Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

[E-M1 II] Fokus auf AEL/AFL-Taste, wie AEL/AFL Funktion aufrufen?


Empfohlene Beiträge

Wenn ich den Fokus vom Auslöser entkoppele, ihn als auf die AEL/AFL-Taste lege, dann kann ich die AEL/AFL Funktion nicht mehr aufrufen. So weit, so gut & logisch. Nun wollte ich die AEL/AFL Funktion auf die Fn2 Taste legen, was im Kameramenü auch bestätigt wird, aber die Kamera führt dann beim druck auf selbige nicht die gewünschte Funktion aus. Anstatt der AEL/AFL Funktion, wird auch dort der Fokus gestartet. Eventuell liegt es daran, dass ich die AEL/AFL Meßmethode an einen Fokuspunkt gekoppelt habe, aber eigentlich sollte das doch so nicht sein. Hat jemand einen Tipp dazu?

Gruß Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch.

Entkoppel das AF-Feld von der Belichtungsmessung.

Durch das Aufrufen des AEL-Modus rufst du durch die Koppelung auch den AF auf. Woher sollte den die Kamera wissen das du getrennt den AF und die Belichtung messen willst, wenn du eine Koppelung hergestellt hast. Trenne das sauber auf und es wird funktionieren wie du es willst.

Spot läßt sich doch auch ohne Koppelung mit dem AF-Feld machen. Allerdings ist dann das Spot-Meßfeld im Zentrum und nicht am Motiv der Begierde.

Machbar wäre das du dann mittels AEL die Belichtung am Motiv speicherst und den AF mittels AEL/AFL-Taste mißt und bei ok auslöst.

Ob das allerdings letztlich mit AF am Auslöser nicht der gangbare Weg wäre, wäre zu testen. ich bin der Meinung das der AF am Auslöser der gangbarere Weg ist. Kommt allerdings auch aufs Motiv und des Speeds an.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

Ich nehme mal an Du hast auf A1 => AEL/AFL den S-AF auf "mode 3" gestellt.

Das ist zumindest für meinen Kenntnisstand die einzige Möglichkeit den Fokus vom Auslöser zu trennen.

Du brauchst aber keine zusätzliche Taste mit AEL/AFL zu belegen, da die Belichtung in mode 3 in AF-S beim halben Druck gespeichert wird.

Wenn Du aber einen zusätzliche Taste mit AEL/AFL belegst fixiert diese (wie der Name auch sagt) die Belichtung und den Fokus. Also alles richtig was Olympus hier gemacht hat.

Viele Grüße

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

Ich habe jetzt die Kamera nicht hier, kann erst heute Abend weitere Tests durchführen.

Zuerst: Ja ich habe A1 => AEL/AFL den S-AF auf "mode 3" gestellt. Die AEL/AFL Taste speichert ja bei mode 1 oder 2 die Belichtung, das heisst ich schalte die Belichtungsspeicherung ein und kann dann, wenn die Spotmessung an einen AF-Punkt gekoppelt ist, mit dem Auslöser, bei halb durchgedrückt die Belichtung messen und diese wird gespeichert. Dann kann ich die Belichtung korrigieren. Im Display wird bei aktivierter AEL Taste auch mit einem grünen AEL Viereck angezeigt, dass diese Funktion aktiviert ist.

Genau das fehlt jetzt um die Belichtung zu speichern, denn bei halb durchgedrücktem Auslöser kann die Belichtung ja nur so lange gespeichert werden, wie ich den Auslöser festhalte. Das ist Kontraproduktiv.

Ich möchte den Fokus vom Auslöser trennen und trotzdem eine Belichtungsspeicherung machen können, welche erhalten bleibt und die Speicherung bei halb gedrücktem Auslöser außer Kraft setzt, so wie die eigentliche Funktion der AEL Taste das macht.

Gruß Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den Fokus vom Auslöser trennen und trotzdem eine Belichtungsspeicherung machen können, welche erhalten bleibt und die Speicherung bei halb gedrücktem Auslöser außer Kraft setzt, so wie die eigentliche Funktion der AEL Taste das macht.

Ein kurzer Blick ins Handbuch, S. 135, zeigt: das geht nicht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank joh, ich hatte im Kamerabuch zur E-M1 II gesucht, bin aber speziell zu diesem Thema nicht fündig geworden. Extrem schade, dass das nicht geht, insbesondere da man durch die Konfiguration quasi 2 unterschiedliche Meßverfahren für die Belichtung an der Hand hat, eben nur nicht, wenn man den AEL/AFL auf "mode 3" gesetzt hat. Gruß Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung