Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

DxO Pleite???


Empfohlene Beiträge

Ist wirklich schade, denn DxO Fotolab war die bislang beste Version. Gestern noch 60 RAW-Dateien mit fast identischen Einstellungen entwickelt und mit den Pinsel-Werkzeugen nachbearbeitet.

Haben die sich beim Einkauf der Nik-Tools übernommen oder etwa den Markt mit ihren ständigen Gratis-Versionen gesättigt?

Hoffentlich wird die Software jetzt nicht von den amerikanischen Platzhirschen aufgekauft und anschließend stillgelegt. Dann wäre nur noch Capture One eine wirkliche Alternative zu denen.

Grüße

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt mich aufatmen, die Testergebnisse und Charts von DxOMark sind seit vielen Jahren fester Bestandteil vieler Forendiskussionen auf der ganzen Welt und ein Quell wichtiger Informationen.

Was m.E. kein besonders gutes Licht auf die betreffenden Forenten wirft. Denn neben interessanten Daten veröffentlicht DxOMark auch blühenden Unsinn. Und manche Dinge - z.B. die Sensordynamik - könnte man im heimischen Zimmerchen deutlich exakter messen als DxO dies tut. Aber das würde ja Arbeit machen....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was m.E. kein besonders gutes Licht auf die betreffenden Forenten wirft. Denn neben interessanten Daten veröffentlicht DxOMark auch blühenden Unsinn. Und manche Dinge - z.B. die Sensordynamik - könnte man im heimischen Zimmerchen deutlich exakter messen als DxO dies tut.

Das wissen die Technikfreaks aber scheinbar noch nicht..


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass sie mit der NIK-Übernahme einen Fehler gemacht haben, außer dass es vielleicht zu spät war. Ein Nachteil von DxO war immer, dass es keine lokalen Korrekturen konnte, ich habe das selber gemerkt, denn auch wenn ich mit der Raw-Entwicklung immer sehr zufrieden war, hat es irgendwann doch genervt immer noch eine zweite Software dafür zu benutzen. Denn die Kamera-jpgs sind immer besser geworden und gute Objektivkorrekturen gerade bei Olympus Standard, also habe ich Raws nur noch angefasst, wenn ich wirklich ein nesonderes Foto im Detail bearbeiten wollte, und dafür braucht man lokale Werkzteuge - und das konnte C1 bis zum Erscheinen von PhotoLab um Klassen besser.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wissen die Technikfreaks aber scheinbar noch nicht..

Die echten Freaks wie Roger Cicala, Iliah Borg, Alex Tutubalin.... wissen das längst und machen deswegen ihr eigenes Ding. Bei den Möchtegern- Freaks bin ich mir nicht so sicher. Aber die müssen schon sehr merkbefreit sein, wenn ihnen nicht aufstösst, dass DxO bei einem Pana-Zoom mal negative Transmission gemessen hat. Wär dem so, würde die Linse in der Nacht leuchten. Und viele Linsen haben dort T-Stop=F-Stop. Das ist physikalisch ebenfalls unmöglich. Solche Feinheiten deuten als systematische Fehler zumindest auf einen schlampigen Versuchsaufbau und unzuverlässige Durchführung hin. Und die Schlusskontrolle der Webseiten wurde aus Kostengründen wahrscheinlich längst der Laborkatze übertragen...

Zu den Schwächen der Dynamikmessung hab ich schon genug geschrieben- ich mag mich nicht ständig wiederholen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, Hans-Michael

Im juni veröffentlichen wir eine kostenlose Aktualisierung (Version 1.2) unserer Flaggschiff-Software DxO PhotoLab. In Verbindung mit dieser Markteinführung möchten wir auch daran erinnern, dass wir am Modell der „Dauerlizenz“ (im Gegensatz zum „Abonnement“) festhalten werden, damit unsere Kunden ihre Aktualisierung ganz nach Wunsch durchführen können und es keinerlei Verpflichtung dazu gibt.

Hoffen wir also auf einen guten Neubeginn!

Grüße Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Nachricht in Deinem Post.

Meine Erfahrung ist, das das Team voll arbeitet. Wegen eines PC-Umzugs vergange Tage schrieb ich DXO an, die reservierten Lizenzen frei zu geben. Das wurde gemacht und das Film Pack konnte danach installiert werden. Zeigt, das der Support gut weiterarbeitet.

Bin gespannt, was DXO zukünftig von / mit NIK integriert. In Verbindung mit dem Filmpack5 arbeite ich gerne mit diesem RAW-Konverter.

LG Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nikon-fotografie.de gibt es von shovelhead eine gute Info zu den Eigenheiten des französischen Insolvenzrechts:

DxO ist derzeit in einer Art Gläubigerschutz, ähnlich dem Amerikanischen "Chapter 11". Anders als in D steht hier in F nicht die unbedingt Bezahlung aller Forderungen der Gläubiger im Vordergrund, sondern der Erhalt der Arbeitsplätze und das Weiterbestehen der Firma.

Ein vom Handelsgericht bestellter "Commissaire aux Comptes" überwacht erlaubt und/oder verbietet jeglichen Einkauf, Verkauf und finanziellen Transfer. Meist tut er das sogar mit der bestehenden Geschäftsführung zusammen, und er ist auch damit beauftragt nach Ablauf der sechsmonatigen "Procédure de Sauvegarde" eine Empfehlung zu geben, wie es weiter gehen soll:

- Auflösung - Verkauf - Verlängerung der Procédure de Sauvegarde um bis zu weitere sechs Monate - Weitermachen mit (teilweisem) Schuldenerlass - Weitermachen, Unternehmen ist marktfähig

https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2628145-post4.html?s=d4c7b20c5591c5ed794206be76ccf981


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

*** zur Info ***

Hi, für mich neues und zugleich auch erfreuliches: https://www.photoscala.de/2018/05/02/dxo-labs-zahlungsunfaehigkeit-bestaetigt-updates-fuer-nik-collection-und-dxo-photolab-sollen-bald-kommen/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

DxO Nik Collection 2018 ab 6.Juni

In wenigen Tagen wird es die überarbeitete Nik Collection zum Einführungspreis von 49,99 Euro geben. Dies geht aus einer geleakten Pressemitteilung von DxO hervor. Auch wird zeitgleich das Update auf DxO PhotoLab 1.2 erscheinen.

The Nik Collection 2018 by DxO is now fully functional and compatible with all 64-bit Windows and Mac platforms, as well as with Adobe Lightroom Classic CC, Photoshop CC 2018, and Photoshop Elements 2017/2018. In addition, DxO now provides support in four languages on its website (http://nikcollection.dxo.com/), which will soon include exclusive tutorials. The software suite update, including the seven plugins, is now available in 13 languages, and includes a free 30-day trial period.

Nik Collection by DxO Press Release Leaks Ahead of June 6 Announcement:

https://photorumors.com/2018/05/31/nik-collection-2018-by-dxo-press-release-leaked-online/

Grüße Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Wer nutzt von Euch die DxO Nik und hat erste Erfahrungen damit gesammelt?

Ist diese "neue" Nik Collection so viel besser als old Nik?

Außer im Aussehen (leicht geändertes Design) kann ich keine wesentlichen Veränderungen erkennen. Es soll aber stabiler laufen; auf jeden Fall läuft es nach meinem Empfinden auf meinem etwas betagten Win-10-Rechner merklich flüssiger als die ältere kostenfreie Version.

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nix "gläsern" oder "seltsam" dran, den Newsletter hab ich schon gestern Vormittag bekommen, also lange vor deinem Beitrag. Es gab ein Problem mit DXO und Ligtroom, dieses Problem hat DXO mit einem Update behoben. Wie Wolfgang schon geschrieben hat, die letzten Newsletter kamen im August, also mal gerade einen Monat her.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung