Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D M1/2: RAW+JPG Speicherung auf separaten Karten, seltsames Verhalten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab gerade zwei große Fragezeichen auf der Stirn...

Ich habe meine Kamera so konfiguriert:

Slot 1: UHS-II Karte mit 300MB/s, darauf werden RAWs geschrieben.

Slot 2: U3-Karte mit 95 MB/s, darauf werden JPGs (JPG-F) geschrieben. Slot 2 ist als Wiedergabe-Slot gewählt.

Das ist für mich der beste Kompromiss zwischen Schreibgeschwindigkeit und Sicherheit. Falls eine der Karten den Geist aufgibt, ist zumindest keine einzige Aufnahme völlig verloren.

Das hat aber einen gravierenden Nachteil: Obwohl "RAW+JPG löschen" eingestellt ist, löscht die Kamera nur die Bilder auf der Karte im Wiedergabe-Slot. Also nur die JPGs, nicht aber die RAWs.

Ändere ich nun den Wiedergabe-Slot auf Slot 1, löscht sie nur die RAW's, und nicht mehr die JPGs. Das wäre nicht ganz so schlimm, aber nun will sie dort plötzlich RAW+JPG-N speichern und zeigt mir das so auch an (dass ich zusätzlich JPG-F auf der 2. Karte speichere wird mir dann gar nicht mehr angezeigt). Somit habe ich auf der Karte im Slot 1 plötzlich weniger Speicherkapazität. Daraus ergeben sich nun die zwei Fragezeichen:

1. Braucht die Kamera ein JPG zusätzlich zum RAW auf der GLEICHEN Karte, um die Bilder wiedergeben zu können? Ich hätte erwartet, dass sie bei Wahl von "nur RAW" bei der Wiedergabe die Anzeige in Echtzeit entwickelt und hinterher wieder verwirft, das scheint aber nicht der Fall zu sein?

2. Gibt es eine Lösung für das Lösch-Problem? Es ist echt nervig, nach dem sofortigen Löschen mislungener Bilder nach dem Shooting noch manuell die RAWs auf der anderen Karte löschen zu müssen.

Viele Grüße,

Curly mit zwei Fragezeichen auf der Stirn


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte erwartet, dass sie bei Wahl von "nur RAW" bei der Wiedergabe die Anzeige in Echtzeit entwickelt und hinterher wieder verwirft, das scheint aber nicht der Fall zu sein?

Nicht ganz richtig. Es wird in der Kamera gemäß den JPG-Einstellungen entwickelt (Art-Filter, Bildstil usw.) und verkleinert in der RAW-Datei eingebettet.

Bei der Wiedergabe wird das eingebettete JPG-Bild (falls Aufnahme nur RAW) gezeigt. Bei RAW+JPG wird natürlich das JPG-Bild gezeigt.

Zu dem von dir beschriebenen Verhalten kann ich nicht dazu sagen. Da ich stets beides in der ersten abspeichere und bei voll dann die zweite Karte angewendet wird.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Curly,

1. Wie Pit schon schrieb, wenn du z.B. einen Art Modus auswählst schreibt die Kamera Raw+Jpg, ansonsten solltest du kein Problem mit deiner Konfiguration haben.

2. Nur eine Anmerkung. Ich lösche nie Bilder in der Kamera, die Karte wird vollgeschrieben und wenn die Bilder abgesichert sind neu formatiert. Erstens ist mir das Sichten/Sortieren in der Kamera zu unkomfortabel, zweitens hab ich schon öfters gelesen dass dadurch leichter mal Speicherprobleme auftreten können.

Gruss Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Jochen: zu 2.: das ist für mich keine Option, da ich relativ häufig Serienbilder mache, die ich auch als RAW speichere. Wenn ich da alle 95% auf der Karte lassen würde ohne zwischendurch zu löschen, wäre sie ruck-zuck voll. Und unterwegs ist mir das zu heikel, mich auf die Sicherung auf dem Labtop zu verlassen, ich leere die Karte immer erst zu Hause nachdem alle Bilder dort richtig gesichert sind.

@Pit: Hmmm, interessant. Das muss ich demnächst echt ausprobieren, denn das hieße ja dass auf der 1. Karte gar keine JPGs erscheinen dürften, sondern nur die im RAW eingebetteten, die dann aber den Speicherplatz gar nicht zusätzlich belasten würden (?).

Hat jemand zu Punkt 2 noch eine Idee?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Curly,

den ersten Fakt, Löschen auf der eingestellten (primären) Karte, kann ich bestätigen. Dein zweiter Hinweis (... will sie dort plötzlich RAW+JPG-N speichern ...) ist mir noch nicht aufgefallen - es wird wohl so sein.

Beim Löschen ist das für mich ganz gut so wie es ist, eigentlich habe ich mir das Löschen unterwegs abgewöhnt. Neben der (Un)Handlichkeit kostete das nur Strom. Jeder arbeitet eben anders. Meistens speicher ich die Daten auf beide Karten gleichzeitig. Das ist meine Datensicherung unterwegs - ich bin froh, dass es mit der EM1.2 endlich diese technische Möglichkeit bei Olympus gibt. Dafür habe ich natürlich ein paar Karten mehr in der Tasche.

Gruß Detlev


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung