Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roddscher

Olympus Camera Updater V2.1 "sieht" Kamera nicht mehr (erledigt)

Empfohlene Beiträge

Gestern wollte ich meine Objektive auf aktuelle Firmware prüfen.

Deshalb startete ich den Oly Kamera Updater V2.1 auf meinem Windows10 Version 1709 Build 16299.371 Der Kamera Updater konnte meine Kameras Oly M1.2 und Oly M5.2 nicht erkennen und meinte beharrlich: Bitte Kamera mit Verbindungsmodus "Speicher" anschliessen

Auf meinem Laptop (ebefall Win10 1709, Build 16299.251) habe ich noch die Version 2.0 des Kamera Updaters installiert.

Auf dem Laptop erkannte der ältere Updater 2.0 die Kamera auf Anhieb.

Hat Jemand dasselbe Problem und evtl sogar gelöst?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Olyviewer. Den Updater hättest du vorher mit dem Olyviewer updaten sollen.

Der Olyviewer updatet sowohl die SW wie auch die FW von Kamera und Objektiv.

Kamera anschließen, oben auf Update klicken und es wird dir alles angezeigt.

Train-Shooter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Originales USB-Kabel der Camera verwendet? Der Oly Digital-Camera-Updater reagiert da manchmal etwas mimosig. Vielleicht hat die 2.1er Version zusammen mit der spezifischen Windows-Varienate auf Deinem PC und dem Kabel ein Erkennungsproblem. Hatten wir hier im Forum schonmal.

Gruß Jonas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Ursache nun selber gefunden. Manchmal ist es nicht schlecht, etwas Abstand zu einem Problem zu bekommen.

Seit dem Windows10 FallsCreator's Update 2017 gibts eine cooles Feature, das den Verschlüsselungstrojanern effizient das Handwerk legt, den sogenannten "Überwachter Ordnerzugriff".

Wenn dieses Feature aktiviert ist, dann können nur noch registrierte Programme in die überwachten Ordner schreiben. Damit haben Verschlüsselungstrojaner keine Chance mehr.

Nun scheint auch der Olympus-KameraUpdater in diese überwachten Verzeichnisse zu schreiben und wird durch dieses Security-Feature erfolgreich daran gehindert. Es ist etwas schade, dass der Kamera-Updater keine Fehlermeldung bringt "kann nicht in Verzeichnis... schreiben", dann wäre die Ursache sofort klar. Auf meinem Laptop habe ich das Feature nicht aktiviert, deshalb hats dort auch gefunzt.

Wenn ich den "überwachten Ordnerzugriff" auf meinem PC deaktiviere, dann klappts auch mit dem KameraUpdater. Ich werde nun den Zugriff ordentlich konfigurieren.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man vorher sein Hirn einschalten würde bräuchten man das Forum mit einem solchen Müll zu belästigen.

Ich liebe solche Bemerkungen von Leuten, die bisher doch immerhin schon einen Beitrag im Forum geschrieben haben und dann ihren abendlichen Frust an jemandem auslassen müssen, der ein Problem hat und hier um Hilfe sucht.. Damit vergrault man todsicher neue Forumsmitglieder, die HIlfe suchen.

Also bitte lieber nichts schreiben als solche Unfreundlichkeiten, die auch vom Inhalt her unvollständig sind, weil du das Wörtchen "nicht" vergessen hast.

Darum auch das nächste Mal ungeniert fragen Roddscher :)

LG Markus


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung