Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Curly

(OM-D E-M1II) Hiiilfe - hab mir irgendwas bzgl. Blitz-Belichtungszeit verstellt, nur was?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss mir irgendwas ganz dusselig verstellt haben im Menü. Wenn ich den mitgelieferten Blitz aufsetze (und einschalte ;-)) , ist die Belichtungszeit genauso lang wie ohne Blitz und das Bild ist somit völlig unscharf (S-AF, mech. Verschluss). Das sieht so aus, wie wenn man bei Kompaktkameras die Langzeitsynchronisation eingeschaltet hat. Nur finde ich nicht die richtige Einstellung dafür, die Belichtungszeit mit Blitz müsste doch höchstens 1/250el sein, oder??? Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße,

Curly


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Blitzmodus hast Du denn eingestellt? Im SCP findest Du das links direkt unter der ISO Einstellung.

Viele Grüße

Andreas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

als Blitzmodus ist "Aufhellblitz" gewählt mit Blitzstärke -1.

Wie Frank in dem jetzt seltsamerweise verschwundenen Kommentar (???) geraten hat, hier eins der fehlbelichteten Fotos, natürlich völlig unscharf.... Es ist das Original-JPG aus der Kamera, hilft das weiter?

Viele Grüße,

Curly


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgenswas stimmt da nicht... Unter Zahnradmenü - C2 ist außerdem der Menüpunkt "Bildstabilisation" ausgegraut (in grau steht da S-IS Off) ---- WARUM???????? Was kann da los sein????


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Curly,

bei dem gezeigten Bild war der Blitz aus. Das kannst Du z.B. im Oly Viewer sehen, wenn Du Dir die Eigenschaften des Bildes anzeigen lässt.

Prüfe bitte einmal, ob der Blitz richtig auf der Kamera sitzt und der Schalter auf "ON" steht.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Bildstabilisator am Objektiv evtl. ausgeschaltet? Dort befindet sich ein Schalter mit dem Du den Bildstabilisator deaktivieren kannst.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Curly,

bei dem gezeigten Bild war der Blitz aus. Das kannst Du z.B. im Oly Viewer sehen, wenn Du Dir die Eigenschaften des Bildes anzeigen lässt.

Prüfe bitte einmal, ob der Blitz richtig auf der Kamera sitzt und der Schalter auf "ON" steht.

Hallo Redcoffee,

ja, er hat ja auch gezündet. Ich kann das auch reproduzieren. Habe den Blitz gerade drauf, er löst aus, trotzdem ist die Belichtungszeit im Sekunden-Bereich und das Bild ist unscharf. So als wäre auch der Stabi gar nicht aktiv. Ich versteh das grad gar nicht mehr :-(


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Bildstabilisator am Objektiv evtl. ausgeschaltet? Dort befindet sich ein Schalter mit dem Du den Bildstabilisator deaktivieren kannst.

Boah, Du bist ein Schatz! Der Schalter stand tatsächlich auf OFF und deswegen war die komplette Bildstabilisierung aus. DANKE!!!

Aber das erklärt jetzt noch nicht das Verhalten mit dem Blitz... Wenn ich im Menü von Aufhellblitz auf Slow stelle, ändert sich am Verhalten überhaupt nichts. Was kann das denn sein???


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten bei Slow wäre auch richtig, das ist da so gewünscht, allerdings nicht beim Aufhellblitz. Hast Du mal versucht, auf M zu stellen und Blende 9 und Zeit (z.B. 1/50) vorzugeben?

Bei mir ist bei A mit Blende 9 die Belichtungszeit bei elektronischem Verschluss automatisch auf 1/50s, Du siehst dann auch im Display eine 50.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten bei Slow wäre auch richtig, das ist da so gewünscht, allerdings nicht beim Aufhellblitz. Hast Du mal versucht, auf M zu stellen und Blende 9 und Zeit (z.B. 1/50) vorzugeben?

Bei mir ist bei A mit Blende 9 die Belichtungszeit bei elektronischem Verschluss automatisch auf 1/50s, Du siehst dann auch im Display eine 50.

Das funktioniert so wie es soll. Ich habe jetzt die kürzeste Belichtungszeit bei Blitzaufnahmen zurück auf den Standardwert 1/30" gestellt. Dann belichtet Modus A mit genau dieser dreißigstel Sekunde bei eingeschaltetem Blitz. Vielleicht verstehe ich die Blitzregelung auch einfach nur falsch...

Der Thread hier: https://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/blitzen-im-aufnahmemodus-und-p erklärt das Verhalten ja eigentlich ganz gut... mir ist nur nicht klar, was ich im Falle meines Beispielbildes hätte machen müssen damit das Bild durch den Blitz so kurz belichtet wird dass es nicht verwackelt. Und warum in den EXIF Daten drin steht dass der Blitz aus war....


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Curly,

die 1/30 s ist die längste Belichtungszeit, die zugelassen wird. D.h. wenn Du weniger Belichtungszeit erzwingen möchtest, kannst Du den Wert noch bis auf 1/250 reduzieren.

Aber ansonsten ist dann ja jetzt im Prinzip Dein Problem doch aktuell gelöst oder nicht ?

Wieso das eingestellte Foto nun laut Bilddaten ohne Blitzauslösung ist, lässt sich so im Nachhinein auch sehr schwer feststellen.

Viele Grüße

Andreas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Prinzip hast Du Recht. Das war dann vermutlich echt eine dumme Kombi aus aus-Versehen-ausgeschaltetem Stabilisator und zu lang eingestellter max. Bellichtungszeit bei Blitz. Das war ein Schreck... Der Rest ist ja eigentlich Peanuts. Großes Dankeschön für Deine Hilfe!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen.

Noch ein Hinweis: Ich habe die max. Belichtungszeit bei Blitz auf 1/250s stehen, da ich über den Ein-/Ausschalter des Blitzes entscheiden kann, ob der Blitz auslöst oder nicht und in der Regel beim Aufhellblitz immer Bewegungsunschärfe vermeiden will.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist eigentlich richtig, für alles andere gibt es ja eigentlich die Slow Modi. Danke für den Hinweis!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung