Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Autofokus E-M10 III


Empfohlene Beiträge

Moin, ich hab da doch mal eine Anfängerfrage, obwohl ich schon seit Jahrzehnten mit Olympus fotografiere. Heute hatte ich aus purerNeugierde eine M10 III in der Hand und mir fiel ein großer Unterschied zu meiner PEN-F und M5 II auf, den ich mir nicht erklären kann. Beim wilden herumfokussieren habe ich bemerkt das mehrere Leuchtrahmen aufleuchteten. Bei meinen Kameras leuchtet immer nur ein Fokusrahmen auf. Ist das eine neue Funktion oder eine Einstellungssache an meinen beiden Kameras? Nicht das ich das wirklich benötige, ich komme mit einer Art der fokussierung wunderbar klar. Michael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal sind 121 Fokusfelder aktiv. Dabei werden beim Fokussieren die Felder Aktiv, wo gute Kontrastkanten gefunden werden und die Kamera meint, "das ist es". Je nach Situation sind das 1 - ca. 15 AF-Felder, die da wild aufblinken. Für normales Knipsen meiner Meinung eine gute Wahl mit guten Ergebnissen.

Du kannst dann per Menü oder durch Tastenbelegung (Fn2 z. B.) auf 9xAF-Feld Modus oder 1x-AF-Feld Modus umschalten. Diese kannst du dann per Einstellrad, Tasten oder Touch-Display auch verschieben/anders platzieren. Im 9xAF-Feld Modus blinkt das AF-Feld auf, wo die beste Kontrastkante gefunden wird. In der Regel nimmt man das, um einen bestimmten Bereich im Bild für den AF zu bevorzugen.

Zusätzlich gibt es einen Vergrößern-Modus, der die Fokusfeldansicht vergrößert. Man kann z. B. "in ein Blatt" fokussieren, wenn die Blattgröße selbst kleiner als ein AF-Fokusfeld im Sucher ist.

Die Gesichtserkennung mit/ohne Augenerkennung ist im Menü dazu aktivierbar und überlagert o. g. Funktionen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 121x-AF-Feld, 9x-AF-Feld oder 1x-AF-Feld Modus ist mit der Fn2-Taste und dem Einstellrad schnell auswählbar.

Du kannst auch das Touch-Display aktivieren und mit einem Fingerdruck den Fokus setzen und anschließend auslösen oder den Fokus setzen und gleichzeitig auslösen. Diese Funktion ist von den Einstellungen oben unabhängig, sehr effektiv finde ich.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein generelles Feature von Touch-Displays, das funktioniert auch per Jacke wie Hose :-).

Bei mir ist das LCD-Display hinten meist deaktiviert und ich arbeite mit Sucher. Manchmal aber ist knipsen per LCD-Display einfacher und ein Touch-Display kann die Arbeit erleichtern. Diese Funktion Ist auch schnell wieder per "Touch" deaktivierbar. Es gibt 3 Einstellungen dazu, die per Fingerdruck ausgeführt werden: - Touchdisplay aktivieren/deaktivieren (dediziertes Feld im LCD-Display) - Fokus setzen per Fingerdruck (auslösen per Auslösetaste) - Fokus setzen und sofortiges Auslösung per Fingerdruck


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung