Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jagabua

EM10 II Ruhemodus

Empfohlene Beiträge

Liebe Olympianer,

mein Sohn hat eine EM10 II. Er kann über den Sucher nach wie vor fotografieren. Allerdings zeigt die Kamera im Moment zwei Fehler, die möglicherweise zusammenhängen:

1. Nach dem Einschalten erfolgt folgendes Displaybild:

Diese Anzeige verschwindet allerdings nach etwa 3 Sekunden, weil sich die Kamera

2. in den Ruhemodus schaltet.

Kann es sich dabei um einen Hardwaredefekt handeln oder ist möglicherweise der Fehler in den Einstellungen zu suchen?

Im Menüpunkt D steht unter LCD Beleuchtung 8Sek., unter Ruhe Modus 1min und unter Abschaltautomatik 4h.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

Vielen Dank im Voraus!

HG Stefan


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

leider kann ich keinen wirklich vernünftigen Tipp geben. Wenn die Kamera weiterhin nutzbar ist (Aufnahme über den Sucher), dann sollte der Verschluss nicht defekt sein.

Im Menüpunkt D steht unter LCD Beleuchtung 8Sek., unter Ruhe Modus 1min und unter Abschaltautomatik 4h.

Bedeutet das, dass Ihr diese Einstellungen nicht vorgenommen hat, die Kamera diese Einstellungen auch dann - quasi automatisiert - aufweist, wenn sie vorher auf andere Werte zurückgestellt wurden? Das erinnert mich an eine Begebenheit mit meiner E-M1, wo bei dieser sich immer wieder selbständig die gleichen für mich unsinnigen Einstellungen (AF-Feld, Belichtung, Gesichtserkennung) zeigten und dadurch letztlich unbenutzbar wurde. Der Fehler an meiner E-M1 war schlicht, dass alle elektrischen Kontakte Batteriegriff/Kamera, Objektiv/Bajonett, Akku/Akkuschacht) gründlich mit hochreinem Ethanol (>90 % aus der Apotheke) gereinigt werden mussten. Danach waren diese unerklärlichen Verhaltensweisen weg... Vielleicht hilft das ja auch bei der Kamera Deines Sohnes...

Viel Erfolg und beste Grüße aus Köln

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera zeigt doch ein ganz normales Verhalten , falls es nicht zusagt ist alles einstellbar im Menü D.

Gruß Johann.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Zahnradmenü ganz unten letzter Punkt "Utility" nach, ob nicht bei "Schneller Ruhemodus" die LCD Beleuchtung auf "3 sec." eingestellt ist.

Ich hoffe diesen Punkt gibt es bei dir, so ist es zumindest bei der Pen F, andere Modelle kenne ich leider nicht.

LG David


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann,

das Verhalten zeigt sich aber erst seit einer Fotosession gestern Nachmittag. Nach wie vor kann man durch den Sucher ein Bild sehen, währen das Display nur auf grauem Hintergrund das Metamenü anzeigt.

HG Stefan


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

vielen Dank für den Tipp. Schneller Ruhemodus war auf 3sec. Ist jetzt aus.

Ein Problem wurde dadurch gelöst - vielen Dank!

Das zweite Problem besteht aber nach wie vor: Durch den Sucher kann man fotografieren bzw. man sieht ein Bild, jedoch auf dem Display ist nur das Metamenü vor grauem Hintergrund zu sehen.

Betätigt man die Menütaste, so kann man das Menü sehen, drückt man die "Playtaste" kann man im Display auch die aufgenommen Bilder betrachten, will man aber fotografieren sieht man eben nur das Metamenü.

Vielleicht hat da auch noch ein Olympianer einen Tipp?

HG und gut Licht

Stefan


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

schon einmal die LV-Umschalttaste rechts neben dem Sucher ausprobiert? Bedienungsanleitung Seite 20.

Schöne Grüße Volker


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

DANKE!!!!!!

Problem gelöst :)

Danke nochmal an Alle - hier wird einem geholfen:)

HG Stefan


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung