Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nochmal das Thema "Menü im Sucher" (OM-D E-M1 Mark II)


Curly

Empfohlene Beiträge

ich arbeite fast ausschließlich mit dem sucher, dh. das display ist ein- und zugeklappt und ich kann in schwarz in großen lettern olympus lesen, wenn ich will und das geht ohne lesebrille.

der ganze sucher-display-umschaltfilrefanz ist aus, denke ich wenigsten, denn er nervt mich nicht ungewollt.

das menü ist im sucher reduziert sichtbar, mit den diversen tasten erweiter- und einstellbar.

wenn ich ein bild mache, wird es kurz angezeigt.

wenn ich PLAY drücke UND das auge am sucher bleibt/habe, wird sofort das bild im sucher angezeigt.

wenn ich das display wirklich mal für movie, über-kopf, über-boden oder für andere motive brauche, dann lesebrille auf und display ausklappen, drehen und alles ist nur auf dem display.

und wo wird das eingestellt? siehe r.w.-em1.2 buch, seitdem die einstellungen gespeichert werden, weiß ich nun nicht mehr, was ich wo und wie eingestellt habe, wozu auch..

eine besonderheit der PLAY-Anzeige ist aber, dass falls irgendein knopf oder schärfering nur leicht berührt wird, das angezeigte bild sofort weg ist. also PLAY again...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dh. das display ist ein- und zugeklappt

Dann zeigt die Kamera natürlich alles im Sucher an, darum ging's aber nicht...

- Display wird zum Verschieben der Fokuspunkte benutzt - Display/Sucherumschaltung manuell auf Sucher

Meiner Meinung nach sollte dann nach Drücken der Wiedergabetaste das Bild im Sucher angezeigt werden, die LV-Monitor-Funktionsanzeige nach Drücken der OK Taste erscheint ja auch im Sucher.

Ich bin da ganz bei Curly.

Gruß Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

also der Ausgangspunkt meiner Frage war ja recht einfach: DAS Verhalten möchte ich, und SO verhält sich die Kamera. Mache ich was falsch, habe ich irgendwas verkonfiguriert, kann ich das Problem iösen.

Die Antworten hier zeigen: es gibt keine echte Lösung, die Kamera verhält sich an der Stelle inkonsistent.

Es wurden hilfreiche Workarounds erwähnt, aber die sind halt fast immer nur halbschlechte Kompromisse.

Die Kamera ist deswegen nicht schlecht oder unbrauchbar (also kein Grund, die "Schuld" dem Workflow des Fragenden zuzuschieben ... ;-). Aber halt an genau dieser Stelle verhält sie sich nicht logisch wie man es erwarten würde und das stört mich. Einige von Euch offensichtlich auch. Daher werde ich als nächstes den Olympus-Support mal anschreiben und kann, falls Interesse besteht, die Antwort dann hier auch posten.

Ansonsten noch einen schönen Ostermontags-Abend Euch und viele Grüße,

Curly


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der Ausgangspunkt meiner Frage war ja recht einfach: DAS Verhalten möchte ich, und SO verhält sich die Kamera. Mache ich was falsch, habe ich irgendwas verkonfiguriert, kann ich das Problem iösen.

Die Antworten hier zeigen: es gibt keine echte Lösung, die Kamera verhält sich an der Stelle inkonsistent.

So viele Worte in diesem Thread um nichts.

Das von Dir gewünschte Verhalten geht nicht. Olympus ist der Meinung, dass das Menu auf dem Display und nicht auf dem Sucher angezeigt werden sollte. Nur wenn kein Display verwendet werden kann (weil eingeklappt), wird es doch im Sucher dargestellt. Bei der E-M1 z. B. wird es demzufolge nie im Sucher angezeigt.

Das Verhalten ist also nicht inkonsequent, sonders im Gegenteil sehr konsequent - nur halt nicht so wie Du es gerne hättest.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der Ausgangspunkt meiner Frage war ja recht einfach: DAS Verhalten möchte ich, und SO verhält sich die Kamera. Mache ich was falsch, habe ich irgendwas verkonfiguriert, kann ich das Problem iösen.

Die Antworten hier zeigen: es gibt keine echte Lösung, die Kamera verhält sich an der Stelle inkonsistent.

So viele Worte in diesem Thread um nichts.

Das von Dir gewünschte Verhalten geht nicht. Olympus ist der Meinung, dass das Menu auf dem Display und nicht auf dem Sucher angezeigt werden sollte. Nur wenn kein Display verwendet werden kann (weil eingeklappt), wird es doch im Sucher dargestellt. Bei der E-M1 z. B. wird es demzufolge nie im Sucher angezeigt.

Das Verhalten ist also nicht inkonsequent, sonders im Gegenteil sehr konsequent - nur halt nicht so wie Du es gerne hättest.

Moment mal!

Ich kann das Menü auch bei ausgeklapptem Display im Sucher anzeigen, wenn ich zuerst dir Anzeige auf Sucher stelle, dann den Menü Button und dann nochmal den Sucher Button drücke. Mir erscheint das auch unlogisch, wenn ich schon sage, dass ich jetzt alles im Sucher sehen möchte, ist der zusätzlich erforderliche Klick auf den Sucher Button wirklich unlogisch.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir drehen uns hier im Kreis herum und sind wieder an der Ausgangssituation angekommen, denn die zweite Möglichkeit wurde schon in der Ausgangsfragestellung beschrieben.

Klar ist, das es derzeit nur zwei Möglichkeiten gibt das Menue der E-M1 MKII im Sucher anzuzeigen. Das ist nicht besonders schön. Andererseits habe ich noch kein Argument ausser dem Stacking gehört wo das Menue im Sucher schnell erreichbar sein müsste.

Ich habe schon einmal Nils ein paar Themen mitgegeben die m.E. überarbeitet gehören, habe aber bis jetzt noch kein feedback erhalten. Das geht es um noch weitreichendere Dinge. Wir können hoffen, das Olympus bei einem der nächsten FW-updates diese Dinge verändert.

Und noch etwas. Selbstverständlich kann man auch bei der MKI das Menue im Sucher sichtbar machen.

Viele Grüße

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Menü auch bei ausgeklapptem Display im Sucher anzeigen, wenn ich zuerst dir Anzeige auf Sucher stelle, dann den Menü Button und dann nochmal den Sucher Button drücke.

Aha, das kannte ich noch nicht.

Mir erscheint das auch unlogisch, wenn ich schon sage, dass ich jetzt alles im Sucher sehen möchte, ist der zusätzlich erforderliche Klick auf den Sucher Button wirklich unlogisch.

Mir erscheint das Verhalten immer noch konsequent - ob man's gut findet steht wie gesagt auf einem anderen Blatt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument ist, dass er nicht zur Lesebrille und zurück wechseln muss, weil er im Sucher ohne Lesebrille scharf sieht .

Ich finds auch unlogisch, dass irgendeine Anzeige am Display erscheint, wenn auf Sucher geschaltet ist. Und unlogische Sachen begeistern mich nur sehr beschränkt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Deiner Meinung und fände es besser, dass wenn man schon ausgewählt hat, dass alle Anzeigen im Sucher präsentiert werden sollen, dass dann auch alles primär im Sucher angezeigt wird und erst durch Betätigen der Umschalttaste auf dem Display angezeigt werden kann.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung