Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sigma 50-500mm FT vs. LEICA DG Vario-Elmar 100-400mm


Empfohlene Beiträge

Werte Forenten

Kennt jemand einen Vergleich der optischen Eigenschaften der beiden im Titel genannten Objektive oder hat jemand selbst beide besessen und besitzt eigene Erfahrungen?

Danke im voraus für eure Entscheidungshilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Sigma 50-500 ja bereits. Bist Du mit ihm zufrieden? Also ich kann nur dazu raten, bei einem verständigen Händler das Pana 100-400 auszuprobieren und bei Bedarf danach zu entscheiden.

Das Pana 100-400 habe ich nicht, aber ich kenne das 50-500 von Sigma. Beim Sigma-FT-Objektiv gab es damals wohl nicht unerhebliche Qualitätsschwankungen bei der Serienfertigung. Da hilft meines Erachtens nur selber testen und vergleichen (mit Deinem Sigma-Teil) beim Händler, damit Du eine vernünftige Entscheidung treffen kannst.

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interessieren. Wenn das Panasonic ähnlich gut oder besser wäre, würde ich es mir vermutlich anschaffen. Mit einem Olymps 75-300 II habe ich es schon versucht, da ist mein Bigma aber überlegen.

Lieben Gruß, Winni


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hate das Pana und war sehr zufriedenm vor allem im Nahbereich. Habe es sogar mit Tricks mit dem MC14 benutzt- s. meine diesbzüglichen Threads. Was mich störte war der schwergängige Zoomring, auch nach Garanteiaustausch des Objektives und die Tatsache des ungewollt Lösen von der M1 mit entspr. Fallschaden der Kamera. (das Bajonett hat wohl geringes Spiel. Diesen Vorgang hatte ich mehrere Male, weshalb zusätzl. Sicherung).

Seit ich das 4/300 habe, welches bombemsicher stramm sitzt, hab ich dieses Problem nicht mehr gehabt.

Bernd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung