Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nochmals Godox Funk Blitze / Steuerung


Empfohlene Beiträge

Auf die Gefahr hin, dass ich etwas wiederhole, was vielleicht schon mal besprochen wurde: Godox-Systemblitze können ja den Multi-Modus (bzw. auch HSS). Können sie aber auch Focus-Bracketing? Frägt Hermann

Hallo Herrmann,

Du meinst sicherlich, ob die Oly-Kameras in der Lage sind die Godoxe entsprechend auszulösen, denn ein Blitz an sich kennt kein Focus-Bracketing.

Zumindest in meiner E-M1 MK II kann man unter Fokus Brachekting die Ladezeit (D.h. wie lange benötigt der Blitz um seinen Elko zu laden) einstellen.

Den entsprechenden Zeitraum gibt die Kamera dann den Nicht-Oly-Blitzen zum Auslösen. Die benötigte Ladezeit von Oly-Blitze wird durch die Kamera erkannt. (Entsprechendes gilt auch für den High-Res.)

Viele Grüße

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicherlich, ob die Oly-Kameras in der Lage sind die Godoxe entsprechend auszulösen

Ja

In meiner E-M1 MK II kann man unter Fokus Bracketing die Ladezeit (D.h. wie lange benötigt der Blitz um seinen Elko zu laden) einstellen. Den entsprechenden Zeitraum gibt die Kamera dann den Nicht-Oly-Blitzen zum Auslösen. Die benötigte Ladezeit von Oly-Blitze wird durch die Kamera erkannt.

Jop. Der Godox TT350O (ich habe ihn noch nicht, er ist erst auf dem Weg zu mir) hat Ladezeiten von 0.1 bis 2.2 sek laut Spezifikation. Ich habe jedoch angeregt von Deinem Kommentar in Reinhards Fotobuch-PDF zur E-M10II auf Seite 120 den Hinweis gefunden: Falls Sie beim Fokus Bracketing blitzen wollen, müssen Sie den Blitz auf manuell stellen. Dann blitzt der Blitz zuverlässig und er sorgt auch selbst dafür, dass die Kamera nur dann auslöst, wenn der Blitz wieder geladen ist. Das klappt natürlich nur, wenn Sie einen Systemblitz auf der Kamera haben.

In meiner E-M10II kann man die Ladezeit bei Fokus-Bracketing nicht einstellen, nur Zahl der Aufnahmen und Schrittweite.

Was mich dann irritiert hat, ist das, was Reinhard anschließend geschrieben hat: Das Fokus-Bracketing funktioniert mit der gerade zur Verfügung stehenden, maximalen Serienbildgeschwindigkeit. Das bedeutet, die ersten 10 Bilder passieren in einer Sekunde (??), alle weiteren Bilder können vom Blitz ... ausgebremst werden.

Das ist zunächst prima (oder nicht) und, Andreas, ich danke Dir zunächst sehr herzlich, Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solcheAufgabenstellungen, die dem Blitz besonders viel abverlangt, wäre das hier ggf. eine Lösung: der Hähnel 600RT, ein umgebauter Godox mit hoher Akku-Leistung evtl. auch eine Lösung - bei Dpreview kann man darüber lesen.

Horst


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte da einmal eine Zusatzfrage. In der Eingangsfrage ging es um den Unterschied "Godox X1T-O Trigger und den neuen Godox xpro-o Trigger " und die Biltze TT6850 bzw. tt350o.

Die Olympuskompatibiltät wird hinten durch das "o" gekennzeichnet. Es ist mir klar, dass ein Biltz ohne diesem "o" mit meinen Blitzschuhkontakten nicht kompatible ist. Wenn ich einen Blitz nur von einem Godox Trigger per Funk steuern will, könnte ich dann z.B. mit einem Godox X1T-O einen Blitz mit hinten einem "s" oder "c" per Funk genauso wie einen tt350o steuern?

Es geht mir darum, dass es am Gebrauchtmarkt sicher leichter und günstiger ist einen nicht voll kompatiblen Blitz zu bekommen. Ich kann sowieso nicht jeden Blitz auf meinen Blitzschuh stecken und wenn die volle Steuerung per Funk funktioniert, reicht es mir.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?

grüße

Kurt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solcheAufgabenstellungen, die dem Blitz besonders viel abverlangt, wäre das hier ggf. eine Lösung: der Hähnel 600RT, ein umgebauter Godox mit hoher Akku-Leistung evtl. auch eine Lösung - bei Dpreview kann man darüber lesen

Gerade von diesem dpreview Artikel kam ich ja - und hier ist wohl die Passage, die Du meinst mit "besonders viel abverlangt" und noch eine ähnliche vorher:

Rather than waiting the normal 4-6 seconds which normal Speedlight's would require at full power, the MODUS 600RT has fast re-cycling in abundance at just 1.5 seconds.

Nun ist es bei mir ja so, dass ich diese Art von Focus Bracketing mit Blitz im Nahbereich anwenden möchte, wenn 100% Leistung nicht verlangt wird. Ich hoffe daher, mit dem Godox TT350O (2 Blitze in Symmetrie) bei kleinen Leistungen auf die niedrigen Blitzfolgezeiten (z.B. nur etwas mehr als 0.1 sec, wie spezifiziert) zu kommen. Ist ja schon ein erheblicher Preisunterschied.

Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Pflanzenfotografie mache ich es nicht selten so, dass ich in schneller Folge Bilder hintereinander mache, die "Bracketing - Bewegung" macht dann sozusagen die windbewegte Pflanze selber. Dabei sind mit meinem Nissin- System bei HSS Blitzfolgeabstände im geringem Bruchteil einer Sek. möglich, bei um 3 ist aber meist Schluss, man sieht dann an den Bildern den fehlenden Schattenaufheller. Ich fürchte, dass es bei anderen Systemen ähnlich sein wird.

Horst


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Pflanzenfotografie mache ich es nicht selten so, dass ich in schneller Folge Bilder hintereinander mache, die "Bracketing - Bewegung" macht dann sozusagen die windbewegte Pflanze selber. Dabei sind mit meinem Nissin- System bei HSS Blitzfolgeabstände im geringem Bruchteil einer Sek. möglich, bei um 3 ist aber meist Schluss, man sieht dann an den Bildern den fehlenden Schattenaufheller.

Die Idee ist, 2 Blitze Master/Slave symmetrisch zu verwenden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt,

ich hab zwar keine TTL Blitze für andere Marken, aber das ist ja eigentlich einer der Vorteile des Gosox Systems :

"Another major feature is the cross platform support for multiple camera systems. All of the speedlites and strobes in the Godox 2.4GHz system now provide auto sensing radio receiver modes for Canon, Nikon, Sony, M4/3, and Fuji.

This means photographers using different camera brands can effectively share the same set of remote strobes at the same time. And this includes full TTL and HSS functionality where available."

http://flashhavoc.com/godox-flash-system-overview/

Für Original Nikon/Canon/Sony Blitze gibt es sogar einen Empfänger X1r

Ich kann mir allerdings kaum vorstellen dass es viel gebrauchte Godox Blitze auf dem Markt gibt, ist doch alles ziemlich neu und eben auch bei Systemwechsel weiterhin benutzbar. OCF ist für meine Begriffe TTL eh unbrauchbar, der TT600 wâre vielleicht eine Lösung.

Gruß Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung