Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Preset für schöne Hauttöne?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Olympusbegeisterte,

ich entwickle meine Fotos meist aus RAWS in LR6. Ich bin kein Fan von Presets, entwickle alles selbst in LR. Allerdings habe ich neulich ein youtube-Video von irgendeinem Fotografen gesehen, der sagte, er benutze grundsätzlich ein Preset um schöne Hauttöne hinzubekommen, und würde daraus dann in LR weiterentwickeln. Ich habe manchmal Probleme mit den Hauttönen, gerade wenn die Fotos indoor aufgenommen wurden. (PEN-F, zuletzt das 25 mm 1,8). Manchmal bekomme ich die Hauttöne selbst mit viel rumspielen einfach nicht wirklich natürlich hin. Habt Ihr Ideen für Presets, die da helfen können? Mich würden Eure Erfahrungen interessieren!

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße,

Vera


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere mal mit Oly Viewer, wenn du RAW fotografieren willst. Die Software kriegt die Farben besser hin als Lightroom. Aber bin bekennender LR-Nutzer. Nutze aber auch gern das JPG (LSF) aus der Kamera.

Ansonsten, entscheiden kannst nur du was dir besser gefällt, nicht von den anderen entscheiden lassen. Auch nicht von mit ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera,

Indoor... hast du vielleicht eine Mischlichtsituation? Also z.B. Fensterlicht + Halogenlicht? Ohne die Bilder zu sehen sind Ratschläge schwierig. Kannst du kannst eine RAW-Datei z.B. über Dropbox zu Verfügung stellen?

Gruß Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Presets für schöne Hauttöne verwende ich nicht, aber ich kann Dir sagen, was ich mache und ein paar Links nennen, die vielleicht weiter helfen.

Grundsätzlich musst Du entscheiden, ob ein unschöner Hautton an einem falschen Weißabgleich bei Mischlicht oder Kunstlicht liegt, das kommt gelegentlich vor. Du kannst das in LR relativ einfach korrigieren, in dem Du mit der Weißabgleichspipette auf einen neutral weißen, grauen oder schwarzen Bereich im Bild klickst.

Wenn die Haut zu bunt ist, kannst Du in LR statt Adobe Standard auch die Kamera Presets Natural oder Muted ausprobieren, die helfen oft auch schon.

Wenn das nicht hilft, dann kannst Du Dir eine Sammlung von Hautmustern anlegen und für diese die RGB Werte aufschreiben. Damit hast Du eine Referenz, in welche Richtung Du die Hauttöne in Deinem Bild verändern möchtest. Dies kannst Du dann über die Farb-, Helligkeits- und Sättigungsregler anpassen.

Folgendes Video zeigt, wie man das machen kann.

https://blog.andreheinermann.de/hauttoene-mit-drei-klicks-korrigieren/

Wenn Dunlieber mit den RGB Kurven arbeiten möchtest, wäre hir eine Anleitung

https://neunzehn72.de/hauttoene-optimieren-mit-rgb-kurven-in-lightroom/

Grundsätzlich finde ich die Presets von Krolop und Gerst ganzngut, probiers mal mit Fashion

http://blog.krolop-gerst.com/blog/lightroom-looks-preset-download/

Für kostenlose Presets könntest Du auch mal hier nachsehen, da gibts auch weitere Links.

http://parkerarrow.com/lightroom-presets/

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter,

:-) Sabine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, DANKE!!!!!!! für diese tolle Antwort! Auf die Idee, mir eine Sammlung von Hauttönen anzulegen, wäre ich im Leben selber nicht gekommen, aber das ist ja total logisch!

Danke auch für die ganzen Links, die werde ich in Ruhe durcharbeiten, aber das wird mir sehr sicher weiterhelfen.

Wirklich, noch mal großes Dankeschön! Genau, was ich brauche. Ja, Mischlicht ist oft das Problem. Ich mache immer einen Weißabgleich in LR, ziehe die Bilder aber gerne dann vom Farbton her ein wenig ins Warme und manchmal passt das dann trotz "Radialfilterschutz" der Gesichter irgendwie danach alles nicht mehr zusammen und wird zu orange durch das Lampenlicht bei Aufnahme. Mit den RGB-Einstellungen hat man dann aber ja eine schöne Abgleichmögilchkeit. Sabine, auch Chapeau vor Deinen Arbeiten! Das ist einfach ziemlich genial, was Du ablieferst! Danke auch an alle anderen, die hier gute Tips gegeben haben.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Vera,

über Weißabgleich, vor allem auch bei der Nachbearbeitung, gab es bereits sehr wertvolle Hinweise.

Das Beste, was ich zum Zeitpunkt der Aufnahme zu bieten habe und in kritischen Situationen auch selbst nutze, ist Weißabgleich mit Graukarte/Weißkarte. Den musst Du allerdings nicht am Kamera-Standort durchführen, sondern direkt beim Model. Denn das Licht, das auf Dein Model fällt, ist entscheidend.

Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass bei diskontinuierlichem Lichtspektrum (z.B. LED, Neon) kein Verfahren befriedigende Hauttöne liefern kann. Die jenigen Teile des Lichtspektrums (=Farben), die die Lichtquelle nicht abstrahlt, können vom Objekt auch nicht reflektiert werden. Diese Farben fehlen also im Bild.

Du kannst dann durch Weißableich und/oder Nachbearbeitung nur erreichen, dass Dein Model etwas weniger "krank" aussieht.

Per Preset ist der Umgang mit diskontinuierlichen Lichtspektren nicht befriedigend zu lösen. Allerdings ist die "Neon"-Weißabgleichs-Voreinstellung zumindest für diesen Anwendungsfall (=Neon-Beleuchtung) schon mal deutlich besser als gar nichts.

Gruß,

ED


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung