Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Polfilter für mein Oly 25 / 1.8 und PanaLeica 15 /1.7


Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

ich benötige endlich einen Polfilter für oben genanten Objektiive und bin beim großen Fluss

bei diesem hier gelandet:

Marumi DHG 46 mm Zirkular-Polarisationsfilter 37€

Kennt jemand diese Marke ?

Ist dieser für die genannten Objektive angemessen ?

Es sind ja keine Pro Objektive.

Will also auch nicht mehr als nötig ausgeben ;-)

Gruß,

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maruni habe gekauft "slim" Variante 72mm und bin enttäuscht,lieber etwas mehr ausgeben...würde lieber nach Käsemann Filter nachschauen,16x vergütet,.habe auch beide Objektive und mit einem stepring46>49mm benutze ein Kaiser pol filter.Vignettierung ausgeschlossen.hat auch noch "frontgewinde" so das man noch eventuell noch einen ND Filter einbringen könnten.

Gruß

Ratomir


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marumi ist ein anerkannter japanaischer Hersteller von optischen Filtern und durchaus z.B. mit den hier eher bekannten Firmen Hoya/Kenko oder auch B&W vergleichbar.

Wie üblich werden die Filter in verschiedenen Qualitäten angeboten - so zahlt man auch dort für eine hochwertige Vergütung mehr als für einen Standardfilter. Die richtig hochpreisigen Filter (Super/Exus) sind in Deutschland nur hier und da erhältlich, die einfacheren Filter, zu denen das von Dir beschriebene Produkt gehört, sind öfters zu finden.

Einen etwas älteren Test zirkularer Polfilter, bei dem ein Marumi DHG-Filter mit dabei ist, findest Du z.B. hier: https://www.lenstip.com/115.4-article-Polarizing_filters_test_Results_and_summary.html

Viele Grüße

Wolfgang

Nachtrag: Hier noch einige allgemeine Infos zum Thema Polarisationsfilter: http://fotovideotec.de/polfilter/index.html


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte gemäß Deiner Fragestellung durchaus angemessen sein mit der Beschichtung, Lotuseffekt etc., "...

bei anspruchsvollen Amateuren eine beliebte Wahl." sagt die Verkaufswerbung dazu.

Aber ich nutze Pol-Filter nur noch für Spiegel/Entspiegelungseffekte, den Rest macht bei mir eher die EBV gezielt und sicher...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur beipflichten!

Habe den Haida PRO II slim und einen älteren Hoya. Der Haida ist deutlich lichtdurchlässiger (hellgrau statt dunkelgrau/schwarz in der Aufsicht) und verursacht selbst am sehr empfindlichen PL 100-400mm keine merklichen Auflösungsverluste.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die neueren "High Transmission" (HT) Polarisationsfolien, die von vielen Herstellern seit einigen Jahren Zug um Zug eingesetzt werden. Manche, die sie einsetzen, werben damit (z.B. Heliopan, B & W, nur bei den Filtern des obersten Preissegmentes), andere nicht. Soweit ich erkennen kann, verwendet z.B. Marumi derzeit zumindest bei der Exus-Serie, Hoya bei den HD- und HD-Nano-Filtern und Kenko bei den Celeste und Zeta EX-Filtern HT-Folien.

Beim Händler vor Ort ist es denkbar, selber zu vergleichen, welcher Filter tatsächlich die neueren Folien verwendet. Nun ja, denkbar halt. Das Problem dürfte eher sein, dass nur die wenigsten Händler vor Ort die neuesten Filter verschiedener Hersteller vorrätig haben...

In meinem Link oben (allgemeine Infos) steht auf der Seite "Kaufberatung - Billig oder Teuer" einiges zu den neuen HT-Folien.

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geli hat vorne 46mm Gewinde , spart den Ring , so man will. 46mm Deckel drauf , gut ist. Die originale Geli liegt jetzt im Karton. Die Erste hielt nicht lange. Die zweite wurde mir irgendwann zu Groß.

https://www.amazon.de/gp/product/B010JTQZT6/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Gruß Lutz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist er. Habe den Gold Series Super Multicoated HD circular Polfilter sowie für ein anderes Objektiv den Vorgänger Hoya Super Multicoated HD Circular Polfilter. Beide sind 25% heller als herkömmliche Polfilter. Einen Unterschied zwischen beiden konnte ich noch nicht ausmachen - außer das der Vorgänger deutlich günstiger zu haben ist. Daher würde ich den empfehlen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp,

das ist eine interessante Variante - zumindest für mein 45 / 1.8

Für mein Pana 12-32 ist die Geli leider zu lang - Vignettierung beim 12 mm.

Aber wo steht auf der Seite deines Links, dass die Geli vorne ein 46mm Gewinde hat ?

Oder kann ich nicht gucken ?

Gruß,

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung