Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stafford

Lupensymbol -> Vergrößerung , mit Auslösertaste zurück zum Vollbild springen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu bei euch und auch bei Olympus,

ich habe seit gestern eine Pen F und hangle mich gerade durch das Menü. Ist alles noch sehr neu und ungewohnt für mich, und ich bin ehrlich erschlagen von den ganzen Einstellungsmöglichkeiten.

Ist es möglich, das wenn ich manuell fokussiere und dort zum besseren scharfstellen mit dem Lupensymbol einen Vergrößerungsausschnitt eingestellt habe, die Kamera so einzustellen das wenn ich den Auslöser antippe zurück zum Vollbild springe? Im Moment ist es leider so, das ich das Lupensymbol nochmal drücken muss, bevor ich dann den Auslöser antippe und auslöse.

Danke für die Hilfe Nette Grüße David


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur andere Oly's.... aber ich hoffe das gibt es auch an der Pen F.

Ich drücke zum Zurückkehren der Lupe wieder die OK Taste - ist aber wohl genauso umständlich.

Vielleicht ist für Dich aber eher der "MF-Assistent" im Menü zu aktivieren, das was Du brauchen könntest.

Wenn Du dann nämlich am Fokus drehst, vergrößert er automatisch und kurze Zeit später springt es wieder zurück auf die normale Anzeige.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist für Dich aber eher der "MF-Assistent" im Menü zu aktivieren, das was Du brauchen könntest.

Wenn Du dann nämlich am Fokus drehst, vergrößert er automatisch und kurze Zeit später springt es wieder zurück auf die normale Anzeige.

So nett das Feature ist, es hat mich aber wirklich kirre gemacht. Darauf hin habe ich diese Eigenart im Menü abgeschaltet und mir bleibt die OK-Taste zum Zurückschalten auf normaler Ansicht.

Dennoch hat für mich einen Vorteil, wenn nur durch OK-Taste das Zurückschalten zur Normalsicht zu kommen. Manchmal, wenn ich die vergrößerte Ansicht noch mit AF durch Antippen auf dem Auslöserknopf noch sehen kann, ob auf der richtigen Stelle scharf ist, bevor ich den Auslöser durchdrücke.

Es ist halt Gewohnheit und von jedem individuell.

Gruß Pit


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ich werde die Einstellungen ausprobieren.

Ich hatte vergessen zu sagen, das es ein adaptiertes Minolta Obejktiv ist, da wird der MF Assistent vermutlich nicht greifen, aber gut zu wissen, das es diese Möglichkeit gibt.

LG David


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei, das war's vielen Dank.

So hat man eine wesentlich bessere Kontrolle ob der Bildausschnitt noch stimmt, wenn man ohne Stativ fotografiert.

LG David


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ich werde die Einstellungen ausprobieren.

Ich hatte vergessen zu sagen, das es ein adaptiertes Minolta Obejktiv ist, da wird der MF Assistent vermutlich nicht greifen, aber gut zu wissen, das es diese Möglichkeit gibt.

LG David

Schon Fokus-Peaking probiert? Auf "Gelb" stellen (besseres Erkennen für mich). Ich brauche seitdem keine Sucherlupe mehr und habe Fokus-Peaking auf die Taste gelegt. Ist wesentlich schneller, da du die Schärfe auf den gewünschten Punkt legen kannst und trotzdem das ganze Bild im Blick.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so hab ich das nun gemacht, ich hab mir auf den vorderen Knopf das Fokus-Peaking gelegt, und die Farbe gelb. Manchmal bei kleinen Sachen ist die Vergrößerung ganz gut.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung