt 3 Einstellungen dazu, die per Fingerdruck ausgeführt werden: - Touchdisplay aktivieren/deaktivieren (dediziertes Feld im LCD-Display) - Fokus setzen per Fingerdruck (auslösen per Auslösetaste) - Fokus setzen und sofortiges Auslösung per Fingerdruck


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung