Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Brauche Hilfe bei Objektivauswahl ( Landschaft, Portrait und Tele )


Empfohlene Beiträge

Ein Kumpel von mir schwört auf 85mm und 135mm für Portraits.

Der Kumpel hat eine Kleinbildkamera.

Durch die Makros die ich schieße, bin ich beim M-Modus hängengeblieben. Das hat nichts mit profi etc zu tun. https://www.instagram.com/art_of_senol/

Die Frage ist warum Du in "M" hängengebleiben bist. ich lerne gerne dazu.

Viele Grüße

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@available

ich kann es dir nicht wirklich sagen warum nur M-Modus. Jemand aus der Scene meinte das zu mir. Bin dann beim M-Modus geblieben. Der P-Modus würde natürlich auch super gehen. Werde mich damit demnnächst befassen.

Möchte mich nochmals bei allen bedanken, die sich hier beteiligen. Hilft mir ungemein. Es scheint aber in der Fotografie das Gleiche zu gelten wie beim Coilbuilding. Ein wirkliches richtig oder falsch gibt es nicht. Jeder hat seinen eigenen Style und es gibt viele unterschiedliche Meinungen.

Der Kumpel hat ne Nikon 750D. Der liebt die Brennweite 85mm für Portraits.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@available

ich kann es dir nicht wirklich sagen warum nur M-Modus. Jemand aus der Scene meinte das zu mir. Bin dann beim M-Modus geblieben. Der P-Modus würde natürlich auch super gehen. Werde mich damit demnnächst befassen.

Genau das meinte ich. In diesem Fall gelesen anstelle von gehört. Aber zum verstehen ist es noch ein weiterer Schritt. Ich geh mit meinem dazulernen wieder leer aus ;-)

Möchte mich nochmals bei allen bedanken, die sich hier beteiligen. Hilft mir ungemein. Es scheint aber in der Fotografie das Gleiche zu gelten wie beim Coilbuilding. Ein wirkliches richtig oder falsch gibt es nicht. Jeder hat seinen eigenen Style und es gibt viele unterschiedliche Meinungen.

Der Kumpel hat ne Nikon 750D. Der liebt die Brennweite 85mm für Portraits.

Sag ich doch. Kleinbild. Die Marke ist nicht relevant....

P.S. Mein Android schreibt für Kleinbild Kleinkind :-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das halt, wenn man schon Erfahrung in einem Bereich hat. So geht es mir im Coilbuilding . Da lerne ich auch kaum was dazu ;).

Zumindest habe ich schon kleine Fortschritte gemacht und das sehe ich anhand der Bilder die ich draußen gemacht habe. Klar ist es noch ein weiter weiter weg, aber irgendwo muss man ja anfangen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@available

Liegt einfach an der Makrofotografie. Jemand hat es gesagt und ich habe es durchgezogen. In der Makrofotografie komme ich damit super klar. Bei der Olympus sieht man ja auch direkt was passiert , wenn ich an bestimmte Werte rumschraube. Werde dennoch den anderen Modis mal meine Aufmerksamkeit schenken.

@all ( kleines update )

Werde das Panasonic 12-60mm wieder abgeben und mir ein gebrauchtes 12-40mm 2.8 Zuiko holen. Kostet mich um die 500€ , aber die Bildunterschiede sind einfach extrem was ich bis dato gesehen habe. Werde mich vorwiegend in diesem Bereich aufhalten. Als Backup falls es doch mal 50mm - 70mm werden, habe ich mir das Panasonic 35-100mm geholt für 158€ ( Händler ) Dieses Objektiv wird überall gelobt und wie erwähnt, es wird eher selten zum Einsatz kommen. Das Zuiko 40-150mm war auch in der Überlegung, aber ist gerade im bereich 40-60mm dem Panasonic unterlegen.

Für Radtouren werde ich mir noch ne Festbrennweite 19mm von Sigma holen, damit die Kamera schön kompakt und leicht bleibt. Das Kitobjektiv behalte ich als backup


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@available

Liegt einfach an der Makrofotografie. Jemand hat es gesagt und ich habe es durchgezogen. In der Makrofotografie komme ich damit super klar. Bei der Olympus sieht man ja auch direkt was passiert , wenn ich an bestimmte Werte rumschraube. Werde dennoch den anderen Modis mal meine Aufmerksamkeit schenken.

Mit zunehmenden Alter wenn die Äugelein schlechter werden wirst du umdenken, Modus M wirst du dann nur noch verwenden wenn es gar nicht anders geht.

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt einfach an der Makrofotografie. Jemand hat es gesagt und ich habe es durchgezogen. In der Makrofotografie komme ich damit super klar.

Ich glaube, hier wird was durcheinander gewürfelt? Meinst du Modus M oder M beim fokussieren?

Dass man bei Makros manuell fokussiert, ist natürlich klar (vorausgesetzt, die Kamera ist auf Stativ montiert). Modus M hat damit zu tun, dass man Blende und Belichtungszeit komplett selbst übernimmt, mit Kontrollhilfe über Belichtungsbalken.

Modus M und Manuell-Fokussieren sind nicht dasselbe

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezielle Brennweite(n) für Landschaft - soetwas gibt es einfach nicht.

Es stimmt, dass man mit jeder Brennweite fast alles fotografieren kann. Mit manchen Brennweiten lassen sich aber einfacher gute Ergebnisse erzielen. Denn man muss das Rad nicht neu erfinden. Eine Standardbrennweite ist nicht das optimale Objektiv für Landschaften. Das sind schon eher die gute, alte Reportagebrennweite (35mm am Kleinbild) und kürzere Brennweiten.

Bin jetzt ein wenig irritiert. Man liest überall 45mm , 50mm für Portraits und jetzt wird mir sogar ein 16mm dafür empfohlen. Ist es nicht ein wenig zu weitwinkelig ? Sry das ich löcher mit Fragen, nur möchte ich nicht einfach paar Objektive einfach bestellen und testen, diese dann wieder an den Händler zurückschicken.

Du brauchst nicht irritiert zu sein. Es gibt nicht nur eine Art von Portrait. Für so genannte formatfüllende Portraits (Kopf und Schultern) sind längere Brennweiten so zwischen 45mm und 75mm zu bevorzugen. Wenn man aber Gruppenportraits oder Halb-/Ganzkörperportraits in kleinen Räumen aufnehmen möchte, kommt man mit solch langen Brennweiten nicht weit. Dafür sind 16mm/17mm viel besser geeignet.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung