Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Olyuser

Firmwareupdate Fremdobjektive

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich beabsichtige den Kauf eines Panasonic Leica Vario-Elmar 4/100-400. Ich würde das Objektiv ausschließlich an der E-M1 und an der E-M5 II verwenden, bin aber auch noch im Besitz einer inzwischen nahezu ungenutzt vor sich hin alternden Lumix G2. Da ich im Forum gelegentlich von Problemen bei Firmwareupdates von Panasonic-Objektiven an der Olympus lese, folgende Fragen:

1. Unterscheiden sich die Firmwareupdates der Objektive im Ergebnis, je nachdem ob man die Updates an einer Lumix oder an einer Olympus durchführt und anschließend am Oly-Gehäuse nutzt?

2. Falls es keinen Unterschied gibt: Ist das Update an der (inzwischen schon etwas älteren) Lumix grundsätzlich vorzuziehen, um Komplikationen beim Updaten vorzubeugen?

Für Antworten vielen Dank!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch nie was bemerkt meine Panasonic und Sigma Objektive waren immer an der E-M5 dran, wenn ich Lust habe wird es bei Pana oder Sigma erledigt . Kann dir nur den Rat geben nicht solchen Mist zu lesen ,meistens funkzioniert es nicht weil der Anschturm bei erscheinung der neue FW zu groß ist oder falsche Bedienung .

Gruß Johann


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Ich habe auch das 100-400 (Panasonic) an der EM1 und spiele allfällige Updates auch via Oly-Updater ein.

Einen Unterschied habe ich auch nicht bemerkt (kann mir auch nicht vorstellen dass Panasonic zwei Firmwares programmiert) .

Probleme mit dem Update habe ich noch nie gehabt - somit kann ich mir nicht Vorstellen (Deine Frage 2) dass eine Kamera der anderen vorzuziehen ist.

Grüsse und viel Spass mit dem Objektiv

Peter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Olympus geht es ausschliesslich über den OlyViewer bzw. Updater. Heißt du schließt die Kamera an den Rechner und öffnest die SW die dir dann das FW-Update anbietet und mit deinem OK auch durchführt.

Panasonic bietet das Update ausschließlich nur über die Speicherkarte an. Du mußt Dir das FW-Update auf der Pana-HP suchen und auf die Speicherkarte überspielen. Dann die Karte in den Pana-Body und das FW-Update starten.

Es sind zwei grundsätzlich andere Vorgehensweisen. Wobei ich die Oly-Variante komfortabler finde.

Train-Shooter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Unterscheiden sich die Firmwareupdates der Objektive im Ergebnis,...

Da hier Firmware (=Software), beziehungsweise Metadaten in das Objektiv "eingespielt" (=übertragen und dort gespeichert) werden, ist es gleichgültig, wer das tut, und wie er/sie es tut.

Bits sind Bits -- Bei Olympus wie bei Panasonic.

PS: Auch ich "update" mein PanaLeica Nocticron am Olympus M1.1-Gehäuse.

Gruß,

ED


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Information, habe auch schon verschiedentlich feststellen müssen, dass das größere Problem darin bestand, das Update herunterzuladen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau darum ging‘s mir: Ist die Software identisch, egal über welchen „Anbieter“ und über welches Verfahren ich sie mir herunterlade.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Olympus geht es ausschliesslich über den OlyViewer bzw. Updater. [...]

Panasonic bietet das Update ausschließlich nur über die Speicherkarte an. [...]

Es sind zwei grundsätzlich andere Vorgehensweisen.

Genau. Der m43 Standard legt fest wie die Firmware letztendlich in das Objektiv kommt. Bei Oly über den OlyViewer, bei Pana über die Speicherkarte. Sie ist die gleiche! Das Objektiv soll schließlich am Ende an beiden Sytemen gleichermaßen funktionieren.

Ich habe 4 Pana Objektive und noch nie Probleme mit der Aktualisierung über Oly gehabt. Manchmal sitzt das Problem auch vor der Kamera --


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung