Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Focus Stacking bei Landschaftsaufnahmen, welche Einstellung ist günstig


Empfohlene Beiträge

Du wählst die Blende, die in Anbetracht der Lichtverhältnisse die beste Belichtungszeit ergibt. Dann hast Du zwei Festpunkte für die Entfernungseinstellungen beim Stacken. Endpunkt des Bracketing ist vermutlich unendlich, als Anfangspunkt beim Bracketing wählst Du den nahest gelegenen point-of-interest, der noch scharf werden sollen. Die Abstände* dazwischen (und daraus die Anzahl* der Zwischenbelichtungen) wählst Du in Abhängigkeit der Schärfentiefe, die sich aus Deiner gewählten Blende ergibt, so dass sich eine ausreichende Überdeckung ergibt.

Es sind also gewisse Berechnungen/Abschätzungen und Überlegungen notwendig. Oder Du gehst auf die ganz sichere Seite und wählst beim Auto-Bracketing den am nächsten gelegenen Punkt aus, der scharf werden soll und lässt den automatischen Ablauf mit hoher Feineinstellung der Zwischenwerte bis unendlich herunterrasseln - der Nachteil dieser Methode ist: Du bekommst sicher zu viele Einzelaufnahmen und musst danach beim Zusammensetzen selektieren, bzw. manche unberücksichtigt lassen.

Übung macht den Lehrling, den Gesellen und den Meister. Gruß, Hermann

*) Die Staffelung der Abstände, auf die die Zwischenbelichtungen erfolgen, sollte so sein, dass (wenn Du die Entfernungen manuell einstellst) vom Nahbereich an die Abstände enger gewählt werden sollen als dann im Fernbereich auf unendlich zu; dies hängt mit der Mathematik zusammen, weil die Entfernungen x in die Formeln als Umkehrwerte 1/x eingehen ;))

Beispiel: Falsch wäre etwa 1m, 10m, 20m, 30m, 40m, 50m, unendlich

Günstiger wäre z.B. so etwa: 1m, 2m, 3.30m, 5m, 10m, 20m, 50m, unendlich ;))


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Skala 1-10, ich nehme an, 1 wählt man bei Nahaufnahmen, demnach müsste ich 10 für weitere Entfernungen wählen, also für Landschaftsaufnahmen.

Ich muss es wohl einfach mal ausprobieren, dann sieht man es am besten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf jeden Fall mal ein Vergleichs-Einzelbild mit Blende 8 oder 11 machen, um später schauen zu können, ob sich der Aufwand lohnt

Ja, genau, denn bei Weitwinkels ist die Schärfentiefe eines Fotos allein oft schon ausreichend.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eher umgekehrt. Ich "stacke" zwar keine Landschaften, aber manchmal Fahrzeuge (allerdings nicht in der Kamera). Dabei gehe ich beim Bracketing nie höher als 1, ansonsten ist schon die dritte Aufnahme ausser Fokus. Aber das hängt natürlich von Brennweite, Blende und den Entfernungen ab. Wirklich einfach ausprobieren.

Gruss Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne mal das Focus Stacking bei Landschaftsaufnahmen einsetzen ...

Hallo David,

Ich bleibe mal bei dem von dir nachgefragten Thema Focus Stacking (8 Aufnahmen mit einer von der Kamera errechneten gestackten Aufnahme.

Zum Fokusunterschied (1 …10): Das ist weniger eine Frage von Nah- oder Landschaft. Versuche es mit 2 oder 3. „3“ entspricht der Differenz einer Schärfentiefe (die berechnet die Kamera aus deiner gewählten Blende und der Anfangsentfernung). Mit „1“ kommst du nicht sehr weit in die Tiefe, mit Werten > 5 wirst du Lücken in der Schärfe im Stackbild haben.

Zur Blende: Wie hier schon geschrieben, sehr offen wirst du ev. nicht weit genug in die Tiefe kommen und mit kleiner Blende kannst du dir das F.S. ohnehin sparen.

Zur richtigen Wahl des Anfangsfocus: Die Kamera macht die erste Aufnahme beim von dir gewählten Focuspunkt, geht dann 2 Focusschritte näher und den Rest Richtung Ferne.

2Groschen mit Gruß, Gerhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung