Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dslrawe

Erfahrungen mit Fujitsu Lifebook, z. B Model U747 ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte meinen alten Laptop mit einem aktuellen Modell ablösen (512 GBSSD, I7 Prozessor Gen. 8, 16 GB RAM, USB 3.0/C, Displayport, besseres Display). Habe bei Notebookcheck.com diverse Tests gelesen, Lenovo Thinkpads wären ok, aber tendentiell hochpreisig, verlöteter Speicher, nicht wartungsfreundlich.

Ein Fujitsu Lifebook U748 könnte ich aktuell für gut 1500 Eur bekommen mit obiger Ausstattung, hat wechselbaren Akku, Wartungsklappen für Speicher, 2. Steckplatz um auf 32 GB aufzurüsten. Display des Lifebook 747 bekommt gute Messwerte, 85% RGB Farbraum, 55 % Adobe RGB, für unterwegs sollte das reichen, zuhause hab ich älteren Eizo.

Frage: hat jemand Langzeiterfahrung mit Fujitsu-Notebooks in der Bildbearbeitung, Haltbarkeit, Display, ...

Für sonstige Tipps im Umfeld/Alternativen bin auch auch dankbar,

Gruss, Andreas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: hat jemand Langzeiterfahrung mit Fujitsu-Notebooks in der Bildbearbeitung, Haltbarkeit, Display, ...

Ich benutze Fujitsu-Computer seit langer Zeit (anfangs hießen sie noch Fujitsu-Siemens) privat und beruflich und habe nur gute Erfahrungen gemacht, was die Qualität betrifft. Allerdings nutze ich zur Bildbearbeitung aktuell einen Fujitsu-Tower (i7-7700, 32GB, SSD) und einen 27`-Eizo. Fujitsu-Laptops nutze ich nur für andere Dinge. Kastl in Rehling ist ein empfehlenswerter Online-Händler für Fujitsu.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutzte bisher immer wieder Premium Modelle mit Top-Ausstattung von Fujitsu - allerdings nie zur Bildbearbeitung. Da die jetzt aber bei mir Einzug gehalten hat, steht hier jetzt ein Dell Precision 7510 auf dem Schreibtisch mit 4k Display und 99,95% sRGB / 85% AdobeRGB

Die Fujitsus haben selbst mit gleicher Modellbezeichnung unterschiedliche Displays verbaut - zur BB würde ich die Displays eindeutig nicht empfehlen!

Grüße

RUSH


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

schonmal über ein Surface Pro nachgedacht? Ich habe aktuell das Dritte und bin aus beruflichen Gründen ein Heavy User - die Dinger sind in jeder Hinsicht zuverlässig. Hat ein deutlich besseres Display als das Fujitsu (allerdings 12.3 Zoll) und im Übrigen exakt die von Dir genannten Spezifikationen. Preis ist höher, lohnt sich aber.

Aus meiner Sicht der einzige Nachteil des Surface ist, dass die Komponenten (einschließlich des Akkus!) nicht tausch- oder erweiterbar sind. Microsoft verbaut hier aber keinen Schrott, mein "altes" Surface Pro 2 z. B. habe ich über 3 Jahre lang intensiv genutzt, der Akku hat dabei kaum an Kapazität verloren. Das Surface hat den Vorteil einer extremen Vielseitigkeit (Notebook, Tablet und - mit Docking-Station- Desktop) und Du bist unschlagbar mobil damit.

Wenn Du einen klassischen Laptop möchtest, machst Du mit einem Fujitsu aber m. E. nichts verkehrt und der Preis stimmt auf jeden Fall! Aber Du hast Dich ja ausdrücklich auch nach Alternativen erkundigt ;-)

Viele Grüße

Moritz


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen - nach oben ist immer Luft (RUSH), auch ein P51 von Lenovo wäre da schön, ist aber alles deutlich teurer. Und bei Laptops auf Reisen habe ich auch immer das Diebstahlrisiko im Blick, da ist das Fujitsu mit 1500 auch schon ein Gegenstand zum Aufpassen.

Das Surface Pro 3 hatte ich kurz angesehen, laut Notebookcheck ist das Display von RGB-Abdeckung sogar minimal schlechter als das U748, und spiegelnd, damit komme ich nicht so gut klar.

Ich beobachte noch locker den Markt und schlag zum Urlaub zu, wenn der Norwegenurlaub nicht verregnet wird kann ich die Bilder fixer bearbeiten.

Gruss, Andreas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung