Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus EM1 MK2 summt bzw brummt


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

hat jemand schon einmal an seiner EM1 MK2 bemerkt, das wenn man sie auf z.b. auf einen Holztisch stellt die Kamera ein Summen/Brummen auf den Tisch überträgt ? Ich habe meine MK2 erst einige Tage und evtl. Ist das ja normal aber irgendwie schon komisch .... Vielen Dank für die Hilfe !

Beste Grüße Robbin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte aber eher ein Rauschen sein, ähnlich wenn man an einem großen Schneckenhaus lauscht.

Einen richtigen tiefen Ton, Brummen oder sogar "rappeln" gibt es nur, wenn der Bewegungssensor defekt ist. Oder wenn ich meine Kamera an mein kleines Teleskop flansche und dann eine völlig falsche manuelle Brennweite auf den eingeschalteten Stabi trifft. Dann schaukelt sich der Stabi manchmal auf und "brummt". Da hilft nur Kamera schnell ausschalten und den Stabi endlich deaktivieren ...

Christof


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Rauschen verbunden mit einem leichten Summen, wenn ich die Kamera ans Ohr nehme ist es deutlich hörbar ( wohl normal ) aber sobald ich sie auf einen Glas oder Holztisch stelle, summt sie los ... ist schon komisch aber es würde wohl den Stabi erklären ...... sie ist eben in den Ruhemodus gegangen, sie hat kurz geklackt und nun ist Ruhe ....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber sobald ich sie auf einen Glas oder Holztisch stelle, summt sie los

Klingt für mich logisch, dass das Rauschen sich in ein Brummen verwandelt, wenn man die Kamera auf einen (resonierenden) Gegenstand stellt - das wirkt dann wie ein Verstärker. Finde ich absolut nicht beunruhigend.

Aber zur Sicherheit: Hast Du die Kamera bei Olympus angemeldet? Wenn ja, dann kannst Du das Ganze entspannt beobachten, denn sollte sich am Ende herausstellen, dass wider Erwarten doch etwas nicht i.O. ist, wird das für Dich kostenfrei ins Lot gebracht...

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei verschiedenen Objektiven, ich habe es eben mal mit dem 45/1,8 - 60/2,8 und dem 12-40/2,8 probiert, bei allen das Gleiche Summen ..... --

Das ist der Stabi, wird wie schon geschrieben von Resonanzkörpern wie einem Tisch verstärkt und ist völlig normal :)

Sorgen würde ich mir nur machen, wenn es richtig rappelt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung