Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Seriennummer bei Olympus Objektiven


Empfohlene Beiträge

Ja, der Hersteller kann es. War jetzt nicht abfällig gemeint. Bei Leica weiss es der Verbraucher; da gibt es Bücher, bei denen man anhand der SN viele Details (Herstelljahr, Typ, Name, Lichtstärke, Brennweite, Format, Filtergewinde, Nahgrenze, Batchgröße u.v.a.m. je nach Buch auch opt./mechan. Aufbau, Eigenschaften, Nachfolgemodelle) nachschlagen kann. Leica nummeriert ungeachtet des Modells batchweise von Anfang an fortlaufend - die Nummerngruppen folgen den Fertigungs-Batches quer durch und für alle Typen. Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leica war ja jetzt nicht so direkt die Frage.

Das ist ein guter Kommentar. Ich hatte mir vorher auch überlegt, ob ich nicht diesen Hinweis selber bringen könnte, um Missverständnisse zu vermeiden; bin aber dann zur Überzeugung gelangt, dass es auch so bemerkt wird. Trotzdem wollte ich weiter über das Leica-SN-System schreiben, um Breiten-Wissen zu ermutigen und um vielleicht ein bisschen deutlich zu machen, dass Olympus so nicht nummeriert und dass es bei Olympus noch keine so tollen, umfassenden Kompendien wie bei Leica gibt, bei denen man alles nachschlagen kann - aber vielleicht bei Olypedia ??. Ach, hätte ich es doch bleiben lassen ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung