Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Münchner

Frage zu den Einstellungen TG-5

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenfreunde,

ich hab seit ca 3 Wochen eine TG-5. Ich hab noch zwei Fragen :

1) aktuell ist der Foto auf das Format 4:3 eingestellt, das wird ja vermutlich einen Grund haben. Wir schauen die Fotos üblicherweise auf Tablet oder Fernseher an, mir wäre also grundsätzlich 16:9 lieber, gibt es Gründe für das 4:3 als Basiseinstellung ?

2) ich finde in der Betriebsanleitung eine Auswahlmöglichkeit für das Format, auf dem Foto selbst komme ich aber nicht auf den Menüpunkt zum umstellen. Wo finde ich auch der Kamera die Möglichkeit auf 16:9 umzustellen? Ich weiss das hört sich jetzt blöd an aber ich such jetzt seit 3 Tagen und find das einfach nicht.

vielen Dank schon mal, Sepp aus München


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4:3 ist das Seitenverhältnis des Sensors. Warum ein anderes Format, wenn dabei Information verloren geht ? Ich kenne die TG5 nicht - aber wenn das nicht geht, kannst du die Bilder immer noch im Nachhinein beschneiden bzw. skalieren.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die tg-5 kann doch raw, also später am pc beschneiden..

und beachten, dass lt. S.44 " *3 Nicht verfügbar mit [.].....".

Einstellungen über Menü E, S.75

E. K/WB/Farbe Wählen von JPEG-Bildqualitätsoptionen .... Sie können den JPEG-Bildqualitätsmodus durch eine Kombination von drei Bildgrößen und vier Komprimierungsraten auswählen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Münchner,

vielleicht ist die Frage schon beantwortet, aber mit Druck auf die OK-Taste erscheint auf der rechten Seite des Monitor verschiedene Einstellmöglichkeiten, so auch das Seitenverhältnis. Hier kannst Du auch 16:9 einstellen. Viel Erfolg.

Gruß Jürgen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus liebe Froumsmitglieder,

vielen Dank für Eure Unterstützung, hat mich sehr gefreut. Ich werde das jetzt mal durchprobieren

und hoffe ich komme klar damit.

Grüsse aus München, Sepp


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung