Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gotti

DCP / LCP Profile

Empfohlene Beiträge

Ich habe da mal eine Frage ......

Mein Zoner wird langsam erwachsen ;) in den letzten Tagen gab es ein tolles Update und nun ist mir aufgefallen ich kann DCP Profil meiner Kamera(s) und das LCP Profil für Objektive einstellen...

Wo bekomme ich die Dinger her? Wer erzeugt sowas?

Die Suche im Forum hat nur 2 Dingens gezeigt und da ging es um Import selbiger in LR ...... nun frage ich mir gerade einen Wolf bei Tante Gugel und deren Verwandtschaft, aber der Wolf will mir keine Antwort geben...

Vielleicht kann der Eine oder die Andere mir da helfend unter die Arme greifen.... mein Dank ist mal sicher..


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat diese Antwort dafür einen Stern verdient?

Vom Osterhäschen? ;)

Gottis Fotos haben bisher eine eigenwillige, aber nicht besonders natürliche Farbgebung. Deshalb hatte ich gefragt, welche Verbesserung er sich von DCP-Profilen erhofft.

Oder hat Zoner bisher überhaupt keine Basisprofile für Olympus-Kameras und Linsen?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier:

https://lernen.zoner.de/objektivprofile-was-sind-sie-und-wie-werden-sie-verwendet/

scheint korrektur-Profile zu sein.

Und auch hier, wie man es bekommt:

https://rawpedia.rawtherapee.com/How_to_get_LCP_and_DCP_profiles


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohha, da habe ich aber nicht richtig gesucht .... danke Pit.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erhoffe mit gar nichts, weil ich eigentlich recht jungfräulich bei diesem Thema bin .....

Gottis Fotos haben bisher eine eigenwillige, aber nicht besonders natürliche Farbgebung.

Ist ja gut, wenn mir das auch mal einer sagt.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War vermutlich sogar falsch ausgedrückt.

Vielleicht besser: Deine Fotos und Motive sind so, dass man sich keine Gedanken über natürliche Farbwiedergabe macht.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ... ist das nun gut oder äää gut ;) ;)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die DCP-Profile in Lightroom sind für Olympus-Kameras ein bisschen mittelmäßig, d.h. die Farbwiedergabe exportierter Bilder weicht schon sichtbar von den OOC-JPS ab. Wenn man exaktere Farbwiedergabe wünscht, kann man z.B. hier bessere kaufen. http://www.colorfidelity.com/

Oder man kann sie nach Anleitung selbst erstellen, was aber nicht wenig Arbeit und auch fehleranfällig ist.

L(ens)CP braucht man für Lightroom und mFT nicht, da die Korrekturdaten im RAW enthalten sind. Für meine Canon sind sie notwendig und die gängigen Profile auch in LR vorhanden. Bei einer exotischeren Linse wie dem Samyang 14 mm f 2.8 UWW findet man in der Regel ein Profil im Netz, von einem netten Zeitgenossen, der sich schon die Mühe gemacht hat, das zu erstellen.

Zu den DCPs: Wenn man nun Landschaften, Menschen, überhaupt Natur fotografiert, fallen dem Gehirn fehlerhafte Farben gleich auf.

Bei den Bildern, die ich von Dir kenne, vergleicht das Hirn allerdings nun nicht unaufgefordert mit bekannten Mustern und sagt, Achtung Orangenhaut, Blattgrün sieht merkwürdig aus, Farbstich in der Hausfassade etc.

Die Farben sind halt so, wie sie sind. Deshalb hatte ich mich gefragt, wofür Du die Profile brauchst.

Allerdings weiss ich nicht, auf welchem Stand Zoner diesbezüglich ist. Deshalb kann meine Annahme, dass Du spezielle Profile eigentlich nicht brauchst, auch falsch sein.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es einfach nur gelesen und daher dachte ich .... fragen kostet nichts .... und bringt vielleicht sehr viel...

Noch habe ich keine Ahnung was es mir vielleicht bringen könnte, aber ich werde mich mal damit beschäftigen....

Danke dir auf jeden Fall erst einmal für deine Antwort...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung