Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

E-M1 II: Denkt dran, dass auch ein anderer Custommode erst wirkt, wenn die Kamera nicht mehr mit Schreiben beschäftigt ist ....


Empfohlene Beiträge

... sonst müsst Ihr nämlich selbst bei nur 8FPS hunderte von Dank C-AF fehlfokussierten Serienbildern löschen, weil Ihr in dem Moment in dem Ihr sie gemacht habt dachtet, Ihr hättet auf einen anderen Custom Mode umgeschaltet und macht gerade mit S-AF Einzelbilder.

Ich weiß natürlich, dass man an der Kamera ebenso wie an den anderen Oly Modellen erst dann Einstellungen wechseln kann, wenn der Puffer leer und alle ansetehenden Bilder geschrieben sind. Bei der E-M1 II können da in einem Modus C1 mit 9er Cluster, Serienbild L und C-AF z.B. bei fliegenden Tölpeln oder raufenden Robben schnell eine Menge Bilder anfallen und selbst bei einer UHSII Karte dauert es dann ein ganzes Weilchen, bis der Schreibvorgang beendet ist.

In dieser Zeit kann man das Moduswahlrad natürlich trotzdem weiter drehen und fotografiert dann in meinem Fall vermeintlich mit einem Modus C2 mit S-AF, Einzel-Fokusfeld und offener Blende Robbenportraits oder schnäbelnde Tölpel, verschwenkt den Fokus noch minimal und macht - wie man denkt ein Bild. In Wirklichkeit fotografiert man aber mehrere Bilder und merkt im Eifer des Gefechts gar nicht, dass man aus Modus C1 gar nicht mehr heraus kommt, weil man ja ohne es zu me4ken permanent weiter Serienbilder macht. Zumindest wenn man in beiden Fällen mit lautlosem Verschluss fotografiert.

Wirklich aufgefallen ist mir das erst nach ein paar Tagen, als ich meine Bilder nach dem Sichern gesichtet und festgestellt hatte, dass ich jeweils dutzende von unscharfen Portraits auf den Karten hatte. Dann habe ich aufgepasst und festgestellt, dass beim Wechsel von C1 nach C2 immer noch C1 angezeigt wurde. Ich dachte erst, dass mein Moduswahlrad nicht mehr richtig funktioniert, bis mir dann eingefallen ist, dass ich am Moduswahlrad drehen kann, so viel ich will - die Kamera nimmt Änderungen insbesondere auch durch die 4 Custom Modes erst an, wenn sie mit dem Schreiben fertig ist. Nur merke ich beim Wechsel auf einen anderen Custom Mode anders als im SCP nicht, dass ich noch gar keine Einstellungen ändern kann.

Fröhlich Bilder-löschende Grüße - Sabine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Umschalten zwischen C-AF & S-AF habe ich den Kippschalter der um der AEL Taste ist belegt, so kann man das schon einmal während die Kamera am Auge ist easy machen. Da die OM-D E-M1 Mark II hinten rechts oben die Fn1 Taste mit dem AF Gitter belegt ist, kann man das Steuerkreuz bedenkenlos so belegen, dass in jede Richtung eine andere Funktion vorhanden ist, so z.B. Auch die Wahl der Bildfolge. Hier wird das z.B. Mit dem Umschalter C/S-AF erklärt: https://youtu.be/aIPYWhPAWCs?t=5m45s Allerdings weiß ich nicht, ob das funktioniert während die Kamera noch auf die Karte schreibt ;-) Gruß Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings weiß ich nicht, ob das funktioniert während die Kamera noch auf die Karte schreibt ;-

Gute Idee aber das funktioniert leider auch nicht, man muss immer warten, bis die Kamera nicht mehr schreibt :)

Mit Hebel oder Fn Knopf liegt der Trugschluss, man würde sofort umschalten jedoch ebenso nahe, wie mit den Custom Modes.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten gab es auch bereits bei der E-M1. Tja, ich weiß, das Warten auf den Abschluss der Speicherung kann hart sein...

Viele Grüße

Wolfgang

Ich hätte ja sogar eine zweite Kamera (für S-AF und Einzelbild) dabei gehabt, nur hatte deren Akkus ja leider mein Mann annektiert. Sonst wäre mir das vermutlich gar nicht aufgefallen.

Das Hauptproblem ist für mich, dass ich mir für den C-AF eigentlich gar keine unterschiedlichen Einstellungen z.B. für BIF frontal und quer speichern brauche, weil die dann bei Serienbild L mit 8 FPS wahrscheinlich immer erst dann wirken, wenns zu spät ist ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah Okay Danke für die Aufklärung Sabine :-) Ich ging davon aus, da es sich um die Umstellung einer einzelnen Funktion handelt, könnte es funktionieren. Auf die C1-4 Einträge legt man ja i.d.R. komplexere Konfigurationen, da leuchtet das mir schon eher ein, dass da ein bisschen Rechenleistung nötig ist. Wieder was dazu gelernt ;-)

Es grüßt Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt übrigens auch für eine ganze Reihe anderer Controls (L-Fn-Button zur Umschaltung der Home-Position z.B.). Das ist vor allem dann sehr ärgerlich, wenn die Kamera gerade angeht, und am Anfang dann nicht sicher umschaltbar ist, weil sie noch auf die Karte zugreift…


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt übrigens auch für eine ganze Reihe anderer Controls (L-Fn-Button zur Umschaltung der Home-Position z.B.). Das ist vor allem dann sehr ärgerlich, wenn die Kamera gerade angeht, und am Anfang dann nicht sicher umschaltbar ist, weil sie noch auf die Karte zugreift…

Klaus, am 17.5. ist Stammtisch, vielleicht sollten wir das Thema da mal ansprechen und erklären, warum es toll wäre, wenn das trotz Schreibvorgang funktionieren würde.

Ich glaube wirklich, dass da bei Oly vielleicht gar niemand dran gedacht hat, viel Erfahrung mit Kameras, die derartige Datenmengen erzeugen, gibt es ja noch nicht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mag wohl in einem Heinz Sielmann vorgegangen sein, jedesmal wenn er einen neuen Film einlegen musste? ;)

https://m.youtube.com/watch?v=TPyOf7_8TNc

Danke für den schönen Link, die Filme von Heinz Sielmann sind alle sehenswert, auch wenn der Film ebenso wie Deine Antwort nicht wirklich weiter helfen.

Ich nehme aber an, dass das jemandem wie Fritz Pölking im Eifer des Gefechts auch hätte passieren können und dass er vielleicht sogar einen humorvollen Artikel zum Thema gepostet hätte :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten wurde bei ziemlichen allen Berichten/Tests (dpreview, etc.) bemängelt. Das und ein zweiter UHS-II Schacht werden wohl hoffentlich in der MKIII kommen. Wobei das Einfrieren während des Schreibvorgangs doch auch per Firmware-Update zu beheben sein sollte?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt einfach mal ausprobiert und der von ViewPix vorgeschlagene Ansatz funktioniert.

Man kann, während die Kamera noch Bilder schreibt den Autofokus von C-AF auf S-AF (oder auch zurück) wechseln.

Allerdings bleibt man dabei im Serienbildmodus, was aber aus meiner Sicht verschmerzbar ist und nur zu etwas mehr Nacharbeit (scharfe Bilder löschen) führt.

Beste Grüße

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt einfach mal ausprobiert und der von ViewPix vorgeschlagene Ansatz funktioniert.

Man kann, während die Kamera noch Bilder schreibt den Autofokus von C-AF auf S-AF (oder auch zurück) wechseln.

Allerdings bleibt man dabei im Serienbildmodus, was aber aus meiner Sicht verschmerzbar ist und nur zu etwas mehr Nacharbeit (scharfe Bilder löschen) führt.

Beste Grüße

Andreas

Interessant, bei mir hat es gestern nicht funktioniert, ich hatte extra den Schalter einschließlich Home Position und AF Feldtyp umkonfiguriert, muss ich nachher gleich nochmal mit „nur“ C-AF nach S-AF probieren. Für mich ist das Hauprproblem in diesem Fall zwar die Bilderflut aber wenn danach wenigstens der richtige AF verwendet wird ....

Wenn man den AF umschalten kann, dann sollte es ja grundsätzlich möglich sein, auch andere Einstellungen und sogar ganze Custom Modes für neue Bilder auch während des Schreibvorgangs zuzulassen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung