Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gelenkarm - welcher?


Empfohlene Beiträge

Hi Olys,

hier eine unpolitische "Sonntagsfrage": Ich beabsichtige mir einen oder mehrere (11 Zoll) Gelenkarme anzuschaffen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Mengs Gelenkarm oder einem anderen "China"-Produkt? Muss es unbedingt einer von "Tether Tools" oder "Manfrotto" sein?

Vorab danke für die Antworten.

Grüße Stef@n


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan, ich habe leider keine Antwort auf Deine Frage, aber dafür eine neue Frage: Der Mengs-Gelenkarm wird wohl am Blitzschuh (der Kamera) befestigt (zumindest kann man da so eine Viereckblitzschuhplatte sehen) - wird das nicht ein bisschen wackelig? Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

ich glaube das siehst verkehrt herum. Ich kenne es so, dass man den Gelenkarm z. B. mit einer Klemme am Tisch, am Stativ(-Bein) oder auch am L-Winkel (s. B. beim 3 Legged Thing: https://www.3leggedthing.com/qr11.html) festmacht.

Die Aufnahme für den Blitzschuh kann man abschrauben und verschenken, wegschmeißen oder versuchen gewinnbringend beim Altmetalhändler los zu werden. ;-) Die Dinger sind die letzte Zeit öfter mal bei solchen Geräten dabei.

Auf jeden Fall ist unter der abgeschraubten Blitzschuhaufnahme ein Gewinde, bei dem man dann notfalls mit Gewindeadapter arbeiten und Klemmen, Halter, Gelenke, Flaschenöffner etc. anbringen kann.

Grüße Stef@n


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ein Klemme von Manfrotto am Stativ, an dem ich das STA-Set von Novoflex, meißt mit Pflanzenklammer für Makros nutze.

Die Klemme hat keine € 20.- gekostet. Das STA-Set allerdings, das ich schon seit Jahren noch mit Canon KB benutzte, damals um die € 110.- gekauft habe.

"Dritte Hände" habe ich zwei aus der Feinmechaniker-Ära. Habe ich anfangs auch als Pflanzenstütze benutzt. Die haben allerdings damals ein vielfaches mehr als das STA-Set + Klemme gekostet.

LG

Train-Shooter

Ps.: Anbei ein Bild von damals mit der "Dritten Hand".


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

man hat nie Arme genug;-)) als Fotograf. Außerdem werden die auch mal müde.

Sorry - der musste jetzt einfach sein...

VG Rainer

Ich werde die Empfehlungen hier verfolgen. Aus Eigeninteresse.

Eine Empfehlung kann ich dir leider nicht geben. Außer, dass meine Schwanenhälse kaum zum Einsatz kommen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schappi für die Info und das Beispiel-Bild!

So ähnlich hatte ich mir das gedacht. Nur mit einer Dauerleuchte anstatt einer Kamera oben drauf. Ich bin nicht von allen Manfrotto-Produkten überzeugt, so das ich einige wieder verkauft habe. Deshalb bin ich ertwas zurückhaltend und suche Alternativen.

Grüße Stefan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung