Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

7-14 PRO: Widerstand beim Zoomen


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, bin grade auf einer längeren Südamerikareise (aktuell in Chile) und habe mein 7-14er zum ersten Mal im Dauereinsatz. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich beim Drehen des Zoomrings in Richtung 7 mm kurz vor dem „Anschlag“ einen gewissen Widerstand überwinden muss. Sollte ich das Gefühl beschreiben müssen: es fühlt sich an, als ob an dieser Stelle in der Mechanik irgendetwas rauh wäre. Ansonsten läuft der Zoomring butterweich.

Frage an die Besitzer des Glases: könnt ihr das auch feststellen oder läuft bei euch der Zoomring gleichmässig weich über alle Brennweiten ?

P.S.: nicht wundern, wenn ich nicht gleich Feedback gebe, hab leider nicht immer eine gute Internetverbindung.....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eben ausprobiert und bei meinem ist es spürbar wenn man darauf achtet zwischen 7-8mm. Das ist normal weil sich die Linsenebene zwischen 7-8mm übergebühr (nonlinear, größeren Hub) intern verschiebt als z.B. bei 8-9mm!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ebenfalls gerade ausprobiert, gleiches Verhalten, da ist eine Art Wechsel zu spüren ... für mich fühlt es sich eher so an als ob ganz kurz vor den 7mm die Bewegung des Zoomringes "leichter " oder "schneller" wird bis die Endlage erreicht ist. Ist mir noch nie aufgefallen vorher, merkt man eigentlich nur, wenn man den Ring bewusst langsam durch den Brennweitebereich dreht.

Beste Grüße, gute Reise und viel Spass in Südamerika!

Leo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal weil sich die Linsenebene zwischen 7-8mm übergebühr (nonlinear, größeren Hub) intern verschiebt als z.B. bei 8-9mm!

Das kann ein Grund sein, vor allem wenn man bedenkt, dass die Zoom-Gruppe (wie bei meinem Panasonic 7-14mm und warum soll das beim Olympus nicht genauso sein?) bei der Annäherung an 7 mm nach vorne rausgeschoben wird. Ein anderer Grund ist denkbar, wenn intern nicht nur eine Linsengruppe verschoben wird sondern zwei, dass bei 7 - 8 mm nun eben die zweite Linsengruppe zusätzlich verschoben werden muss. Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung