Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Blitz - Schatten durch Objektiv


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich möchte mir einen Blitz anschaffen, schwanke zwischen den Olympus Blitzen FL-600 und FL-900. (Ich weiss, es gibt noch andere Blitze.)

Nun bin ich unsicher ob das Olympus Objektiv 12-100 nicht dem FL-600 "im Weg" ist und somit Schatten auf dem Bild verursacht.

Hat jemand diese Kombination und kann mir weiterhelfen?

Herzlichen Dank und viele Grüsse

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich kann dir zusagen, dass ein Metz m400 oder FL36 (vom FL3 rede ich erst gar nicht) beim direkten Blitzen Schatten (unten am Bildrand) unterhalb 18mm wirft (ohne Geli(!) und auf einer weißen Fläche sichtbar - im normalen Bild so gut wie gar nicht). Aber je weiter du mit dem Blitz-Reflektor von der Kamera weg bist desto weniger tritt dieser Effekt auf. ... und die FL-600/FL-900 bauen deutlich höher! Deshalb kann ich mir vorstellen, mit deinen hast keine Probleme.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung