Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Späte Liebe


hema

Empfohlene Beiträge

Kurz nachdem vor gut zwei Jahren die PEN-F präsentiert wurde, bzw. im Verkauf erschien, hatte ich sie zum ersten Mal in der Hand... und ich konnte mich absolut nicht damit anfreunden.

Meine damalige Ausrüstung bestand aus der M1.1 und der Sony RX100 III für die Jackentasche.

Vor einigen Wochen hatte ich dann die Möglichkeit, die PEN-F in Kombination mit dem Objektiv 14-42mm EZ zu probieren. Das 14-42mm EZ kannte ich schon in Kombination mit der PEN PL-7 und es war für mich so ein "Naja"-Objektiv, also nichts Besonderes. In Kombination mit der PEN-F scheint es völlig über sich heraus zu wachsen.

Ende März war die Geburtstagsfeier meiner Enkeltochter, wo ich mit der Kombination PEN-F mit 14-42mm EZ und serienmässigem Blitz bei Bedarf, rund 150 Fotos schoss. Davon nur 3! unscharfe Bilder.

Was soll ich sagen: Geburtstagsfeier fand am Samstag statt und seit dem darauf folgenden Montag bin ich stolzer Besitzer einer PEN-F mit 14-42mm EZ :).

Zur Zeit bin ich immer noch in der "Rumspielphase" und begeistert davon, auch das vordere Rad für die Schnelleinstellung der Effekte finde ich genial.

Mein "Problem" zur Zeit ist, dass nun die PEN-F zur Immerdabei-Kamera mutiert und die RX100 zu Hause bleibt. Und meine M1.2 fühlt sich auch etwas vernachlässigt.

Unten noch drei Fotos aus meiner Testphase. Da Ich sehr wenig Landschaft mit dieser Kombo fotografiere, spielen allfällige Randabschattungen usw. für mich keine grosse Rolle.

Wie schon in der Überschrift steht: Habe ich zwar spät verliebt, aber es hat mich böse erwischt :)

LG Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

Deiner Erzählung spürt man die Leidenschaft zur PEN-F an, sodass man nur wünschen und hoffen kann, dass die Beziehung lange hält und sorgenfrei bleibt.

Vergiss bitte Deine OMD E-M1 II nicht, sie hätte es nicht verdient ;-)

Viele Grüße

Hans


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! Kann das gut nachvollziehen. Die PEN-F ist schon was besonderes, haptisch, optisch und sie macht auch sonst einfach Spaß! Bei mir ist sie auch tatsächlich immer dabei, meist aber mit einer Festbrennweite und auf geplanten Touren mit dem 12-40mm Pro. Schon cool, wenn das kleine Zoom so gut funktioniert!

Weiter ganz viel Spaß! Berichte mal, wann Du die OMD noch in die Hand nimmst :) .


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo Markus,

deine späte Liebe kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Vor einer Woche habe ich mich von meiner E-M1 II getrennt und mich für die Pen-F als Nachfolgerin entschieden.

Ich habe es nicht bereut und freue mich über diese tolle "Immer-Dabei-Kamera".

Dir weiterhin viel Spaß damit.

HG - Rainer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

gratuliere zu deiner neuen Kamera, sie ist wirklich toll.

Ich selber habe nicht diesen radikalen Schritt gemacht und die M1.2 behalten, welche ich vor allem verwende, wenn ich die grösseren Objektive (ab 12-40mm 2.8) verwende und genügend Zeit habe.

Wenn ich ganz minimalistisch ohne Taschen und Jacken unterwegs bin, nehme ich meistens die Sony RX100 VI mit und sobald die Verstaumöglichkeiten etwas grösser sind, ist die PEN-F mit dem EZ 14-42mm mit dabei.

So bleibe ich schön flexibel :)

Wünsche dir eine fotoreiche Zeit mit der PEN-F

LG Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dieser hier:

https://www.amazon.de/MegaGear-Baumwollkamera-Handgelenkschlaufe-Komfortpolsterung-Sicherheit/dp/B01N983JSK/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1540302421&sr=1-3&keywords=MegaGear+Baumwollkamera+Handgelenkschlaufe+-+Komfortpolsterung%2C+Sicherheit+f%C3%BCr+alle+Kameras+%7CKlein+-+23cm%2F9inc

Den gibt es in verschiedenen Farben.

Gruß - Rainer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann dich sehr gut verstehen.

Die PenF ist von der Handhabung her meine Lieblingskamera. Das Bedienkonzept ist prima durchdacht, auch das Design ist Spitze, für mich die schönste Kamera des gesamten Marktes. Und die S/W- Optionen sind einmalig

Aber auch die inneren Werte stimmen. Sehr gute Bildqualität gepaart mit einem Top- Bildstabi. Leider ist sie nicht abgedichtet und hat beim Einzel- AF über das kleine Feld bei wenig Licht so ihre Probleme, damit kann man aber leben.

An meiner sitzt fest ein externer Handgriff, damit verbessert sich die Handhabung deutlich. Sogar mit Arca- kompatibler Führung.

https://www.amazon.de/hg-penf-Schnellwechselplatte-Halterung-Passform-Sunwayfoto/dp/B01M98VWTS?ref=pf_ov_at_pdctrvw_dp

Gruß


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

es ist wirklich schade dass sie nicht abgedichtet ist - dann wäre sie wirklich top.

So ein Griff wie du ihn verwendest habe ich mir auch überlegt bzw. auch ausprobiert.

Letztendlich habe ich mich aus optischen Gründen für die Gariz-Hülle entschieden mit der das Handling sehr gut ist - ist aber eben Geschmackssache.

Dir allzeit gut Licht.

HG - Rainer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung