Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Verständnisfrage EM5 Mark II: Akku und BG


rolox

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einfach mal eine Frage zum Betrieb mit einem zweiten Akku im BG.

Im Menü der Kamera kann ich einstellen, welcher Akku (Zusatzakku oder Kameraakku) Priorität hat.

Verstehe ich jetzt so, wenn z.B. der Kammeraakku Priorität hat und leer ist, schaltet die Kamera auf den Akku im Batteriegriff um.

Soweit so gut :).

Wenn jetzt aber meine Batterieanzeige im Display anfängt zu blinken, woher weiss ich welcher Akku gemeint ist?

Ist es der Kameraakku und sie schaltet gleich um auf BG = kein Problem für mich, kann einfach weiter machen mit dem Akku im BG

oder

ist der Kameraakku schon längst leer und das Blinken gilt für den Akku im BG = gleich ist der Strom aus und Ende mit Filmen.

Konnte ich mich verständlich ausdrücken, habe ich einen Denkfehler oder gibt es einen Hinweis welcher Akku beim Blinken gemeint ist?

Danke für Infos und einen schönen Sonntag noch,

wünscht Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt aber meine Batterieanzeige im Display anfängt zu blinken, woher weiss ich welcher Akku gemeint ist?

Das siehst du oben link auf dem Display "PBH". Das zeigt an welcher Akku gerade genutzt wird. Erlischt "PBH", wird der Akku in der Kamera genutzt und der Akku im Griff ist leer.

Ich würde eher so konfigurieren, dass stets der Akku im Griff genutzt wird. Wird der Akku im Griff leer, schaltet die Kamera automatisch und ohne Unterbrechung zum Akku in der Kamera umgeschaltet.

Dann kannst du den Akku im Griff gegen (falls du den 3. Akku hast) den vollen austauschen, ohne die Kamera ausschalten zu müssen.

Anders herum müsstest du jedes Mal den Griff abmontieren. Das ist aber anders als praktisch ;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

vielen Dank, Deine Antwort hilft mir sehr weiter :).

Jetzt noch eine Frage, die Du evtl. auch beantworten kannst.

Ich starte also mit dem Akku im Griff, der ist leer und die Olympus schaltet nun auf den Akku in der Kamera!

Wenn ich nun den leeren Akku im Griff gegen einen vollen Akku tausche, welchen benutzt die Kamera dann weiter?

Macht sie nun erst den in der Kamera leer oder schaltet sie sogleich auf den neuen vollen im Griff zurück, der ist ja als Priorität eingestellt ?

Gruß Frank

P.S. sorry für die Anfängerfragen, ist schon eine Umstellung von Canon. Habe heute eine 1/2 gebraucht rauszufinden, warum kein AF mehr möglich ist. Im Menü war AF nicht mehr anwählbar, irgendwann habe ich (eher durch Zufall) rausgefunden, das so ein beweglicher Focusring am 12-40mm Objektiv verschiebbar ist :D :D :D.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nun den leeren Akku im Griff gegen einen vollen Akku tausche, welchen benutzt die Kamera dann weiter?

Dann wird nach dem Tausch wieder der Akku im Griff genutzt.

Macht sie nun erst den in der Kamera leer oder schaltet sie sogleich auf den neuen vollen im Griff zurück, der ist ja als Priorität eingestellt ?

Ja, so ist es.

rausgefunden, das so ein beweglicher Focusring am 12-40mm Objektiv verschiebbar

Das ist auch dem langjährigen Oly-Nutzer passiert ;-))

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung