Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Verlaufsfilter Grau 46mm


Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

ich wollte mir schon immer mal einen Grauverlaufsfilter zulegen, aber für 46mm Filtergewinde ist die Auswahl meiner Suche nach fast gegen Null - einen Stepup Ring möchte ich in diesem Falle nicht verwenden - ich weiß, dass Filterfolien zum Einschieben besser sind, schon um den Horizont anzupassen.

Hier soll zum Einstieg/Testen mal ein einfacher zum Drehen genügen.

Den einzigen, den ich beim großen Fluss fand, ist dieser hier:

vhbw Universal Farb Verlaufsfilter für 5€.

Hat jemand von euch einem Filter dieser Marke Erfahrung, oder kann man es es gleich lassen ?

Kommt mir extrem günstig vor.

Der Filter wird vermutlich auch nur eine Blendenstufe abdunkeln, ob sich das lohnt ?

Gruß,

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Einschraub-Verlaufsfilter halte ich, entschuldige, für Blödsinn. Gerade beim Verlaufsfilter kommt es darauf an, den Horizont verschieben zu können. Beim Einschraubfilter hast du ihn immer in der Mitte liegen.

Ansonsten sehe ich auch bei den heutigen Sensoren Verlaufsfilter für nicht mehr so relevant wie früher. Da kann man im RAW noch so viel aus den Lichtern herausholen. Das mache ich in Lightroom mit dem dortigen Gradientenfilter.

Wenn es wirklich extrem sein sollte: Zwei Aufnahmen: Normal und 2-3 Blenden unterbelichtet. Das geht auch mit der Belichtungsbracketing-Funktion in High Speed.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"vhbw" ist der Anbieter, der die Filter günstig in China einkauft bzw. auch dort labeln lässt. Habe bereits einiges (z.B. Step up Ringe) dort bestellt. Ist zuverlässig. Bei Filtern verlasse ich mich lieber auf Markenqualität (ggf. auch aus China, wie Haida oder Marumi im Billig-Segment)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich halte bei Bedarf einfach einen Rechteckfilter einfach davor. Bei den kleinen Durchmessern der Objektive kommt eigentlich nur noch ein Filter mit einer harten Vrlaufskante in Frage.

RoWi schrieb bereits, dass der Bedarf sich aufgrund des Dynamikumfangs (hier hat Olympus noch Entwicklungspotential) zunehmend in Grenzen hält.

Gruß Detlev


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung