Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Molix

Bildstabilisator im Hochformat

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Forum,

ich habe da mal eine Frage, ich habe das Gefühl das der Bildstabi in meiner Olympus OM-D 5 mk 2 im Hochformat nicht richtig funktioniert. Im Normalformat funktioniert er einwandfrei, kann das dann überhaupt sein das er im Hochformat nicht richtig funzt oder bin ich einfach zu zittrig ?

liebe Grüße

Torsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin!

Wenn trotz Stabi verwackelte Bilder rauskommen, stellen sich mir folgende Fragen:

• Mit welcher Brennweite wurde fotografiert?

• Bei welchen Verschlußzeiten sind die Aufnahmen entstanden?

• Welche Einstellung hatte der Stabi?

Vielleicht liegt der Grund für die Verwackelungen eher darin, daß einer der Parameter nicht passt, als in Deiner Zitterigkeit.

Gruß Jonas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da Du bei Hochformat eine andere Arm-/Handhaltung hast als bei Querformat, ist es durchaus denkbar, dass Du da unterschiedlich wackelst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da Du bei Hochformat eine andere Arm-/Handhaltung hast als bei Querformat, ist es durchaus denkbar, dass Du da unterschiedlich wackelst.

So schlau sind die Japaner auch.

Ich schätze mal der Stabi steht nicht auf Auto-IS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lade mal, das deiner Meinung nach schlecht Stabi-Korrigierte Bild, ohne Bearbeitung, also direkt aus der Kamera, hier in der Galerie unter "Tipps bitte", hoch.

LG

Train-Shooter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Aber auch wenn AUTO-IS gewählt ist, kann eine verkrampftere Armhaltung bei Hochformat zu einem Grad des Wackelns führen, das eventuell an die Grenzen der japanischen Schläue führt. So hatte ich das gemeint ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Aber auch wenn AUTO-IS gewählt ist, kann eine verkrampftere Armhaltung bei Hochformat zu einem Grad des Wackelns führen, das eventuell an die Grenzen der japanischen Schläue führt. So hatte ich das gemeint ;)

Meinst Du, da sind die Japaner am Ende mit ihrem Latein angelangt? Ich denke das nicht. Die Grenze ist nicht die Verkrampfung sondern die Erdrotation ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe, anbei das gewünschte Bild:

https://www.oly-forum.com/gallery/view/zitterbild

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist zwar nicht die Antwort auf meine Frage, mir sieht das aber nicht nach einem Stabi-Fehler aus.

Aber mal ganz langsam.

Die Kamera mit dem Objektiv kann im Querformat mit aktiviertem Auto-I.S. und 1/160 Sek. richtig scharfe Bilder belichten. Ist das so? Oder hast Du gar mit einem anderen Objektiv verglichen. (Ich habe hier schon einiges erlebt)

Gibt es ein Beispielbild?

Wie sieht die Geschichte mit deaktiviertem Stabi aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Objektiv wurde beim guten alten Oheling (als es diesen noch gab) in Mainz 2015 gekauft.

ich bin dann auf 1/200 mit der Zeit gegangen und da wurde es dann scharf, aber drunter habe ich kein scharfes Bild im Hochformat zustande bekommen, Deshalb hoffe ich, das es mein eigenes Unvermögen ist:

https://www.oly-forum.com/gallery/view/nichtzitterbild

Danke und Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein paar weitere Tipps um das Problem einzugrenzen:

Fotografiere mit:

- mech. Verschluss Belichtungszeiten und 1/160 Sek.

- elektr. Verschluss

- erstelle ein High-res. Bild

Wenn Du daraus keine Rückschlüsse ziehen kannst dann bitte die Ergebnisse hier hochladen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag