Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 12-100mm, Hot Spots?


Empfohlene Beiträge

Hallo werte Community

Hat schon mal jemand das 12-100mm in der Infrarotfotografie eingesetzt?

Mich würde allgemein die Abbildungsleistung interessieren und ob Hot Spots vorhanden sind.

Habe bisher nichts eindeutiges im Netz gefunden.

Viele Grüße, reguli


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Aperture 8,

Knackfrosch hat es mit dem Link auf den Punkt gebracht.

Bevor ich mir ein 12-100er zulege möchte ich natürlich wissen, ob es für IR ohne Einschränkungen nutzbar ist. Übe mich noch in Geduld. Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Gruß reguli


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Aperture 8,

Knackfrosch hat es mit dem Link auf den Punkt gebracht.

Bevor ich mir ein 12-100er zulege möchte ich natürlich wissen, ob es für IR ohne Einschränkungen nutzbar ist. Übe mich noch in Geduld. Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Gruß reguli

Demnächst werde ich es probieren, denn ich habe eine auf IR umgebaute E-M5 und das 12-100.

Wenn die Wolken weg sind, dann ist wieder IR-Zeit.

Grüße

Wolfgang

P.S.: Beim 12-40/2,8 war kein Hotspot zu sehen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Präsentation noch nicht gesehen hat.

sehr sehr tolle Erklärung über Infrarot-Fotografie mit vielen Beispielbildern und Kompositionen.

Auch z.B. über Flares und anderen Probleme.

https://www.bhphotovideo.com/explora/videos/photography/the-mystery-and-magic-of-infrared-photography


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung