Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frank_MV15

Mindestarbeitsabstand bei Objektiven ( Oly 8mm , Laowa 2.0) ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

Olympus gibt bei seinen Objektiven einen Mindestarbeitsabstand an, beim 8mm Fischauge sind das zum Bsp. 2,5cm - im Datenblatt finde ich dazu nichts ( oder ich kann nicht gucken ;-) ) - stattdessen ist dort eine minimale Entfernung von 0,12m angegeben - wie passt das zusammen ?

Beim Laowa 7,5/2.0 sind ebenfalls 0,12m als minimale Focus Distanz angegeben, wie dicht könnte ich mit diesem Glas ans Motiv ?

Danke im Voraus für die Aufklärung.

Gruß,

Frank

PS : Ist die Ausschussrate (Dezentrierung) beim Laowa 7,5/2.0 eigentlich immer noch so hoch ?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Der Mindestarbeitsabstand bezieht sich auf die Entfernung von der Objektivvorderlinse und die Entfernung bezieht sich auf die Film, bzw. Sensorebene.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS : Ist die Ausschussrate (Dezentrierung) beim Laowa 7,5/2.0 eigentlich immer noch so hoch ?

Wie hoch ist sie denn? Gibt es dazu belastbare Zahlen?

Ich für meinen Teil weiss nur, dass dieses Objektiv im nüchternen Zustand kaum zu gebrauchen ist. ;-)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke Georg.

Dann könnte ich mit dem Laowa 2.0 also so dicht ran ans Motiv:

12cm abzüglich Länge des Objektives bis zur Frontlnse - richtig ?

Gruß,

Frank


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Foto.

"Wie hoch ist sie denn? Gibt es dazu belastbare Zahlen?"

>> Ich erinnere mich nur an das, was Reinhard letztes Jahr dazu schrieb, dass da wohl nicht wenige Exemplare dezentriert sein sollen/sollten.

Gut, dass mit deinem alles ok ist und du zufrieden bist.

Wie nah kannst du ran ans Motiv und das noch scharf stellen?

Gruß,

Frank


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie nah kannst du ran ans Motiv und das noch scharf stellen?

Etwa drei Finger breit ab Frontlinse.

Das Problem: Die Chancen stehen ausgezeichnet, dass ich mir selber Schatten gebe. Alternativ die Schnauze tief. Aber auch das ist nicht lustig! Die Schärfezone ist trotz Blende 8 sehr schmal, bei dem Wind heute schier nicht zu treffen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das schöne Foto, so hatte ich mir das erhofft mit dem Nahbereich..

Mit dem Wind hatte ich hier heute an der Ostsee auch Probleme,

mit der Lupe bei 14x mit meinem Samyang Fisch in Nahbereich ein

kleines Glücksspiel ;-)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zum Laowa 7,5mm, "Extenso",

da es für den Stabi in der Cam keine 7,5mm Einstellung gibt, hast du den

abgeschaltet oder auf 8mm stehen ?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der steht in Gottes Namen auf 8mm. Erfahrungsgemäss ist das im UWW kein Drama, wenn es nicht haargenau stimmt.

Das Samyang Fish hat sich bisher auch nie beklagt:

http://www.panorama-bauer.ch/Pano_Rüti/Neues%20Panorama%201.html

Gruss Bernhard


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich bei meinen Samyang Fish auch auf 8mm stehen, da ich bei mir keinen Unterschied zum ausgeschalteten Stabi erkennen konnen - im Gegensatz zu anderen Meinungen hier im Forum ;-)

Danke - schönes Panorama.

Gruß,

Frank


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung